Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Steckdose aus, wenn PC nicht mehr pingt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Steckdose aus, wenn PC nicht mehr pingt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stinkzor last edited by

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff geschrieben möchte ich wenn der PC nicht mehr pingt und somit aus ist, dass die Osram Steckdose sich ausschaltet.

Nun hatte ich einige male das Problem, dass sich der PC ausgeschalten hat, obwohl mein PC noch an war. –> Das Modem hat gesponnen und deshalb konnte mein PC nicht vom Raspberry Pi gepingt werden, ergo dachte er das mein PC aus ist.

Ich benutze den Ping-Adapter, aber der alleine macht mir Probleme. Habt ihr eine "sichere" Idee, wie der iobroker die Steckdose ausschaltet nur wenn mein PC zu 100% aus ist und kein Netzwerk/Modemfehler besteht?

Ich füge euch noch meinen aktuelles Blockly hinzu.

Danke und Beste Grüße

Benni
      3986_pc.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dondaik last edited by

na, die lösung ist trivial, der pc muss ein 100% sicheres signal liefern und das ist halt ein potentialfreier kontakt der den status anzeigt ….... und dieses wird mit einem HM gerät ausgewertet!

( ach: die aufgezählten bedingungen sind auch nicht im programm wiederzufinden ! )

• umbm
          umbm last edited by

Da die Osram-Plugs nicht den aktuellen Stromverbrauch messen, wird es damit schwieriger.

Aber:

Wenn du dein Script änderst, kannst du die Sicherheit verbessern.

Problem im Moment in dem Script: es erfolgt nur ein Test und dann wird generell nach 5 Minuten abgeschaltet, egal was in der Verzögerungszeit passiert.

Du solltest zumindest nach den 5 Minuten nochmal abfragen, ob ping noch immer weg ist, und dann erst abschalten.

Nachtrag:

Evtl kannst du das auf ping anstatt tr064 umwandeln

viewtopic.php?t=18153

• S
            stinkzor last edited by

@umbm:

Da die Osram-Plugs nicht den aktuellen Stromverbrauch messen, wird es damit schwieriger.

Aber:

Problem im Moment in dem Script: es erfolgt nur ein Test und dann wird generell nach 5 Minuten abgeschaltet, egal was in der Verzögerungszeit passiert.

Du solltest zumindest nach den 5 Minuten nochmal abfragen, ob ping noch immer weg ist, und dann erst abschalten.

Nachtrag:

viewtopic.php?t=18153 `
            Danke für deine Antwort.

Richtig, das Problem ist das nur einmal gepingt wird und egal was danach passiert die Steckdose geht aus.

Wie kann ich eine bzw. mehrere erneute Abfrage darstellen?

Da ich keine Fritzbox habe, kann ich den tr064 Adapter leider nicht nutzen.

VG

Benni

• J
              Jan1 last edited by

Am einfachsten kaufst Dir ne Steckdose die auch Leistungsmessung kann und je nach dem was da ne FW drauf läuft, brauchst nicht mal ein Script das Dir die Dose bei Unterschreitung einer vorgegebenen Leistungsaufnahme ausschaltet. Bei Amazon sind derzeit die Gosund SP111 für unter 9€ im Angebot und da läuft auch schön Tasmota drauf 😉

• Homer.J.
                Homer.J. last edited by

@stinkzor:

@umbm:

Aber:

Nachtrag:

viewtopic.php?t=18153 `
                Danke für deine Antwort.

Richtig, das Problem ist das nur einmal gepingt wird und egal was danach passiert die Steckdose geht aus.

Wie kann ich eine bzw. mehrere erneute Abfrage darstellen?

Da ich keine Fritzbox habe, kann ich den tr064 Adapter leider nicht nutzen.

VG

Benni `

Versuch es mal mit einem Timer so hab ich es gelöst.

Grüße
                5373_f99889ca-3006-4903-b236-8517e6aad74d.png

• J
                  Jan1 last edited by

Ich geh mal davon aus, dass auf Deinem Sonoff eh Tasmota läuft, dann kannst das mit ner Rule machen, an sonst kannst Dein Script kürzen. Das konvertieren einer Zahl nach Zahl macht kein Sinn und die Abfrage auf =wahr bei Deiner falls Bedingung ist die Grundfunktion dieses Block und kann auch weg 😉

• Homer.J.
                    Homer.J. last edited by

@Jan1:

Ich geh mal davon aus, dass auf Deinem Sonoff eh Tasmota läuft, dann kannst das mit ner Rule machen, an sonst kannst Dein Script kürzen. Das konvertieren einer Zahl nach Zahl macht kein Sinn und die Abfrage auf =wahr bei Deiner falls Bedingung ist die Grundfunktion dieses Block und kann auch weg 😉 `

so tief steck ich auch nicht in der Materie, wenn es kürzer geht immer her damit so hat es halt bei mir ohne Probleme geklappt.

Grüße

• J
                      Jan1 last edited by

Na das was ich geschrieben habe und die Abfrage beim Ausschalten auf ist an, wäre auch nicht nötig.

Bei den Rules bin ich auch nicht fit und bastle mir nach den Beispielen auf der Seite https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Rules was zusammen, oder lass mir von nem User Helfen der das im Schlaf macht :lol:

Würde aber auf alle Fälle funktionieren, da man sowas schon als Rule hinterlegen kann:

Energy#Power>100 whenever the power used is more than 100W

• S
                        stinkzor last edited by

@Jan1:

Am einfachsten kaufst Dir ne Steckdose die auch Leistungsmessung kann und je nach dem was da ne FW drauf läuft, brauchst nicht mal ein Script das Dir die Dose bei Unterschreitung einer vorgegebenen Leistungsaufnahme ausschaltet. Bei Amazon sind derzeit die Gosund SP111 für unter 9€ im Angebot und da läuft auch schön Tasmota drauf 😉 `

Hey Jan,

nachdem ich mittlerweile etliche Osram und Sonoff S20 im Einsatz habe, würde mich meine Freudin umbringen wenn ich weitere Steckdosen kaufen würde :shock: 😄 .

Ich bräuchte ein Skript in dem 5 minuten lang 1xpro Minute gepingt wird, sind alle Pings negativ geht die Dose aus.

Bloß wie setzte ich das in einem Blockly um?

• J
                          Jan1 last edited by

Weiber :lol:

Gegen die schönen kleinen SP111 für den Preis hätte sie bestimmt nichts, aber bevor der Haussegen schief hängt, probieren wird das besser mit nem Script.

Eigentlich bist ja gar nicht so weit weg von der Lösung mit dem was Du da hast. Also das mit 5 minuten lang 1xpro Minute lang pingen würde ich gar nicht mit nem Script machen, sonder den Ping Adapter einfach das gewünschte Gerät anpingen lassen und wenn sich das 5 Minuten nicht mehr meldet, einfach die Dose abschalten.

Script in Blockly würde dann wie folgt aufgebaut sein:

Trigger auf das Pinergebnis.

Falls Bedingung in einem 5 Minuten Timeout der den Wert des Trigger abfragt und wenn der nach 5 Minuten immer noch auf "false" steht, wird eben abgeschaltet.

5076_2018_12_28_10_19_20_javascript_iobroker.png

Der Wert des Trigger ist ja die Pingabfrage und hat somit "true" oder "false". geht der also auf false wird der Trigger schon mal aktiv und startet den 5 Minuten Timeout, dessen Fallsbdeingung eben nach 5 Minuten schaut ob der Wert des Triggers nicht true ist und schaltet dann ab. Ist er wieder true passiert eben nix. Sollte so schon laufen, wobei hier ne Schleife entstehen kann, wenn der Ping in die Hose geht und inerhalb der 5 minuten paar mal wechselt. Da muss ich auch immer probieren, wo ich den "stop Timeout" einbaue :lol:

• S
                            stinkzor last edited by

Sollte es so funktionieren?

Ich habe bisher kein Skript mit Timeout… bedeutet dieses Timeout "prüfe 5 Minuten lange ob unwahr" oder "prüfe jetzt und in 5 Minuten ob unwahr".
                            3986_pc.jpg

• J
                              Jan1 last edited by

Ja wenn das an Deine DPs so passt schon, wobei Du das auch über den Trigger Wert machen kannst und das ganze etwas schlanker wird.

Nein der Timeout sorgt eben für eine verzögerte Ausführung und zwar im Unterschied zum Häkchen "mit Verzögerung" wird der Inhalt auch erst nach der eingestellten Zeit abgearbeitet wenn die Bedingung dann noch steht. Das Häkchen sorgt nur dafür dass verzögert ausgeführt wird, egal ob sich mittlerweile was geändert hat. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied 😉

Also das was im Timeout drin steht wird erst in 5 Minuten abgearbeitet und wenn dann die Bedingung eben noch erfüllt ist, passiert was. Das Häkchen würde dafür sorgen, dass egal ob der Zustand sich geändert hat nach 5 Minuten ausgeschaltet wird.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

1.0k

31.7k
                              Users

79.7k
                              Topics

1.3m
                              5
                              13
                              944
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo