NEWS
Owfs Adapter - Hier : Text zu LCD senden
-
Hallo Zusammen,
ich bin recht neu hier, lese aber bereits einige Jahre fleißig mit :-)
Jetzt habe ich ein Problem, wo ich nicht mehr recht weiter kommen.
Ich nutze den owfs Adapter in version 0.41
Nun habe ich den 1 Wire LCD Controller von LouisSwart mit einem HD44780 4x20 LCD an den Bus gehangen.
Soweit funktioniert das Teil super, jedoch kann ich aus iobroker keinen Text zum LCD senden. Zahlen funktionieren.
Ich habe schon sämtliche Datentypen durchprobiert wobei "String" ja vermutlich der richtige ist.
Aus der OWFS Weboberfläche (Port 2121) funktioniert alles, also auch das senden von Texten.
Gibt es da noch eine spezielle Einstellung die zu tätigen wäre?
Die zweite Frage : gibt es eine Möglichkeit ein Auslesen best. Datenpunkte zu verhindern? Viele Datenpunkte des LCD unterstützen nur Write und deshalb gibt es im Log andauern folgende Meldung (je Datenpukt) :
Cannot read value of /mnt/1wire/FF.6C0800000100/line20.0: Error: ENOTSUP: operation not supported on socket, readDanke & Gruß Maik
-
Hallo Maik,
ich hatte das gleiche Problem letzte Woche. Habe es nicht hinbekommen, Zeichen auf das Display zu schreiben. Habe es über einen Umweg gelöst bekommen. Ich habe alle Wire-Adressen des LCD aus der Konfiguration des OWFS Adapters gelöscht, da es eh nicht funktionierte. Dann werden sie auch nicht mehr angesprochen zum Lesen. Ich habe es über den exec-Befehl und owwrite hinbekommen. Siehe Screenshot.