NEWS
[erledigt] piVCCU3: Frage an Alex: WARNING: Do not connect RPI-RF-MOD to a power source.
-
Hi Alex, besten Dank für all Deine Mühen!
Ich bin noch ganz neu in dem Thema und habe ich mir gerade erst alle Komponenten bestellt und stehe nun davor, piVCCU3 aufzusetzen.
Dabei ist mir eine Warnung deinerseits in's Auge gesprungen:
****<emoji seq="26a0">
️</emoji> WARNING: Do not connect RPI-RF-MOD to a power source.
Do connect the NanoPC to a power source only.****
Das Zitat zielt bewusst auf einen anderen Post von Dir Alex, da ich hier keine passende Aussage dazu gefunden habe.
entnommen habe ich das Zitat deiner Installationsanleitung:
Gilt diese Aussage nur für Pi-Alternativen, oder auch für den Raspberry Pi?
Ich hatte jetzt ganz bewusst das neue Aufsteckmodul mit Netzteil bestellt, um eine konstantere Stromversorgung aller Komponenten zu gewährleisten und würde dies natürlich auch liebend gerne so nutzen, also ohne USB-Versorgung.
Was ist denn so problematisch an der Reverse-Versorgung?
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Matze
-
Hi,
das gilt für den NanoPC (und sobald der Support fertig ist auch für den RockPro64), weil die beiden nicht über die GPIOs mit Strom versorgt werden dürfen, sondern zwingend über 12V am eigenen Eingang.
Bei allen anderen gilt: Entweder über das Funkmodul oder über das Board, aber auf keinen Fall beides gleichzeitig.
Viele Grüße
Alex
-
Geilo! Bist der Beste! Vielen Dank für die super schnelle Antwort, Alex!
Ich wusste nicht, dass NanoPC ebenfalls ein Eigenname ist. Ich hatte NanoPC mit allen Einplatinen-Computern gleichgesetzt.
Vielen Dank für die nützliche Aufklärung!
Ggf. wird ja irgendwann mal ein Schwenk auf eine andere Plattform interessant.
Ich setze bisher auf 2 Raspberrys. einer mit Node Red und ioBroker, der andere zukünftig mit openHAB und piVCCU3.
Irgendwie wäre es natürlich schicker, wenn man keine komplizierten Verknüpfungen der Systeme über die Raspberries hinweg aufbauen müsste, sondern alles über einen Computer laufen könnte.
Aber das wird sich zeigen.
Ich hoffe, das mittels ZRAM wenigstens openHAB parallel mit der CCU3 läuft.
Beste Grüße!
Matze
-
Hi,
schau dir mal den NanoPC T4 an. Der steckt zwei Raspis locker in die Tasche und du kannst eine NVMe direkt anschließen für schreiblastige Dinge wie Zeitreihenspeicherung.
Viele Grüße
Alex
-
Hi Alex,
oh das klingt spannend!
Werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Danke für den Tipp!
Gruß
Matze