NEWS
[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
Habe ich gemacht. Sie läuft jetzt. Bisher auch keine Fehlermeldung im Log.
Aber an die Einstellungen des Adapters komme ich immer noch nicht.
-
@kobi-wan Steht irgendein Fehler in der Browser-Konsole?
-
Was meinst du mit Browser-Konsole?
-
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Steuerung via Alexa. Meine Geräte lassen sich einfach nicht mehr steuern, weder per Sprachbefehl noch per App.
Habe dann heute mal versucht, den IoT und den Skill neu aufzusetzen. Jetzt findet Amazon Alexa leider gar keine Geräte mehr.
Sind eigentlich nur Sonoff-Geräte, welche mit Tasmota geflashed wurden. Im ioBroker kann ich diese auch ohne Probleme steuern. Der IoT-Adaper hat die einzelnen Geräte auch eingebunden:
Als Alexa-Skill nutze ich den "ioBroker.iot". Dieser verbindet sich auch, da besteht scheinbar auch kein Problem drin.
Nur gehe ich jetzt auf Geräte finden, bekomme ich die Meldung "Keine neuen Geräte gefunden" (hatte vorher natürlich alle gelöscht).
Der Skill scheint zum ioBroker aber eine Anfrage nach Geräte abzusetzen, steht zumindest im Log:Nur wie gesagt, kommt leider bei Alexa nix an.. Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?
Bin langsam am verzweifeln. Bis vor ein paar Tagen lief es ohne Probleme über Monate hinweg, und plötzlich will es nicht mehr. Ich hab aber nix am Setup geändert, dass iss das komische..Danke schonmal!
-
@altmann Ich habe exakt das gleiche Problem. Konntest du es schon lösen?
-
Hallo zusammen!
Hier das gleiche Problem. Habe im iot-Adapter ein neues Gerät hinterlegt, dieses wird von Alexa nicht gefunden. Skill wurde schon deaktiviert und wieder neu eingerichtet, Adapter/ioBroker neugestartet, Gerät mal als Switch oder Lampe definiert -> Alexa findet nichts, ioBroker/Adapter sind m.E. alle aktuell und im Log gibt's auch keine Fehler.
iot: 1.1.8
ioBroker.admin: 3.7.8
Node.js: v10.19.0
NPM: 6.13.4Habe jetzt die letzten drei Stunden versucht, ein einzelnes Gerät hinzuzufügen... und gebe jetzt erstmal in der Hoffnung auf, dass es ein Bug oder etwas in der Richtung ist und das Problem nicht vor der Tastatur sitzt
Was ich noch nicht gemacht habe: Adapter neuinstallieren/downgraden
Besten Gruß
der Basti -
@DerBasti
Warum ein Downgrade helfen soll ist mir nicht klar, ich würde eher mal auf latest wechseln, da mit den aktuellen Versionen bei mir alles läuft. -
@Jan1 said in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:
@DerBasti
Warum ein Downgrade helfen soll ist mir nicht klar,Mmh, vielleicht weil es mit einer der vorherigen Versionen bei mir noch funktioniert hat und in der aktuellsten nicht mehr?
@Jan1 said in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:
@DerBasti
ich würde eher mal auf latest wechseln, da mit den aktuellen Versionen bei mir alles läuft.Latest ist bereits installiert - hatte ich oben auch geschrieben (~ alles aktuell).
Trotzdem danke für den Versuch.
Ich habe es inzwischen selbst lösen können - war gestern wahrscheinlich einfach zu spät...
Wie vermutet saß das Problem vor der Tastatur (zumindest u.a.).Ich habe gestern zwar den Skill neu aktiviert und eingerichtet - jedoch den alten pro-Skill (war noch nicht deaktiviert)... Nachdem ich heute nochmal alles durchgegangen bin, ist mir das aufgefallen und ich habe dann den richtigen Skill neu eingerichtet. Und siehe da - alles läuft.
(Warum auch immer - im Februar konnte ich noch neue Geräte hinzufügen, seitdem hatte ich nichts geändert. Soll mir jetzt aber auch egal sein...)Besten Gruß
der Basti -
@DerBasti
Die Versionen die Du angibst sind aber nicht die aktuellen aus dem latest Repo und auf die habe ich mich bezogen.
Aber auch egal, wenn es nun läuft -
Mmh, zu früh gefreut...
Nach der Neueinrichtung des Skills wurden die neuen Geräte gefunden.
Nachdem ich jetzt jedoch weitere Geräte erstellt habe, ist das Problem wieder da. Also testweise Skill deaktiviert und neu eingerichtet -> neue Geräte werden gefunden.Liegt hier ein Problem mit Skill vor oder bin ich einfach nur zu doof diesen richtig zu bedienen?
Meine Vorgehensweise:
- im iot-Adpater neues Gerät anlegen
- iot-Adapter neustarten
- entweder per Sprachbefehl oder Alexa-App nach neuen Smarthome-Geräten suchen
-
@tinkertom Leider noch nicht.. Aber immerhin ist mit @DerBasti jetzt ein weiterer Nutzer mit ähnlich gelagertem Problem.
Hatte die letzten Tage leider nicht viel Zeit, da dran zu gehen. Werde aber spätestens am Osterwochenende mein Glück probieren. Vielleicht hat bis dahin ja schon jemand hier eine Lösung. -
Ich habe das gleiche Problem - schon seit längerem. Ich habe im iot Adapter Geräte drin, die Alexa nicht findet. Ich hoffe es hat nichts mit der Anzahl zu tun. Zur Zeit habe ich 341 Geräte - ich meine ich hatte aber auch schon mal mehr als 400.
-
Gestern Abend mal ein wenig rumprobiert. Ich konnte es bei mir dadurch lösen, dass ich in den Einstellungen unter "Aktiver Verwahrungsort" (Repository hört sich irgendwie komisch an auf Deutsch) "latest" ausgewählt habe.
Danach gab es einige Adapter zu aktualiseren, unter anderem den IoT. Dies habe ich gemacht.
Schluessendlich nochmal den Alexa-Skill neu installiert und frisch verbunden.
Jetzt findet er auch wieder Geräte und kann mit meinen alten Geräten sprechen. Bisher scheint es zu funktionieren. Hoffe, dass bleibt auch erstmal so.
-
@altmann Mein Repository steht schon auf "latest". Ich habe die Version 1.4.1 des iot-Adapters und trotz Anlegens einer neuen Instanz, Verbindung auf grün und anschließendem Deaktivieren/Aktivieren des Skills erkennt Alexa kein einziges Gerät. Ich bin ratlos.
-
@tinkertom
Hmmz, merkwürdig. Was sagt denn dein Logfile?
Kriegt der IoT-Adapter die Suchanfrage vom Alexa Skill?Bei mir hats scheinbar wirklich was gebracht, die "latest" Repository zu nutzen. Gerade nochmal testweise einfach was im IoT-Adapter eingetragen, wurde anstandslos gefunden.
-
@altmann Während der Suche nach neuen Geräten meldet das Log kurz einen Fehler: (13827) Error by device connection: "This socket has been ended by the other party" Anschließend wird die Verbindung wieder hergestellt und dennoch wird kein Gerät gefunden.
-
@tinkertom Passiert das immer so? Wieviele Geräte hast Du?
-
@apollon77 Ich habe 452 Geräte. Allerdings sind da Kanäle von virtuellen Geräten dabei, die ich löschen könnte. Ist die Anzahl per se begrenzt? Es passiert seit Mitte März immer, dass kein Gerät gefunden wird. Mit meinem Cloudmatic-Skill findet Alexa allerdings die Geräte auf meiner CCU zuverlässig. Ich habe aber eigene Datenpunkte im iobroker definiert, die ich per iot einbinden möchte. Verzicht ist keine (gute) Option...
-
@tinkertom Naja eine Idee wäre das das Erstellen der JSON daten so lange dauert das es zu problemen kommt und die gegenseite den Request schliesst. Du könntest jetzt welche weg machen und schauen ob du "nen Punkt findest" wo es anfängt problematisch zu sein ... nur eine Vermutung
-
@apollon77 Du hattest recht! Danke Dir sehr. Ich habe mehrere Aufzählungen deaktiviert, die ja dann automatisch als Geräte erstellt werden, um die Anzahl deutlich zu reduzieren. Mit den verbliebenen 167 Geräten war es dann kein Problem. Also lag es tatsächlich schlicht an der Anzahl. Die Gegenseite bricht tatsächlich "zu früh" ab. Ist vielleicht auch für andere User wichtig zu wissen, weil sowohl der Adapter als auch die gesamte übrige Konfiguration korrekt funktionieren. Toll wäre, wenn man Geräte im iot-Adapter mit einer Sammelauswahl löschen oder zweitweise deaktivieren könnte. Aber das nur als Idee.