NEWS
Fritzbox vs Modem mit Custom Router
-
Aktuell läuft bei uns eine Fritzbox7390, da die Telekom uns vor ca. 2 Wochen auf Vector umgestellt hat, häufen sich aktuell die Verbindungsabbrüche, da die Box ihr sync verliert - ist wie ich mitlerweile rausgefunden habe ein typisches Problem der 7390, also muß was neues her, gerade weil unsere Leitung etwas problematisch ist.
Nun stellt sich mir die Frage, Fritzbox 7350 vs. Draytek Vigor 165
Also Draytek Modem vor die 7390 und diese später gegen einen EdgeRouter etc. tauschen, die Fritzbox brauche ich dann noch parallel fürs Telefon, oder lieber 7390 ganz weg und gegen die 7530 tauschen.
Aktuell sehe ich das so:
Vorteil Fritzbox:
Neue Hardware (Wlan läuft über Ap von Unifi)
Nur ein Gerät das Strom braucht
Support bzgl Firmware
Läuft out of the Box ohne Wartungsarbeiten und was ich vermissen würde, die Box kann über einen Klick jedem Gerät immer die gleiche IP zuweisen
Vorteil Vigor 165 + EdgeRouter etc.
Zusätzliche Firewall inkl. Updates möglich
Vlans möglich - wäre interessant, wenn unsere Tochter größer wird, zudem kann ich Alexa und Co aussperren
Wesentlich flexibel
Nun würde mich eure Meinung interessieren, der Wartungsaufwand eines Edgerouters mit Firewall ist vermutlich nicht zu unterschätzen, gerade was die Firewall angeht, andererseits kann ich das Netzwerk aufbauen wie ich will.
Lohnt es sich für den Privathaushalt diesen Aufwand zu treiben, oder ist das völlig überzogen und ich fahre mit der 'Firewall' der Fritzbox am Besten? Man muß ja auch wissen, was man konfiguriert, bedeutet also für mich einarbeiten mit dem Risiko was falsch zu machen :shock: