NEWS
Root Partition 100% voll
-
Hallo!
Meine 32GB SD Karte ist voll und ioBroker startet nicht mehr.
Ich habe per SSH diverse tmp ordner geleert, backups gelöscht und gepackte logfiles entfernt. Trotz neustart ist die Partition aber noch immer voll. Warum bekomme ich den freien Platz nicht mehr zurück?
Ich habe dann versucht die root partition zu vergrössern über raspi-config, das schläg aber mit einer Fehlermeldung "there was an error running option a1 expand filesystem" fehl.
Dann habe ich die Partitionstabellen angeschaut, da scheint die Partition aber schon 30GB gross zu sein? Warum ist denn root nur 1.8G gross? Wie kann ich das erweitern?
Alternativ: Wie kann ich per SSH sämtliche Einstellungen sichern und auf eine neue ioBroker-Installation übertragen?
Danke!
Chris
8419_unbenannt.png -
Moin,
wie hast Du den Raspi denn aufgesetzt? Evtl. nach der Installation (nicht ioBroker, sondern das OS selber) vergessen, die Installation auf die gesamte SD zu erweitern (da gibt es im Raspi-config einen Menüpunkt für).
Wenn Du noch mit FTP an die Maschine rankommst, kannst Du das komplette Verzeichnis /opt/iobroker kopieren - da ist alles drin.
Clone Dir die SD zu Sicherheit nochmal - dann hast Du auf jeden Fall noch ein Image (Da gibt es diverse Möglichkeiten, Google ist da Dein Freund).
Wenn Du vergessen hast, auf die SD-Größe zu vergrößern (siehe oben), kannst Du das nun nochmal probieren (oder meintest Du das mit „habe versucht zu vergrößern“?).
Solltest Du ein fertiges Image von unserer Webseite verwendet haben, hast Du diesen Absatz aus der Readme zum Image gelesen (und befolgt)?
Das ist der Punkt, den ich oben beschrieben habe.
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 019d93.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190104/f943a50d24467b7ada7ad333f5019d93.jpg</link_text>" />
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert~~
-
Hallo Eric!
Danke!
Ich habe nach deinem Tipp per WinSCP das Verzeichnis /opt/iobroker auf den Windows-Rechner kopiert und möchte es nun auf einer neuen SD-Karte wieder hochladen.
Das klappt aber leider nicht. Beim Überschreiben kamen ständig Fehlermeldungen, obwohl ich vorher noch mit "sudo iobroker stop" den Dienst beendet hatte.
Wie kann ich WinSCP root Rechte geben?
FTP ging nicht, ist das standardmässig deaktiviert?
BTW: Wenn ich Tab drücke kommt immer noch eine Fehlermeldung wegen fehlendem Platz, trotz der neuen 128GB SD Karte?
"pi@ioBroker-RasPi:/opt $ cd i-bash: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar"
Und jetzt sehe ich gerade dass die Karte schon wieder voll ist? Obwohl ich den Platz vorher vergrössert hate mit sudo raspi-config! Neu gestartet hatte ich auch.
pi@ioBroker-RasPi:/opt $ df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 1,8G 1,7G 0 100% /
devtmpfs 484M 0 484M 0% /dev
tmpfs 489M 0 489M 0% /dev/shm
tmpfs 489M 13M 476M 3% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 489M 0 489M 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1 42M 22M 20M 53% /boot
tmpfs 98M 0 98M 0% /run/user/1000
8419_error.png
8419_permission.png
8419_stall.png -
…
-
-
War Quatsch, was ich geschrieben hatte.
-
Ach schade, hatte schon gehofft es gäbe eine Lösung
-
Ich habe jetzt die 128GB SD Karte nochmals mit Etcher neu bespielt. Dann die Partition vergrössert und neu gestartet.
Danach habe ich das Verzeichnis /opt/iobroker in iobroker.alt umbenannt, per WinSCP das Backup von /opt/iobroker von der alten SD Karte in das Home-Dir von "pi" geladen (nur da hat WinSCP root rechte!) und dann mit sudo das iobroker-Verzeichnis verschoben.
iobroker lädt so wieder und die Adapter sind noch vorhanden wie vorher, aber ich bekomme einen Haufen Fehlermeldungen im Log.
Ich habe dann versucht iobroker zu aktualisieren, aber auch da kommen nur Fehlermeldungen:
Help!?
Was soll ich nun machen?
-
Du hast eine PN. Interesse?
-
Ich habe jetzt nochmals alles neu aufgesetzt.. Ging schneller als das irgendwie versuchen zu backupen.
Wäre aber super wenn ioBroker den freien Speicherplatz kontrollieren würde. Und es eine Funktion im Backend gäbe um die Partition zu erweitern.