NEWS
Sonoff S20 mit Tasmota - Verbrauchsmessung
-
Hallo,
ich habe eine Sonoff S20 Steckdose mit Tasmota geflasht und in iobroker eingebunden.
Dort sehe ich aber weder die aktuelle Leistung noch die Verbrauchsmessung, nur den Schaltzustand etc.
Ist dies mit der S20 überhaupt möglich oder benötige ich dazu zwingend die Sonoff POW mit Tasmota?
Ich möchte die Verbrauchsmessung gern mit einer fertigen Steckdose realisieren und nicht ein Kabel zersäbeln, um die POW dazwischen zu hängen.
Gruß onkel-ede
-
Servus
soviel ich weiss, kann die S20 nur schalten und nicht messen,
zum messen brauchst du die Sonoff POW
-
muss wohl einen grund haben warum der name so gewählt wurde und es auch nicht beim S20 in der doku zu finden ist.
-
Ja mit den S20 kann keine Leistungsmessung gemacht werden.
Dafür brauchst du einen POW und es reicht hier den normalen POW den POWr2 kannst du dir sparen,
Da du ihn eh mit Tasmota flasht und dann eben auch schon bei den POW Generation 1 die Leistungsmessung bekommst.
Mfg Maggi
-
Alles klar, danke für Eure Antworten.
Dann habe ich gepennt bei der Beschreibung.
Gibt es ein alternatives Fabrikat als Steckdose mit Leistungsmessung, welches ich mit Tasmota flashen kann?
-
Hmm ich glaube eines mit der Möglichkeit für tasmota meine ich nicht. Aber da bin ich mir nicht sicher. Die von sonoff und oder Alfawise können das nicht. Das hat ja auch nichts mit der Firmware zu tun sondern mit der verbauten Hardware. Wenn der Chip für die Leistungsmessung nicht verbaut ist wird das halt nix.
Ansonsten bleibt dir meines Wissens nach nur die von Fritz und Homematic. Die aber mehr kosten. Gibt bestimmt auch noch andere Hersteller von denen ich nichts weiß
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk