NEWS
Umsteiger CCU vs. IOBroker
-
Moin
ich möchte gerne mal Umsteigen auf IOBroker.
Wo finde ich eine Step By Step Anleitung zur Installation auf Windows 8.1
Gruß Michael
443_xslave.png -
Hallo Michael,
Rainer alias "Homoran" hat hier ein gutes Dokument erzeugt: http://forum.iobroker.org/viewtopic.php … 1339#p1339.
Du wirst sehen ioBroker spielt in einer anderen Liga, ist allerdings noch etwas Beta...wird aber von Tag zu Tag besser.
Steve
-
Hallo
Rainers Anleitung betrifft Installationen auf Raspberry, ich habe IOBroker auf einem Windows Tab installiert, bin nun im IOBroker.admin.
Kannte es von CCU das man erstmal die CCU.IO und die CCU2 bekannt macht und dann über DashUI die einzelnen Views anlegt.
Das habe ich bislang nicht gefunden
Gruß Michael
-
Darf ich widersprechen? [emoji13]
Die Installationsanleitung soll auch für Windows sein, habe ich aber selbst nicht gemacht. Daher für Windows nur ein Zweizeiler.
Konfiguration des Admin und der Adapter ist jedoch für alle gleich.
Und so wie du es von ccu.io kennst ist es hier auch:
Mit hm-rpc und hm-rega Adapter. Steht so am Schluss der Installation im Handbuch.
Ganz andere Frage:
Glaubst du die Installation auf einem tablet ist eine gute Idee?
24/7 online und dient als Server für andere.
Gruß
Rainer
-
Das Tablet ist nur für die Homematic gedacht. Als Server und zur Visualisierung.
Kommt an die Wand, als Ersatz für ein Android Tablet, auf diese Weise spare ich mir den Rasp, den kann ich nach erfolgreicher Portierung dann abgeben.
Nun geht es mir aber um die Einrichtung und den Umgang mit IO.Broker
Gruß Michael
-
Dann lad dir die Anleitung runter und geh danach vor soweit es dich betrifft.
Habe heute einiges auf den neuesten Stand gebracht.
Fang mit einer neuen Instanz hm-rega an und konfigurieren hm-rpc mit den IP Adressen im 192….Format. Und in hm-rega Adapter die hm-rpc Instanz eingeben.
Und wie immer:
Fragen sind zum stellen da.
-
Sind die Adapter Fritzbox und Sprit nicht mehr vorhanden oder bei der Installation verschluckt worden?
Grüße Michael
-
Den Adapter Sprit gibt es bei ccu.io auch nicht mehr, und fritzbox ist ebenso wie viele andere Ideen noch nicht soweit.
Iobroker ist ja noch nicht fertig, aber was fertig ist läuft weitestgehend stabil.
253_bc1.png
253_bc2.png -
Den "Sprit" Adapter hätte ich auch gern für meinen Jeep GG.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk