NEWS
IoBroker start
-
Hallo,
das sind ja klasse Ideen…wirklich sehr interessante Entwicklung.
Fragen:
Wie wollen wir weiter vorgehen? Ich würde gerne vermeiden zu sagen "Schön das wir darüber gesprochen haben"
Wer ist denn der Forums Admin? Bluefox?
Was machen wir mit der "Mehrsprachigkeit"? Vorschlag: Forum: Deutsch/Russisch und Wiki Englisch?
Wiki…gibt es doch schon? https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki
Was machen denn unsere russischen Kollegen? Trotz Google Translate komme ich nicht ganz klar.
Vorschlag (um mal Ross und Reiter zu nennen)
-
Ich mache weiter mit dem Github Wiki mit der Einführung von ioBroker Programmierung? Falls jemand mitmachen will…:-)
-
Die Forums Struktur wie "derAuge" und Comoran vorgeschlagen übernehmen...kann man ja immer noch später anpassen.
Wie seht Ihr das?
Danke
Stefan
-
-
Hallo,
das sind ja klasse Ideen…wirklich sehr interessante Entwicklung.
Fragen:
Wer ist denn der Forums Admin? Bluefox? `
http://forum.iobroker.org/memberlist.php?mode=leaders
Das Team Administratoren Hauptgruppe Foren Bluefox Administratoren - hobbyquaker Site Admin Administratoren -
-
Die Doku war doch schon bei ccu.io der Schwachpunkt. Da gibt es eben jemanden, der programmiert lieber, als dass er dokumentiert. Ich persönlich hab da ne Menge Verständniss für, ich finde die schreiberei auch ätzend. Aber ohne Doku geht es nicht. Und das kann nicht ein Fitzel in jenem Forum und ein anderer Fitzel in einem anderen und wieder mal ein veralteter Teil auf github sein. Das sorgt nur für Frust. Wirklich.
Aber die Doku bei fhem zum Beispiel ist vorbildlich. Da ist alles dokumentiert. Konsequente Nutzung eines Wiki, alle Module, jeder Aufruf, jeder Parameter, alles da. Liegt vermutlich auch an dem universitären Background mit Bildungsauftrag einiger Beteiligter da. Aber das macht die Sache im Ergebniss für Endanwender schon verständlicher.
Und eines weiss ich aus meinem Job, Doku wird nicht einfacher, wenn man später damit damit anfängt…:-) `
Seit September habe ich ioBroker Struktur 4 Mal umgeworfen:-
CouchDb raus
-
Redis raus
-
Namen geändert
-
Verzeichnisstruktur verändert..
Installation-Verfahren hat sich 3 mal geändert….
Wenn ich ausführliche Doku hätte, dann sollte ich auch die umschreiben. Jetzt steht das Gerüst und es ist ein guter Punkt mit der Doku zu anfangen..
Ich weiß, dass Projekt ohne Doku zum Sterben verurteil ist und wir werden auf jeden Fall die Doku ergänzen.
Es war nur wirklich zu früh für die Doku.
Es sind schon die erste Seiten auf dem Wiki zu finden. Weiter wird besser gehen. Bleibt dabei.
-
-
Vorschlag:
1.) Moderatar für das Forum suchen/benennen
2.) Struktur in die Themen bringen. z.B. Bereiche für -Entwicklung -Installation -Hardware -Adapter - um nur einige zu nennen. In jedem Bereich dann ein HowTo `
Gibt es freiwillige?3.) Auf den vorhandenen Internet-Seiten auf das Forum verweisen.
Wenn hier dann ein HowTo auf einem guten Stand ist kann man es dann richtung Wiki zu bringen. `
Kann ich machen.Ich habe mir vorgestellt, dass "https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki" wirklich eine Zentralstelle für alle Doku ist. Vielleicht jeder Adapter eigene Wiki haben wird, aber von Hauptseite werden auf jeden Fall die Links dorthin sein.
@Homoran: es ist wirklich nicht kompliziert eine Wiki auf github zu editieren. Da hat das Verfahren mit Kode-Verwaltung nichts zu tun.
Mach bitte einen Login bei github auf.
Und dann editierst du einfach Text online und danach drückst Save.. Das war es. Wie hier im Forum.Wir können alle Änderungen sehen, auch editieren und wenn nötig sogar zurückziehen. Du kannst nichts kaputt machen.
Du kannst auf Deutsch schon mal dein Artikel hier https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … -(Deutsch) reinkopieren und wir werden dann das auf English und Russisch übersetzen:
-
ja, ja,
ich denke das bekomme ich irgendwann auch noch hin.
Habe jetzt einen privaten Account angelegt - ohne repo (kosten die Geld?)
Dann habe ich testweise etwas angelegt, sollte im Wiki - Deutsch erscheinen.
Ist aber irgendwie im Daten-Nirvana verschwunden.
jetzt erzähl mir nichts von fork und request, soweit bin ich noch nicht
Habe noch genug andere "Probleme":
- Muss ich irgendwo noch links setzen?
kann eine "Seite" nur begrenzte Anzahl Zeichen haben? Wie bekomme ich Bilder rein?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
also ich habe vor kurzem auch meine Anlaufschwierigkeiten mit dem Github Wiki gehabt.
Kurz ein paar Tips:
-
Im Wiki regelmäßig speichern (5-10 Min.).
-
Grafiken lege ich auf Github ab und dann den Link/URL in den Wiki aufnehmen. Wichtig dabei ist, ein Grafik braucht eine URL zum Einbinden. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung, als die:
a) Auf Github ein neues Project anlegen wie "iobrokerWiki"
b) Dieses leere Github Projekt in Webstorm "auschecken"
…und einloggen
c) Ins lokale Webstorm Projekt die Grafiken/Screendumps kopierend) Von Webstorm regelmäßig die Änderung auf Github pushen.
Steve
-
-
Inzwischen hab ich es gefunden, aber es ist nicht so einfach im Wiki auffindbar, wie ich es wollte:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi ... Einleitung
Ich dachte es erscheinen irgendwie im wiki - deutsch die Seiten, so wie deine zu sehen sind.
Die Struktur bekomme ich nicht hin.
Was das Anlegen der Seiten angeht, bin ich ja faul.
Ich habe meine openoffice Seiten in den openoffice HTML-Editor kopiert und dann den HTML-Quelltext in github kopiert.
Ist im Prinzip ne Sache von Minuten.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
sieht gut…sehr seriös.
Aber, die Bilder/Grafiken bleiben auf der Strecke? Oder?
Steve
-
Also Bilder habe ich drin, Struktur auch schon etwas.
erde das ganze nochmals offline optimieren, eine vernünftige Struktur mit Hyperlinks aufbauen und dann nochmal neu aufbauen.
Ihr schafft das noch: Gebt mir eine große Spielwiese, etwas Zeit, und ich lerne das dann noch, dann kommt JavaScript, php, HTML und irgendwann auch noch russisch - hab mir sagen lassen, dass das gar nicht so schwer sein soll.
Gruß
Rainer
Jetzt brauch ich nur noch Zeit - war lang genug krank - Morgen geht die Arbeit wieder los.
-
Vorschlag:
1.) Moderatar für das Forum suchen/benennen
2.) Struktur in die Themen bringen. z.B. Bereiche für -Entwicklung -Installation -Hardware -Adapter - um nur einige zu nennen. In jedem Bereich dann ein HowTo
Gibt es freiwillige? ;)
Ich könnte sicher versuchen hier zu unterstützen. (Im deutschen Bereich)
Würde den der aktuelle "Side-Admin" hier auch Rechte für User vergeben?
Gruß
derAuge