NEWS
Blockly, Vis & Trigger "view aktiv"
-
Das sollten wir doch hinbekommen. Ich zähle mal noch ein paar Alternativen auf, vielleicht passt dir ja etwas davon:
1. Raspberry Pi (35€)
2. Diverse NAS-Geräte (sollten schon vorhanden sein, sonst zu teuer)
3. Ein vielleicht vorhandener alter Router, der mit OpenWRT kompatibel ist
4. Eine vielleicht vorhandene Fritzbox
5. Ein kleiner Router von Mikrotik (40€)
Welchen Telekom-Router hast du genau? Warum ist der alternativlos?
Man muss hier ganz klar sagen, dass dich ja niemand zwingt, den Telekom-Router als zentrales Netzwerkelement zu nutzen. Du kannst den Router ja auch zu einem Modem degradieren und deinen eigenen Router dahinterschalten. Das machen viele so, weil man dadurch vollkommen unabhängig vom Internet-Anbieter ist und viele Anbieter eben auch einfach nur irgendwelche kastrierten Geräte verkaufen/vermieten.
Welchen Weg möchtest du gehen?
-
Guten Abend nochmal
entschuldige das ich mich so lang zum Antworten brauche, kämpfe nebenbei mit meiner Heizungssteuerung.
Ich hab einen Synology DS216j, darauf könnte ich einen Server aufsetzen. Aber wie das im einzelnen funktioniert und wie ich mich darauf einwähle… Hab schon mal versucht danach zu googlen, hab es aber dann aufgegeben, da für mich die SSL Lösung greifbarer war.
Ist ein Hybrid-DSL-LTE Router, andere Modems können die Beidendatenströme nicht kombinieren, dass es richtiges Hybrid-Internet ist (ist das der richtige Terminus?)
-
Ich hab einen Synology DS216j… `
Also noch einfacher geht es ja bald garnicht mehr.

Falls sich das nicht selbst erklärt:
https://www.synology.com/de-de/knowledg … /vpn_setup
Das ist übrigens der erste Treffer, wenn man bei Google "synology vpn einrichten" eingibt. Sorry, aber…
Der zweite Treffer zeigt die Einrichtung von verschiedenen Clients:
-
Wie gesagt, sitze hinterm Router
16721_unbenannt.png -
Portweiterleitung ist böse. Bitte abdrehen. Wenn du ein VPN hast braucht du das nicht. `
Bitte ließ doch mal, was wir hier machen - wir richten ein VPN ein!
-
Wie gesagt, sitze hinterm Router `
Warum verpixelst du den Port, den du da freischalten sollst?
Wie auch immer, du rufst jetzt die Konfigurationsoberfläche von deinem Router auf und leitest den Port, der dir da angezeigt wird, auf die DiskStation weiter
-
Ja soweit war ich auch schon. openvpn aktiviert, portweiterleitung aktiv… und jetzt möcht ich mit meinem android da rein... wie gehts weiter? `
erledigt :P Habe mittlerweile OpenVPN für Android geladen, die konfiguration vom Server exportiert und ins handy geladen…
Auth User:PW, Serveradresse über DynDNS
Ich habe eine eingehende Verbindung auf dem Syn, allerdings Unauthorisiert und im Log von meinem Client steht etwas von:
TLS Error: Unroutable Package
Fehlt mir noch etwas?
-
Siehe Anhang
Ich versteh das mit den verschiedenen Netzwerken noch nicht so ganz. Habe jetzt eine Clientverbindung 192.168.0.1… allerdings ist das mein Tölekom Router (IP Konflikt?) Und dann habe ich dieses 10.8.0.x Netz... Was ist das denn jetzt?
16721_unbenannt.png -
Neee… er hängt ja noch im Verbindungsaufbau feste.
16721_whatsapp_image_2019-01-16_at_20.55.14.jpeg -
Mal so als Hinweis: es ist wirklich nicht hilfreich, wenn du interne IP-Adressen verpixelst. Bitte nur die externe unkenntlich machen.
Im Log steht, dass das Zertifikat nicht verifiziert werden konnte. Damit kann ich jetzt adhoc nichts anfangen. Ich habe auch kein Android Telefon, kann das also nicht testen.
Ich würde jetzt folgendes machen ( in dieser Reihenfolge):
1. Prüfen, ob der VPN Server richtig und vollständig konfiguriert ist
2. Die App mal manuell konfigurieren
3. Andere App ausprobieren (vorzugsweise die in Android eingebaute VPN-Variante nutzen)
4. Ein anderes VPN-Protokoll wählen (hätte ich von vornherein gemacht)
5. Im Wiki vom Synology-Forum.de nachsehen. Da ist das garantiert vernünftig beschrieben
6. In dem Forum dort nach Hilfe suchen
Kann eigentlich kein großes Ding sein, denn die Verbindung steht ja. Nur an der Authentifizierung fehlt es noch
-
Hi,
ist mit der SYN eigentlich tatsächlich ein Kinderspiel.
iDomix beschreibt das sehr gut:
Ich bevorzuge (über iPhone bissl umständlich) das OpenVPN Protokoll:
https://www.youtube.com/watch?v=OYXv9tNeE10
Alternativ kannst du auch das L2TP/IPsec verwenden:
https://www.youtube.com/watch?v=QPLP87ACaXI
Gruß
-
Ah Super Anleitung, danke :D
Hatte die falsche Android App und mir war das mit dem Hostnamen bearbeiten nicht klar.
Ist das jetzt so "sicher genug" oder kann ich die Sicherheit noch mittels Zertifikaten erhöhen? (Und wenn ja, bitte kurz anreissen wie :))