NEWS
Brauche Hilfe - Smarte Geräte in Alexa einbinden
-
Ja und genau das geht nicht, und das hat mich auch schon gewundert. Jetzt ist nur die Frage, warum ?
-
das der Adapter grün ist frag ich lieber nicht. möchte aber nichts ausschließen.
funktionieren andere tasten? bzw. gibt es noch andere commands? ansonsten IT-Crowd: haben sie es mit an und wieder ausschalten probiert?. alle adapter mal neustarten hat bei mir schon wunder geholfen wenn ich was kaputt gespielt habe.
-
Adapter sind alle grün. Hab jetzt auch mal alle neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Andere Tasten funktionieren auch nicht.
Was ist IT Crowd ?
-
probier mal die Rolle des datenpunktes von button auf switch zu ändern. vielleicht bring das etwas. bin leider auch noch neuling. ansonsten was sagt das log dazu?
-
Stimmt Dein Token im Adapter noch ?
Nach einem Staubsauger oder App Update wechselt der Token meistens.
(der Adapter ist aber dann immer noch grün)
War jedenfalls bei mir schon zweimal so.
-
nachtrag noch von mir. mein hombot von LG wollte auch nicht auf anhieb. einmal adapter runter und wieder neu installieren hat es bei mir gelöst. allerdings wurde bei mir der adapter nicht mal grün.
-
Das mit dem Token, dass er nach einem Update sich ändert weiss ich, der Token ist aktuell.
Und den Adapter habe ich auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.
-
Kannst du den Staubsauger direkt über das Objekt antriggern? Hast du in Alexa auch nach neuen Geräten gesucht?
-
Ich habe in der Alexa auch nach neuen Geräten gesucht und Alexa findet diese auch. Alles was ich in der Cloud hinzufüge wird auch von Alexa gefunden. Und wenn ich die Befehle an Alexa gebe, reagiert diese auch mit "OK" aber nichts passiert.
Leider kann ich den Staubsauger nicht über das Objekt antriggern.
-
laut github des adapters sollte Staubsauger Start Home und Spot clean ein switch sein und kein button. deswegen würde ich das noch probieren.
ich würde ansonsten alle involvierten adapter neustarten und nicht nur den vom sauger. falls du das nicht schon getan hast.
-
OK, und wenn ich den in Alexa mit einbinden soll ich dann Schalter oder Sonstiges wählen ?
Habe jetzt alles so gemacht. Auch Switch gestellt, leider bin ich auf der Arbeit und ich sehe unter Objekte steht jetzt false. Da stand sonst immer true. Vielleicht weil ich mich mit meinem Handy heute Mal das WLAN resettet habe ist da jetzt ein neuer Token entstanden. Das muss ich dann heute Abend zu Hause machen den Token neu auslesen.
-
im cloud adapter kannste auch ruhig Switch nehmen.
zu Objekte:
das da false steht ist ja auch richtig. passiert was wenn du jetzt den haken reinmachst auf true?
wo ich gerade ein verständnis problem habe: wenn vorher die rolle auf button war kann da gar kein true drin gestanden haben. sondern bei wert ist diese "klingel".
-
im cloud adapter kannste auch ruhig Switch nehmen.
zu Objekte:
das da false steht ist ja auch richtig. passiert was wenn du jetzt den haken reinmachst auf true?
wo ich gerade ein verständnis problem habe: wenn vorher die rolle auf button war kann da gar kein true drin gestanden haben. sondern bei wert ist diese "klingel". ` Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wie das ist Normal das da false steht und ich soll es jetzt auf true stellen ? Wie soll das gehen ? Ich meine das würde mich ja freuen, weil bei meinem Samsung Adapter unter Objekte steht auch false, und mein TV reagiert auch nicht, aber das ist eine andere Baustelle. Erst Mal der Roboter.
-
naja stell es dir wie ein wippschalter vor. true=an, false=aus. du kannst im objektereiter ein häkchen reinsetzten. einfach draufklicken.
-
Also ich habe das Problem gefunden. Um den Token auszulesen installiere ich eine ältere Mi Home Version. Damit klappt auch die Ansteuerung per Alexa zum Roboter. Ich will aber die aktuelle Mi Home Version danach haben und wenn ich aktualisiere und den Roboter dann um auch Updates für diesen zu bekommen am China Mainland Server neu anmelden wird ein neuer Token generiert.
-
Dann war ja meine Vermutung richtig.
Android oder Apple ?
Welche Version willst Du installieren ?
PS: ich habe diese installiert (Android)
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 931f4c.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/f091a4999cb62e03350c567c16931f4c.jpg</link_text>" /> -
Ergibt es eigentlich Sinn den Sauger upzudaten? Ergeben sich daraus neue relevante und nützliche Funktionen?
Meine Mi Home App hat mittlerweile wahrscheinlich schon das zwanzigste Update bekommen, jedoch ist der Token immer gleich geblieben.
Ich kann zumindest weiterhin den Sauger per Stimme bedienen.
Wobei der bei uns auch immer nur gestartet wird und dann seine Runden dreht und anschließend selbstständig zur Basis zurückfährt. Außerdem spricht unserer immer noch chinesisch.
So mal als Frage: kann man die Ansagen Triggern? Dann könnte man mit dem Alexa2 Adapter quasi simultan übersetzen.
Zonenreinigung wäre auch ganz cool. Also ihn zu einer Stelle zu rufen, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
-
Ich habe jetzt die aktuelle Version. Problem war das im Internet eine Anleitung existiert mit der man mit einer alten Mi Home App den Server Other einstellen soll. Unnötig. Stellt man direkt auf China, dann gibt es auch später keine Probleme mit dem Wechsel der Version. Denn sobald man den Mi Vacuum auf einem anderen Server registriert bekommt der Roboter einen neuen Token.
Mein Staubsaugroboter spricht Deutsch. Zonenreinigung würde mich auch interessieren.
-
Mein Staubsaugroboter spricht Deutsch. `
Ja, gibt es da mittlerweile entsprechende Updates? Zur damaligen Zeit konnte man ihn nur alternativ englisch sprechen lassen.Ich belasse das dennoch auf chinesisch, weil ich das viel lustiger finde. Und was sagt er schon wirklich wichtiges? Meiner saugt seit etwa 2 Jahren und ich mache unabhängig von seinen Ansagen die Sensoren sauber und wechsle entsprechend die Bürsten (aktuell ist der zweite Satz drin). Hab mir damals einen Vorrat mitbestellt.
Ich fände das nur extrem lustig, wenn er auf chinesisch losplappert und Alexa dann frei definierte Texte sagt. So nach dem Motto: "boahr keine Lust mehr zu saugen, die Bude ist mir zu groß!" oder so ähnlich. Also nichts produktives, eher just for fun. Leben ist ernst genug.
-
OK nun läuft schonmal der Staubsaugroboter. Würde jetzt gerne mal meinen TV per iobroker ins Netz bekommen. Hab einen Samsung GQ55Q6FNG, den Samsung Adapter installiert und auch die IP des TVs dort eingeben, aber keine Reaktion. Per Alexa Skill Smart Remote Controller lässt er sich per Befehl steuern. Blöd ist nur, wenn er aus ist lässt er sich nicht anschalten, weil er dann wohl die IP verliert nehme ich mal an.