NEWS
[GELÖST] Einsteigerfrage ioBroker/Harmony/Homematic
-
Hallo,
ich bin relativ neu bei ioBroker, habe schon einiges gelesen und YT-Videos angeschaut.
Mein Setup ist momentan ein Raspberry PI mit ioBroker, eine CCU2 mit Homematic mit wenigen Aktoren (u.a. eine schaltbare Steckdose). Plus weitere Geräte im Netz wie Fritzbox, Harmony + Hub, etc.
Der Grund wieso ich ioBroker installiert habe war im Endeffekt, dass ich die Steckdose mit der Harmony steuern will. An der Steckdose hängt der FireStick, Xbox One etc. Die Steckerleiste ist eigentlich immer aus, wenn wir nicht TV schauen oder ähnliches.
Ich habe viel über Alexa + ioBroker + Harmony Hub gelesen. Dabei waren aber nur Geräte dabei die man sowieso per Harmony steuern kann, das "Feature" war dann halt über den Sprachbefehl zu steuern.
Lange Rede kurzer Sinn, funktioniert das so wie ich mir das gedacht habe? Wenn ja, wo finde ich dafür eine guten Einstieg/ Tutorials /Forum-Threads?
Ich habe schon öfter gegoogelt und im Forum gesucht, denke aber ich suche nach den falschen Begriffen.
Edit: Nachdem ich auf den FakeRoku Adapter aufmerksam wurde, war es nur noch ein Kinderspiel. Folgender Beitrag war hier sehr hilfreich viewtopic.php?f=36&t=5108&hilit=fakeRoku