NEWS
Newbie Frage: Behindert ioBroker die CCU?
-
Bin noch ganz neu bei ioBroker. Schon begeistert, aber auch gleichzeitig erschlagen von der Fülle der Möglichkeiten.
Zur Zeit probiere ich mich bei Blockly aus. Habs aber noch nicht richtig verstanden, auch wenn das erste Skript (Klingel löst Speak Ereignis bei Alexa aus) schon läuft.
Ich habe meine CCU2 mit verschiedenen Skripten noch parallel am laufen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die CCU2 sehr träge nur noch auf Ereignisse reagiert und sich auch schon aufgehängt hat. Genauso wie mein Raspberry 3B. Der läuft nur ein paar Stunden durch und hängt dann. Bald soll ioBroker auf meiner neue Synology in Doker laufen und ich hoffe, dass das Verhalten dann weg ist. Oder kann mir jemand direkt sagen, woran das liegen könnte? Laufen vielleicht schon zuviele Adapter?

-
Zur Titelfrage:
Eigentlich nicht, wenn du nicht die ccu mit (unnötigen) Aufgaben flutest.
Genauso wie mein Raspberry 3B. Der läuft nur ein paar Stunden durch und hängt dann. `
Auch hier gilt das gleiche.Fehlerhafte skripte können das bewirken. Ansonsten hilft ein log.
Welche Installation nutzst du?
Versionen von node, npm, os, controller, admin…
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer, danke für Deine Hilfe.
Ich tipp auch auf fehlerhafte Skripte. Ich bastel heute mal nicht und beobachte ;-).
Ansonsten sind die Versionen, glaube ich, die aktuellen:
Plattform: linux
Die Architektur: arm
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 1400 MHz
Modell: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
RAM: 927.1 MB
System uptime: 00:55:06
Node.js: v8.15.0
NPM: 6.4.1
Adapter zählen: 216
Uptime: 00:39:27
Danke Dir!
-
Ich habe meine CCU2 mit verschiedenen Skripten noch parallel am laufen. `
Läuft bei mir auch seit längerer Zeit so. Hatte bisher noch keinerlei Probleme. Auf der CCU2 laufen noch ca. 20 Scripte, die gerade sucessive durch ioBroker Funktionalität ersetzt werden. cuxd hab ich nicht am laufen.Aber eine Frage hätte ich. Wozu braucht man mehrere hm-rega/hm-rpc Instanzen, die dazu noch parallel laufen?
-
hm-rega.0 und hm-prc.0 laufen ja nicht, die wurden bei der Installation offenbar angelegt. Habe ich jetzt auch gelöscht. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für jeden Dienst auf der CCU2 (HM,HMIP und CuxD) eine eigenen PRC Instanz. Aber: Falls ich das was falsch verstanden habe, BITTE korrigieren ;-)
-
-
Habe ich jetzt auch gelöscht.
Wie soll dann ioBroker mit der CCU in Kontakt treten oder gar behindern?Ist ja nur die .0. Die waren einer falschen IP zugeordnet. Unter .1 laufen die richtig Instanzen.
Habe das ganze jetzt mal weiter beobachtet. Der Raspberry ist jetzt 3h an und wird total langsam. Zum Beispiel auf der Weboberfläche die Instanzen zu öffnen (also bis etwas im Frame angezeigt wird) dauert fast eine Minute. Keine Ahnung warum. Ein Log wird gar nicht erst angezeigt. Er zeigt mir auch an, dass nur noch 4% RAM frei sind. Das scheint mir sehr wenig zu sein, oder?

-
Er zeigt mir auch an, dass nur noch 4% RAM frei sind. Das scheint mir sehr wenig zu sein, oder? `
Ja, dann wird er swappen, was es langsam macht und die SD Card belastet. Du mutest dem kleinen Pi zu viele Instanzen zu wie man im ersten Beitrag sieht.