NEWS
Switch-Node und JSON
-
Schönen guten Morgen,
wie kann ich mehrere Werte mit JSON in einem Switch-Node vergleichen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Was konkret, soll denn mit was verglichen werden?
Poste mal einen Export des Eingangs-Objects.
Kopierst du so: viewtopic.php?f=32&t=20258#p212471
Dann formuliere es so;
wenn msg.payload.xxx gleich yyy -> Ausgang 1
usw.
Vielleicht kann dir dann schnell geholfen werden.
-
{"canid":289,"dlc":3,"data":[1,2,1],"payload":"289#\u0001\u0002\u0001","_msgid":"44a517cd.bfd338"}
Ich würde gerne die canid und die Daten vergleichen. Also wenn die id==289 und data[2]==1 dann Ausgabe.
-
So kannst du es machen:
So sieht dann dein JSONata Ausdruck aus:
payload.canid = 289 and payload.data[2] = 1
Hier kommt nur eine Ausgabe wenn id==289 und data[2]==1
Wenn du einen oder mehrere wenn Bedingungen hast, musst du sie einfach im switch-node als separate Ausgänge zufügen.
Allerdings sind deine Bedingungen hier 'hardcodiert'.
-
Irgend was falsch abgeschrieben?
Bei mir geht es:
! ````
[{"id":"86c2e068.ff494","type":"debug","z":"8ba3e952.5c0868","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","x":610,"y":180,"wires":[]},{"id":"e105a427.a5ccd8","type":"inject","z":"8ba3e952.5c0868","name":"","topic":"","payload":"{"canid":289,"dlc":3,"data":[1,2,2],"payload":"289#\u0001\u0002\u0001","_msgid":"44a517cd.bfd338"}","payloadType":"json","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":90,"y":180,"wires":[["a4c35bda.d1a118"]]},{"id":"a4c35bda.d1a118","type":"switch","z":"8ba3e952.5c0868","name":"wenn id==289 und data[2]==1 dann Ausg.1","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"jsonata_exp","v":"payload.canid = 289 and payload.data[2] = 1","vt":"jsonata"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":350,"y":180,"wires":[["86c2e068.ff494"]]}]Poste mal deinen flow-export
-
Kann es sein, dass dein Objekt Export nicht korrekt ist?
Auf deinem ersten Bild ist data ein buffer. Im export ein einfaches array.
-
Ok ich seh schon, der Export war das komplette Object. Ich schau mal..
-
Das ist eins meiner Probleme.
Die Daten aus dem CanDumb-Node ist:
{"canid":1,"dlc":3,"data":[0,0,1],"payload":"1#\u0000\u0000\u0001","_msgid":"cd3218ea.e75a78"}
Die Daten werden als Buffer angezeigt.Leider reichen meine Java- und JSON-Kenntnisse dafür noch nicht aus.
Wie kann ich das nutzen bzw. vergleichen. Ich werde noch öffters auf das Buffer-Problem stoßen.
-
Alles klar wart mal kurz.
-
Fällt mir auf die Schnelle nur ein function-node ein.
Problem ist, dass du mit JSONata nicht auf ein Javascript Buffer-Object zugreifen kannst (gilt übrigens auch für data-objects).
! ````
[{"id":"77dd4923.67a078","type":"function","z":"8ba3e952.5c0868","name":"wenn id==289 und data[2]==1 dann Ausg.1","func":"let data = Array.prototype.slice.call(msg.data, 0);\n\nif (msg.canid == 289 && data[2] == 1 ) {\n node.send(msg);\n node.status({fill:"green",shape:"dot"});\n} else {\n node.status({fill:"red",shape:"dot"});\n}\n\n","outputs":1,"noerr":0,"x":630,"y":260,"wires":[["caaa9b3e.024f48"]]}]Das kannst du anstatt des switch nehmen. Funktioniert genauso. Die KOMPLETTE Eingangs-msg wird nur weitergeleitet, wenn die Bedingung erfüllt ist: ****function-node****
//buffer to array
let data = Array.prototype.slice.call(msg.data, 0);if (msg.canid == 289 && data[2] == 1 ) {
node.send(msg);
node.status({fill:"green",shape:"dot"});
} else {
node.status({fill:"red",shape:"dot"});
}Natürlich kannst du hier den auszugebenden payload noch nach deinen Wünschen anpassen. Mir fällt auf, dass sowohl die canid als auch die bufferdaten noch in Stringform im payload stehen. In diesem Fall könnte man auch im switch-node mit den JSONata String-functions arbeiten.
-
Übrigens, falls du den buffer nicht für andere Zwecke als array brauchst, kannst du natürlich ohne Array-Konvertierung direkt abfragen
if (msg.canid == 289 && msg.data[2] == 1 ) ...
-
So,
bin jetzt erst dazu gekommen es zu testen.
Funktioniert gut. Es ist aber mit der Switch-Funktion schon angenehmer. Deshalb habe ich hinter das CanDumb-Node die Funktion mit deinem Code gehängt und habe msg.data = data zugefügt.
let data = Array.prototype.slice.call(msg.data, 0); msg.data = data; if (msg.canid == 1 && data[2] == 1 ) { node.send(msg); node.status({fill:"green",shape:"dot"}); } else { node.status({fill:"red",shape:"dot"}); } return msg;
Jetzt müsste ich das Switch-Node nutzen können. Ist mir für die weitere nutzung ziemlich egal, ob es ein Buffer oder ein Array ist.
Vielen Dank. Das bringt mich meiner Hausdigitalisierung sehr weiter. Ich kann nur C++ auf Microkontrollern programmieren. Der Wechsel auf Java und Node-Red fällt mir doch schwerer als gedacht.
-
Der Wechsel auf Java und Node-Red fällt mir doch schwerer als gedacht. `
Willkommen im Club :lol:
@Schlippi:Deshalb habe ich hinter das CanDumb-Node die Funktion mit deinem Code gehängt und habe msg.data = data zugefügt. `
Ja, das sollte klappen.msg.data = Array.prototype.slice.call(msg.data, 0);
Viel Spaß noch
-
Ha, jetzt hab ich ein ähnliches Problem mit dem ui_Switch für das Dashboard.
Ich kann mit dem Switch Nachrichten versenden mit z.B.:
When click, send
On payload````
{"canid":11,"dlc":3,"data":[1,0,21]}Off payload```` {"canid":11,"dlc":3,"data":[1,0,22]}
Ich hätte natürlich auch gerne, dass sich der Switch-Zustand ändert, wenn Nachrichten ankommen.
Problem ist, dass der ui_switch wohl nur auf den payload reagiert, aber nicht auf ein Object?
Der Payload ist aber nutzlos, sobald Hex-Zahlen aus dem CAN-Bus ankommen.
Es muss auch nicht unbedingt der ui_switch im Dashboard benutzt werden. Gerne auch ein anderes Node. Ich würde halt nur gerne im Dashboar sehen, ob eine Lampe aus bzw. an ist. Der Lampenstatus wird per CAN-Bus gesendet.
-
Setz halt einen function-/change-node vor den Eingang des ui-switch, der dir den payload so aufbereitet, dass nur true/false drinsteht.
Mach ich immer so