NEWS
Skript mit Anwesenheit Abfrage
-
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bin ganz neu bei ioBroker und habe endlich alles zum Laufen gebracht. Ich bin auch pro-user, da ich von außen zugreifen möchte.
Nun aber meine Frage: ist es möglich ein Skript mit Blockly zu machen, wo einer der Trigger meine Ankunft zu Hause sein soll.
Ganz simpel gesagt: Vorzimmerlicht einschalten, wenn ich nach Hause komme - aber erst nach Sonnenuntergang.
Ist dies möglich? Ich versuche gerade dies mit owntracks zu realisieren, jedoch scheitert es an dem, dass owntracks nur innerhalb meines wlans funktioniert. Ich bin für jede Hilfe (wenn möglich mit genauer Beschreibung) sehr dankbar.
Liebe Grüße an euch alle.
-
Welche Aktionen du ausführst ist in diesem Kontext relativ egal. Das wichtige ist, dass du deine Anwesenheit sauber erkennst und darauf reagierst. Hierfür gibt es im ioBroker diverse Adapter (Radar, Ping, Fritzbox, Google-Sharedlocations, …) welche deine Anwesenheit als Datenpunkt anbieten. Sobald du das hast erstellst du dir ein Script (Blockly, JS, ...), reagierst auf die Änderung und steuerst was auch immer du möchtest.
-
super, vielen Dank, werde ich alles ausprobieren
-
Hi,
Danke für deine Frage du hast mich auf eine Idee gebraucht
Aber jetzt zu deiner Frage, ich habe ein Video zum Thema Anwesenheit/ioBroker in Youtube drin, evtl. hilft dir das weiter.
Aber wieso machst du das nicht mit einem Tür/Fensterkontakt Sensor, ist viel einfacher und vor allem zuverlässig.
Das Problem mit dem TR064,Ping, Radar Adapter ist immer das sie evtl. mal nicht schnell genug merken das du da bist, gibt immer eine Verzögerung von einigen Sekunden bis Minuten.
Wenn du das aber mit einem Fensterkontaktsensor und der Xiaomi Gateway machst funktioniert das "immer".
Gateway weiß ob es dunkel ist und Sensor weiß das du die Tür öffnest und macht das licht an.
Zusätzlich kannst du einen der Adapter nehmen das die dem System sagen das du gerade Heim kommst und nicht schon zuhause bist, sonst geht das licht an nur weil du die Tür öffnest :).
Gruß
Eddy
-
Die Frage ist natürlich wie kritisch es ist, dass das Ankommen sehr zeitnah erkannt wird. Wenn das sehr wichtig ist wäre ein Fenster/Türkontakt an der Haustür oder ein Bewegungsmelder zum setzen der Anwesenheit sicherlich eine Möglichkeit, um den Zustand schnell auf "anwesend" zu setzen. Das hätte den Vorteil, dass eine Kombination aus dem "Zusatzsensor" und einem Adapterdatenpunkt für die Anwesenheit genutzt werden kann.
Beispiel:
Dein Handy ist leer und der Ping Adapter würde dich auf abwesend setzen, weil du nicht mehr im WLAN bist. Die zusätzliche Überprüfung ergibt aber, dass die Haustür in den letzten Minuten nicht auf war, also kannst du nicht abwesend sein. Solltest du jetzt die Haustür öffnen wirst du entweder auf "abwesend" oder auf "unbekannt" (du kannst ja auch dem Paketboten die Tür aufgemacht haben) gesetzt.
Das Thema Anwesenheit ist ein häufig disskutiertes und wenn du weitere Ideen/Anregungen brauchst kannst du auch mit der Suche viel finden. Einige bauen selbst ein Schlüsselbrett mit sog. iButtons, die dann erkennen welcher Schlüssel dran hängt und darüber ist dann bekannt wer und welches Auto da ist. Wieder eine andere Idee wäre eine Gesichtserkennung mit zwei Kameras (eine beim Kommen, eine beim Gehen), welche die Vorteil bieten würde, dass man nichts "mitschleppen" muss, um richtig getrackt zu werden und du somit auch die Anwesenheit von deiner Familie/Freunden tracken kannst, falls du im Urlaub bist und sie zum Blumen gießen engagierst.