NEWS
Skript mit Anwesenheit Abfrage
-
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin ganz neu bei ioBroker und habe endlich alles zum Laufen gebracht. Ich bin auch pro-user, da ich von außen zugreifen möchte.
Nun aber meine Frage: ist es möglich ein Skript mit Blockly zu machen, wo einer der Trigger meine Ankunft zu Hause sein soll.
Ganz simpel gesagt: Vorzimmerlicht einschalten, wenn ich nach Hause komme - aber erst nach Sonnenuntergang.
Ist dies möglich? Ich versuche gerade dies mit owntracks zu realisieren, jedoch scheitert es an dem, dass owntracks nur innerhalb meines wlans funktioniert. Ich bin für jede Hilfe (wenn möglich mit genauer Beschreibung) sehr dankbar.
Liebe Grüße an euch alle.
-
Welche Aktionen du ausführst ist in diesem Kontext relativ egal. Das wichtige ist, dass du deine Anwesenheit sauber erkennst und darauf reagierst. Hierfür gibt es im ioBroker diverse Adapter (Radar, Ping, Fritzbox, Google-Sharedlocations, …) welche deine Anwesenheit als Datenpunkt anbieten. Sobald du das hast erstellst du dir ein Script (Blockly, JS, ...), reagierst auf die Änderung und steuerst was auch immer du möchtest.
-
super, vielen Dank, werde ich alles ausprobieren
-
Hi,
Danke für deine Frage du hast mich auf eine Idee gebraucht
Aber jetzt zu deiner Frage, ich habe ein Video zum Thema Anwesenheit/ioBroker in Youtube drin, evtl. hilft dir das weiter.
Aber wieso machst du das nicht mit einem Tür/Fensterkontakt Sensor, ist viel einfacher und vor allem zuverlässig.
Das Problem mit dem TR064,Ping, Radar Adapter ist immer das sie evtl. mal nicht schnell genug merken das du da bist, gibt immer eine Verzögerung von einigen Sekunden bis Minuten.
Wenn du das aber mit einem Fensterkontaktsensor und der Xiaomi Gateway machst funktioniert das "immer".
Gateway weiß ob es dunkel ist und Sensor weiß das du die Tür öffnest und macht das licht an.