Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Blockly und RAM

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    217

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

[gelöst] Blockly und RAM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
4 Beiträge 3 Kommentatoren 628 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    CabCaliber
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage, die ich allein nicht so richtig gegriffen bekomme. Es geht um Blockly Scripting und den damit zusammenhängenden Speicherverbrauch. Am Anfang habe ich gang klassisch einen Trigger genommen und sämtliche Login in das Script gepackt. Das wird dann auf Dauer ein langes und durchaus auch unübersichtliches Script. Nach einigem hin und her probieren bin ich jetzt bei der Variante ein Script mit einem Trigger zu benutzen und in diesem Script weitere Scripte in der Art

! schedule("0 23 * * *", function () {
    ! setStateDelayed("javascript.0.scriptEnabled.Rolladen.Flur.Zu"/scriptEnabled.Rolladen.Flur.Zu/, true, true, 2000, false);
    ! });

So bleiben die Triggerscripte klein und übersichtlich und das dann zu startende Script (mit ganz viel Logik) macht was es soll und beendet sich selbst dann wieder. Aus diesem zweiten Script heraus, können dann natürlich auch andere Scripte gestartet werden. Die Idee dahinter: Ein Script das zur Zeit nichts tut muss auch nicht laufen und Ressourcen verbrauchen. Gleichzeitig kann man viele kleine Einzelfunktionen (ähnlich wie bei JavaScript im global Ordner) für die Blocklys zur Verfügung stellen, ohne Dinge doppelt und dreifach schreiben zu müssen.

Was ich jetzt nicht herausbekomme: Stimmt denn mein Gedanke? Verbrauchen nur Scripte die gestartet sind auch Ressourcen, oder ist allein die Existenz des Script etwas das Ressourcen benötigt?

Warum komme ich auf den Gedanken? Bisher hatte ich das Zeug auf einem Raspi 3B laufen. Da war ich natürlich irgendwann mit dem RAM am Anschlag.

Jetzt habe ich das System auf NUC + Proxmox + Debian VM. 2GB RAM (es ginge mehr, ist aber zum testen so festgelegt) und der Speicherverbrauch ist (trotz der gleichen Menge an Scripting und Adpater wie auf dem Raspi) knapp doppelt so hoch. Also der RAM der da ist, wird genommen. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass wenn zu viele Scripte gleichzeitig gestartet werden, dass das System nicht alle korrekt abgearbeitet bekommt. Erkennbar daran, dass dann z.B. heute Morgen 2 Lampen nicht wie gewünscht ausgeschaltet wurden.

Ich hoffe man hat meine Frage verstanden….

NUC 7i3BNH, Proxmox, iobroker Pro, Philips Hue, Amazon Echo, Osram Lightify, Broadlink RM Pro + Mini, Shelly, Sonos, Fritz Box, Homematic CCU2, Xiaomi, iRobot, Landroid

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

Bei der ganzen RAM Betrachtung solltest Du bei Linux das hier beachten: https://www.linuxatemyram.com/ Das erklärt einiges denke ich.

Kleine Skripte sind sehr simpel und brauchen an sich auch sehr wenig RAM, also das kann nicht der Grund sein

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@CabCaliber:

Verbrauchen nur Scripte die gestartet sind auch Ressourcen, oder ist allein die Existenz des Script etwas das Ressourcen benötigt? `
        Nur gestartete Skripte verbrauchen RAM und belasten die CPU.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          CabCaliber

Durch einiges herumprobieren habe ich herausbekommen, dass ich gar kein Ressourcenproblem habe. Das einige Dinge nicht funktionierten lag daran, dass man durchaus darauf achten muss "Aktualisiere ObjectID" und "Steuere ObjectID" korrekt zu benutzen. Wenn man das beachtet, dann funktioniert auch alles korrekt.

NUC 7i3BNH, Proxmox, iobroker Pro, Philips Hue, Amazon Echo, Osram Lightify, Broadlink RM Pro + Mini, Shelly, Sonos, Fritz Box, Homematic CCU2, Xiaomi, iRobot, Landroid

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

579

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0