NEWS
Was macht Ihr abseits von Licht, Fenster und Heizung mit dem ioBroker?
-
Wir haben zwei Katzen die regelmäsig Mäuse heimbringen. Manchmal entkommt Ihnen auch eine Zuhause. Da ich keinen Bock hatte die Fallen unter den Schränken jeden Tag zu überprüfen habe ich Xiaomi Aqara Vibrationssensoren an die Mausfallen geklebt und mit dem Zibee Adapter in iobroker Blockly eingebunden. Wenn jetzt eine auslöst bekomme ich eine Meldung aufs Handy.
Grüße Ralph
-
Liebe :lol:
-
Liebe :lol: `
mit dem ioBroker?
wir wollen Bilder sehen!
Ich steuere und regele meine Aquarien mit ioBroker,
versuche mit ioBroker möglichst viel "eigenerzeugter" Energie (BHKW,PV) im Hause zu lassen und selber zu nutzen.
-
Ich habe IoBroker seit gestern.
Versuche mir nun eine Heimautomation aufzubauen, die schön und Modern aussieht.
Ziele - Schalten von Beleuchtungen / Gartenbewässerung / Photovoltaikanlage mit Stromspeicher (Fronius / Sonnenbatterie).
Diverse Ansteuerungen per HTTP Befehlen.
Programmieren einer Steuerung um den Eigenverbrauch zu verbessern.
-Datenanalyse meiner Heizung. Eventuell eine Heizungssteuerung selber bauen / programmieren.
-
Anruferansage über Alexa (TR064 und Fritzbox)
Triggern von Alexa-Ansagen: Wenn abends nach 18:00 der Bewegungsmelder im Flur zum ersten Mal triggert, brüllt Alexa bei Bedarf: Hast Du schon die blaue Tonne rausgestellt…. oder je nachdem was sonst so anliegt.
Ebenso morgens: Termine für den Tag vorlesen etc
EInige Statusmeldungen über Telegram ans Handy.
Anwesenheitserkennung für Heizung und Licht
Anbindung der Rauchmelder über z-wave
Überwachung UPS, NAS etc
-
Meine freie Zeit füllen
-
@OstfrieseUnterwegs Woher kommen die Texte für die Ansage? Oder sind die nur aus dem Kalender?
Weil so was wie "aus dem Keller xy mitnehmen " wäre interessant.
-
Hauptanwendung des ioBroker ist bei mir die Visualisierung meiner HomeMatic, die Integration meiner Viessmann-Heizung und das Loggen der Daten in einer MariaDB-Datenbank. Das Ganze läuft nun schon seit längerer Zeit absolut stabil im Docker-Container einer Synology DiskStation DS718+. Zudem nutze ich den ioBroker noch mit Alexa, aber nur für ganz wenige Dinge (habe nur einen einzigen Echo Spot im Haus), da ich hier Siri deutlich besser finde und sowieso überwiegend Smartphones, Tablets und Wearables von Apple nutze. Die Visualisierung ist allerdings auf zwei Android-Tables, die an der Wand hängen, optimiert.
Eine Sprachausgabe hatte ich mal testweise laufen, aber meine Frau hat sich über den "Mist" so dermaßen aufgeregt, dass ich es wieder rausschmeißen musste. Nun wird nur noch was angesagt, wenn sich jemand unberechtigter Weise bei Abwesenheit im Haus bewegt. Ich habe mich mit dem Deaktivieren der Sprachausgaben aber auch recht leicht getan, weil ich da selber kein großer Fan von bin. Da lasse ich mir lieber Push-Nachrichten auf meine Watch schicken.
Für die Sprachsteuerung per Siri nutze ich übrigens lieber die Homebridge auf einem Raspi, weil ich die vom Handling her trotz der recht nervigen config.json besser finde, als den yahka-Adapter. Bei dem Frage ich mich immer, warum dort nicht, wie bei dem homematic-Plugin der Homebridge auch einfach ein HomeMatic-Gewerk abgefragt werden kann. Aber sei's drum.
-
rainman von stall.biz auslesen zur Anzeige und natürlich Reaktion von Heizung, Rollos usw.
diverse Wettermeldungen holen und ausgeben/melden
für Klingel + Telefon Meldungen und Aufzeichnung
bestimmte Ausgaben + Meldungen an E2-Box senden
kombinierte Abläufe wie zB TV-Anlage ausschalten, Heizung runterdrehen, Tür abschließen, SZ-TV einschalten (und wieder umgekehrt)
diverse Reaktionen auf Schicht/Feierabend (Garagentor, Heizung, PC an usw.)
.. und bestimmt noch einiges in der Aufzählung vergessen, so einigesmehr ist bereits angedacht
-
Hi,
also ich mache folgende:
Mich benachrichtigen lassen wenn die Waschmaschine fertig ist,
Wenn der Briefkasten geöffnet wurde
Wenn es an der Tür klingel (TV/Musik leise/Pause)
"Alarmanlage" Anwesenheitsanzeige
Fenster/türen geöffnet sind und das Zimmer auskühlt (Fenstersensonren & Temperatursensoren)
Stromverbrauch (Stromzähler und einzelne Abschnitte)
Temperatur aller Zimmer und Außen loggen
Rollo öffnen schließen
Bewegungsmelder für Nachtlicht im flur einschalten
Benachrichtigung wenn die Temperatur/Luftfeuchtigkeit zu hoch/niedrig ist.
mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein (bin auf arbeit und habe gerade Pause )
Paar Sachen, bzw. im laufe der Zeit vermutlich alle, stelle ich hier vor
https://www.youtube.com/playlist?list=P … 5xyDMHtPul
Gruß
Eddy