NEWS
Skript für Temperaturmessung bitte um Hilfe
-
Hallo zusammen!
Ich habe einen ganz besonderen Wunsch. Ich kenne mich mit Skripten leider nicht aus und benötige deshalb bitte eure Hilfe.
Folgendes möchte ich gerne machen:
Ich habe einen Temperatursensor an einem Heizkörper. Ich benötige ein Skript das folgendes macht:
Sobald die Temperatur über 25° steigt soll die aktuelle Temperatur und die aktuelle Uhrzeit jeweils in eine Systemvariable geschrieben werden. So lange bis die Temperatur wieder sinkt. Dann soll dieser maximalen Wert und die dazugehörige Uhrzeit in eine andere Systemvariable kopiert werden.
Das ganze soll wieder von vorne beginnen wenn dann der Heizkörper nach dem abkühlen wieder über 25° steigt
Ich möchte damit sehen wie heiß der Heizkörper bei der aktuellen und letzten Aufheizung war.
Ist das irgendwie möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Manuel
-
Vorschlag mit zwei String-Datenpunkten:
createState("HK-Temperatur", "25.0 °C"); createState("HK-max-Temperatur", "25.0 °C"); // IDs var idtemp = "javascript.0.HK-Temperatur"; var idmax = "javascript.0.HK-max-Temperatur"; var idt = "hm-rpc.0.JEQ1234567.1.TEMPERATURE"; function hktemp(t) { // maximaler Temperaturwert var max_t = parseFloat(getState(idmax).val); // letzter Temperaturwert var last_t = parseFloat(getState(idtemp).val); // aktuelle Uhrzeit var now = " °C um " + formatDate(new Date(), "hh:mm") + " Uhr"; // Temperatur über 25°C ? if (t > 25.0) { setState(idtemp, t.toFixed(1) + now); if (last_t <= 25.0) max_t = 25.0; if (t > max_t) setState(idmax, t.toFixed(1) + now); } } on(idt, function(dp) { var t = dp.newState.val; hktemp(t); });
-
Danke für die rasche Hilfe. Super
Lg
Manuel