NEWS
Steuerung Bluetooth Geräte
-
Hallo,
ich hätte da mal eine ganz allgemeine Frage zur Steuerung von Bluetooth Geräten über ioBroker.
Ich habe zu Hause einen Kaffeevollautomaten (Nivona 779) welcher u.a. auch die Steuerung über Bluetooth mit der dazugehörigen Android App (https://play.google.com/store/apps/deta … eapp&hl=de) zulässt. Im Grunde ist die Fernsteuerung einer Kaffeemaschine irgendwo sinnfrei, da ich eh ne Tasse unterstellen muss und somit zum Gerät gehen muss, aber als kleine lustige Erweiterung auch per Sprachsteuerung über Alexa ja doch durchaus interessant.
Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die entsprechenden Bluetooth Befehle über ioBroker zu senden? Dazu müsste ich ja zum einen die Bluetooth Schnittstelle des RPi 3 (darauf läuft ioBroker aktuell bei mir) mit der Kaffeemaschine pairen und dann noch irgendwie die gesendeten Befehle auslesen können, um diese in einem entsprechenden Skript (exec?) einzufügen. Einen entsprechenden Adapter für Nivona Kaffeevollautomaten gibt es ja derzeit nicht, daher müsste ich das dann selbst zusammenbasteln.
Also, falls jemand Ideen hat, immer her damit.
Danke & Gruß
-
Geht das nur per Bluetooth oder hat die Kaffeemaschine auch WLAN oder 433mhz?
Bei WLAN und 433mhz fällt mir sofort Broadlink ein.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Geht leider nur per Bluetooth.
-
der Logitech Harmony HUB kann Bluetooth
-
Wäre evtl. eine Idee. Aber extra noch einen weiteren Hub/Bridge/Gateway in die Bude zu stellen, nur um mal spasseshalber nen Kaffee über Alexa zu ziehen, möchte ich dann eher nicht .. vom Preis mal ganz abgesehen.
Trotzdem Danke für die Idee.