NEWS
Überwachungskamera passend zum VIS
-
Hallo Liebe ioBroker Freunde,
da ich momentan Probleme mit meinen Kameras habe wollte ich neue zulegen jedoch will ich nichts falsches kaufen.
Mein Problem ist, dass mein Vivotek für Outdoor zwar RTSP kann aber weil die Kamera von 2010 ist,nicht so flüssig läuft. Wenn ich in VIS einen Screenshot von der Kamera haben will, will er immer beim starten des Browsers den Nutzernamen und PW, obwohl im Screenshot-Link schon die Daten eingetragen sind.
Bei der Foscam klappt es mit dem Screenshot aber dafür kann der kein RTSP also hab ich keinen Stream zur Verfügung.
Was haltet ihr von den Hikams? Hikam A7 für outdoor und S6 für indoor beide können ONVIF und sollten somit eigentlich in VIS laufen ohne Probleme oder?
Gibt nur die Option, dass der RTSP Stream über VLC auf dem Tablet abgespielt wird oder kann VIS den Stream auch in VIS abspielen? Am besten flüssig..
Es wäre halt super wenn jemand klingelt und ich direkt auf dem Tablet sehen kann wer da grade klingelt sollte schon Echtzeit streamen können. Ist das überhaupt mit ioBroker.VIS realisierbar?
Ich habe viele Fragen gestellt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
VG
Gimix
-
Wenn ich in VIS einen Screenshot von der Kamera haben will, will er immer beim starten des Browsers den Nutzernamen und PW, obwohl im Screenshot-Link schon die Daten eingetragen sind. `
Liegt wahrscheinlich daran, dass du Chrome benutzt.
Gibt nur die Option, dass der RTSP Stream über VLC auf dem Tablet abgespielt wird oder kann VIS den Stream auch in VIS abspielen? Am besten flüssig.. `
RTSP Stream kann in VLC geöffnet werden, meistens sowas wie rtsp://username:passwort@ip/path
Es wäre halt super wenn jemand klingelt und ich direkt auf dem Tablet sehen kann wer da grade klingelt sollte schon Echtzeit streamen können. Ist das überhaupt mit ioBroker.VIS realisierbar? `
Hast du ein Apple Handy? Homekit, LochMechanism und Doorbell in den gleichen Raum wie die Kamera. Wenn jemand klingelt kriegst du die Push Nachricht, beim draufklicken das Livebild und kannst, wenn du einen Summer angeschlossen hast o.ä., auch die Tür entsperren.
-
mein RTSP Stream in VLC hängt nach einiger Zeit. Ich weiss nicht woran es liegt bekomme heute 2 Hikam Cams und werde schauen ob es an meiner alten Vivotek Cam liegt oder an VLC. Jedoch hängt es auf dem iPAd mit VLC auch und am PC mit VLC auch denke es liegt eher an der CAM.
Ja ich nutze Chrome aber in IE macht er das auch nicht mit dem Screesnhot, das liegt an der basic authentification, die Browser unterstützen das nicht mehr. War angeblich eine Sicherheitslücke darum verlangt der Browser immer User und PW vorher.
Ich weiss nicht genau was du mit LockMechanism und Homekit usw meinst genau aber ich wollte eigentlich, dass wenn eine Bewegung vor der Tür erkannt wird, im VIS das Bild auf den Stream springt oder wenigstens auf die VIEW mit dem Standbild was jede 5 sekunden aktualisiert wird. Dann könnte ich draufklicken und sehe dann den Echtzeit Stream.
Dafür müsste ich eine Bewegungserkennung über die Cam in den iobroker bekommen und eine CAM die mit VIS harmoniert und mit VLC ohne hängen streamt ^^
Bewegungserkennung könnte ich wenn es nicht mit der Cam geht auch mit nem Xiaomi Human Motion erfassen, aber dann müssten 2 Geräte an die Hauswand das ist dann auch nicht so ideal
-
(…) Dafür müsste ich eine Bewegungserkennung über die Cam in den iobroker bekommen (...) `
Wenn Du das hinbekommst, wäre ich sehr an deiner Lösung interessiert! -
(…) Dafür müsste ich eine Bewegungserkennung über die Cam in den iobroker bekommen (...)
Wenn Du das hinbekommst, wäre ich sehr an deiner Lösung interessiert!
Das kommt rein auf die Cam an. Ich kenne keine Kamera, die bei Bewegung etwas macht, als die eigene Aufnahme auszulösen.
Wenn die Kamera aber beispielsweise mit einer Synology verbunden ist, könnte man hier sogar eine Push Variante abbilden.
Über eine Aktionsregel kann man sagen, dass eine bestimmte URL aufgerufen wird, wenn eine Bewegung erkannt wird. Diese URL liegt auf einem Webserver (iobroker.web) und setzt ein beliebiges Objekt auf true, worauf das VIS dann reagieren kann.
-
… Ist das überhaupt mit ioBroker.VIS realisierbar? `
Oder schau dir mal MotionEyeOs an das nutze ich das Tool hat Motiondetection integriert und die Option für Webhook welche du dann wie bei meinem Vorredner verwenden kannst um eine Variable zu setzen. Dann brauchst du zwar noch ein bisschen Hardware aber es funktioniert wenigstens vernünftig.
-
… Ist das überhaupt mit ioBroker.VIS realisierbar? `
Oder schau dir mal MotionEyeOs an das nutze ich das Tool hat Motiondetection integriert und die Option für Webhook welche du dann wie bei meinem Vorredner verwenden kannst um eine Variable zu setzen. Dann brauchst du zwar noch ein bisschen Hardware aber es funktioniert wenigstens vernünftig. `
Klingt vielversprechend. Vielen Dank für den Tipp!Ich hätte noch einen Pi 3+ laufen. Dieser würde allerdings nicht ausschließlich für MotionEye benutzt werden können. Ich habe gelesen, dass MotionEye den Pi ziemlich fordert. Kannst Du mir daher angaben über die benötigten Ressourcen für diese App machen?
-
Klingt vielversprechend. Vielen Dank für den Tipp!
Ich hätte noch einen Pi 3+ laufen. Dieser würde allerdings nicht ausschließlich für MotionEye benutzt werden können. Ich habe gelesen, dass MotionEye den Pi ziemlich fordert. Kannst Du mir daher angaben über die benötigten Ressourcen für diese App machen? `
Hatte es Anfangs mit zwei Kameras auf einem PI laufen war nicht sehr performant. Hab mir einen Odroid xu4 gekauft (Version mit Lüfter) habe nun 5 Kameras drauf und bin absolut zufrieden.
Wenn das ding jedoch irgendwo steht wo du den Lüfter hören würdest, empfehle ich dir den ohne. Bei mir steht er im Keller
BtW. Motioneyeos gibt es als SD-Karenimage und ne schlichte aber genauso gut funktionierende Android App
-
(…) Hab mir einen Odroid xu4 gekauft (Version mit Lüfter) habe nun 5 Kameras drauf und bin absolut zufrieden. (...) `
Vielen Dank für die Antwort!Hättest Du vielleicht noch einen Link zu Deinem Modell?
Vielen Dank!
-
(…) Hab mir einen Odroid xu4 gekauft (Version mit Lüfter) habe nun 5 Kameras drauf und bin absolut zufrieden. (...) `
Vielen Dank für die Antwort!Hättest Du vielleicht noch einen Link zu Deinem Modell?
Vielen Dank! `
Klar -
Klar
https://www.pollin.de/p/odroid-xu4-einp … 3-0-810409 `
Super, vielen Dank nochmals!