Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. VIS aktualisiert sich nicht

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

VIS aktualisiert sich nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Strider777 last edited by

Hallo,

vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen, aber:

Ich habe festgestellt, daß die Visualisierung in VIS nach ein paar Minuten aufhört sich zu aktualisieren und einfriert. Dies tut sie in diversen Browsern im Heimnetzwerk und auch über die App iobroker.vis.

Nach einigem Testen habe ich festgestellt, daß die Werte sich aktualisieren solange der Editor offen ist. Sobald ich den Editor schließe bzw. den Tab zumache und der Timeout ankommt, hört die Visualisierung auf sich zu aktualisieren.

Dabei scheint es egal zu sein auf welchem Gerät im Heimnetz der Editor offen ist.

Als Notlösung habe ich jetzt am Rock64 den Editor geöffnet. Ist aber irgendwie unschön.

Habe ich eine Einstellung übersehen?

Oder ist das ein Bug in VIS?

Kann jemand den Fehler reproduzieren?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

Hi

@Strider777:

Kann jemand den Fehler reproduzieren? `
        also das habe ich so noch nicht gehabt.

Welche Versionen hast Du denn?

• js-controller (Host)

• web

• VIS

• Admin

• Node

• npn

Gruß,

eric

• S

Die genauen Versionsnummern:

• js-controller (Host)

1.4.2

• web

2.4.1

• VIS

1.1.8

• Admin

3.5.10

• Node

• npn

Node und npm kann ich grad nicht nachschauen. Aber das System ist vor 2 Wochen komplett neu installiert worden, mit allen Updates.

Das System ist ein Rock64 mit ArmBian

• ?
            A Former User last edited by

Hmmm….. wäre auch nett zu Erfahren auf welchen Endgeräten das passiert.

z.B Wandtablett - Welches OS? - viele Tabletts schalten WLAN und anderen Schnittstellen gerne mal in den Schlafmodus, dann wird es schwierig für den Browser oder die VIS Applikation die Statusanzeige aktuell zu halten.

Bitte mal an der Ecke auch schauen.

Wir hatten ähnliche Probleme, da wir Pumpen und Robotiksteuerungen auf Tabletts ausgelagert hatten, die Firmware des Herstellers war an der Ecke nicht optimal, kannte nicht den Unterschied zwischen einfach den Bildschirm abschalten oder dunkler machen aber Grafik- und Netzwerkfunktionen

weiterhin offen halten. Das sind keine Probleme von VIS, sondern Energiesparprobleme und dessen Schnittstellenmanagement.

Edit: Hinzugefügt….

Wie sehen Deine Projekteinstellungen im VIS Edit aus?

4229_settings.jpg

Herzliche Grüße

Equilora aka Harald

• S

Getestet mit Endgeräten:

Laptop Windows 10 Browser Firefox und Chrome in aktuellster Version

Smartphone Android 9 App iobroker.vis und Browser Chrome in aktuellster Version

Tablet Fire 8 mit Entwickleroptionen Bildschirm immer an App iobroker.vis und Browser Firefox in aktuellster Version

Verhalten:

Editor läuft -> Werte aktualisieren sich

Editor wird über Knopf rechts oben beendet -> Werte aktualisieren sich nicht (sind aber in iobroker in der Objektliste weiterhin aktuell, nur eben bei VIS nicht mehr)

Editor wird auf einem beliebigen Gerät im Netzwerk wieder geöffnet -> Werte beginnen automatisch wieder sich zu aktualisieren.

Verhalten ist in allen Kombinationen gleich gewesen.

Nur über iobroker.net (also von außerhalb des Heimnetzes muß VIS für jede aktualisierung neu geladen werden.

• ?

Servus Strider,

ich hab meinen letzen Post nochmals angepasst, betreffend der Projekteinstellungen.

Notiere Dir mal Deine eigenen Einstellungen, meine Einstellungen müssen nicht unbedingt passen, aber vielleicht ein Hinweis..

Weitere Frage zum Backend Rock64:

Speicher auf welchem IoBroker läuft….. SD Karte, Festplatte per USB oder USB Stick?

Herzliche Grüße

Equilora aka Harald

• S

Hab grad nachgeschaut.

Ich hab hier bei:

Neuladen: 30 Sekunden

Wiederverbindungsintervall: 1 Sekunde

Dunkler Reconnect-Screen: Haken drin

Lösche nicht aktive Views: nie

Also wenn, dann ist vermutlich der letzte Punkt ein Thema?

• S

Iobroker läuft auf SD-Karte (32GB),

Rock64 hat 4GB RAM

Keine Festplatte verbaut. Auch kein emmc.

Rock64 über LAN verbunden.

Router = FritzBox 7590, aktuelles OS.

Dazwischen hängt ein managed Switch von Netgear, aber das ist auf "Durchzug" konfiguriert.

• ?

Servus Strider,

danke für die Info Rock64, damit können wir, denke ich Powermanagement von USB Geräten ausschließen.

Der letzte Punkt, kann ein Thema sein, auch wenn die Idee dahinter war einfach Speicher zu sparen zur Laufzeit.

(Soweit ich das von Entwicklern weiss).

Du kannst ja mal den Wert anpassen und schauen was passiert, es werden keine Views gelöscht aus dem Projekt, lediglich aus dem

Speicher des Anzeigegeräts.

Gibt es ein Zeitfenster ab wann es zu klemmen beginnt?

Herzliche Grüße

Equilora aka Harald

• ?

Du kannst auch mal versuchen mittels dem Befehl Top auf der Console den Speicherverbrauch vor und nach dem Hänger zu ermitteln….

• S

Tatsächlich gibt es kein wirkliches Zeitfenster.

Es gibt ja in VIS die Möglichkeit den Editor rechts oben zu schließen, nicht nur über tab schließen.

Wenn der Editor so "sauber" geschlossen wird, dann ist die Aktualisierung 1 Sekunde später weg.

Wenn der Editor geöffnet wird, dann ist die Aktualisierung 1 Sekunde später wieder da, ohne daß ich am Client etwas mache.

Hab ich mehrfach ausprobiert und reproduzieren können, mit verschiedenen Clients.

Die geänderte Einstellung werde ich heute Abend mal ausprobieren wenn die Kinder im Bett sind.

• S

So, hab es getestet.

Vis hat auf Chromium am Rock64, auf Chrome auf Laptop Windows10 und auf iobroker.vis auf Tablet bestens aktualisiert.

Hab die Einstellung geändert "Lösche nicht aktive Views: 1 Minute", gespeichert.

Alles lief wunderbar weiter.

Hab den Editor geschlossen.

Bei allen 3 Geräten hat sofort die Aktualisierung aufgehört.

In IoBroker selbst sind die Daten aber noch aktualisiert worden.

Hab nach 1 Minute den Editor wieder geöffnet, nach wenigen Sekunden haben sich alle 3 Clients sofort wieder aktualisiert.

• ?

Servus Strider,

Hmmmm…. merkwürdiges Verhalten hab das versucht auf Test, Int und Produmgebungen nachzustellen... will mir aber nicht gelingen.

Ich teste mit 4 Schleifen - 3 sind automatisiert und eine Schleife ist manuell.

1. mit einem Metro Widget, welches eine Variable auf dem IoBroker und auf einer virtuellen CCU2 Umgebung umschaltet, das mache ich wahlweise alle 10 oder 60 Sekunden.

2. Ich schreibe von extern mit einem SimpleAPI Aufruf Zustände in den IoBroker um einen Dimmer zu steuern, das mache ich wahlweise alle 5 oder 45 Sekunden.

3. Ich fahre unabhängig von VIS mittels TinyMatic und Pocket Homecontrol über XML-RPC einen Test Rolladen rauf und runter in 5% Schritten, das mache ich via manueller Bedienung.

4. auf unserer Testautobahn fährt ein GPS Tracker, welcher alle 20 Sekunden die neuen GPS Koordinaten an IoBroker schickt und diese als Trail auf einer OSM Karte darstellt, nach 10 Tracks wird der GPS Cache geleert und der Trail beginnt von vorne.

Wartezeiten heute Abend zwischen den Testreihen waren zwischen 10 und 30 Minuten, jeweils war der Editor zuvor sauber beendet worden.

In allen Fällen wird bei mir der Status und die Anzeige auf unterschiedlichen Systemen aktualisiert, egal ob jetzt Browser auf einem Fat Windows Client, IoS oder Android.

Sind ebefalls alles Systeme, welche akutell vor wenigen Wochen in Betrieb genommen wurden.

Noch jemand von den Gurus eine Idee?

Herzliche Grüße

Equilora aka Harald

• S

Bei mir sind es im Hauptprojekt 5 Views, die über Buttons erreichbar sind.

Das Design ist das Star Trek - ich wollte schon als Kind bei Capt'n Kirk immer solche Displays und Sprachsteuerung haben.

Dort werden Heizungstemperaturen von Homematic als State angezeigt. Lichter von Lightify geschalten. Temperatursensoren angezeigt.

Am Besten sieht man es bei der Anzeige der Daten der Solaranlage, die Anlage aktualisiert sich alle paar Sekunden. Dort sieht man also sofort wenn Werte sich nicht aktualisieren.

sissiwup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • sissiwup
                                  sissiwup @Strider777 last edited by

@Strider777
                                  Hast du eine Lösung gefunden?

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

901

32.3k
                                  Users

81.1k
                                  Topics

1.3m
                                  4
                                  15
                                  1273
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo