NEWS
[iot-Aktion] generelle Diskussion zur Weihnachtsaktion, Pro- und Free-Cloud (KEINE technischen Probleme!!)
-
In diesem Diskussionsthread können alle "Nicht Problem"-Diskussionen zur Weihnachtsaktion und den Cloud-Diensten geführt werden. Für Technische Probleme gibt es die drei zusätzlichen themenspezifischen Threads:
[iot-Aktion] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
Bitte versucht Themenspezifisch die sinnvollen Threads zu nutzen, dass es für alle eine Hilfe darstellt. Danke!
Link zu Ankündigung: viewtopic.php?f=8&t=19849
-
Das 20er Abfragelimit bezieht sich auf die Summe aller Abfragen über den iot-Adapter pro Tag? Also nicht 20x Alexa und 20x IFTTT?
-
20 in Summe
Gesendet vom Handy …
-
Hi. Erstmal Glückwunsch das alles geklappt hat! Allerdings raffe ich das Modell noch immer nicht.
Ich habe bereits einen pro Account, bis 2020 ist dieser gültig. Um nun Fernzugriff auf Admin und VIS und Flot zu nutzen muss ich jetzt ein neues Paket kaufen? Aktuell funktioniert der Fernzugriff noch. Aber nur wenn der Cloud Adapter aktiv ist (iot habe ich installiert und ist auch grün).
Was genau soll ich denn nun machen ehm ich pro habe und weiterhin Fernzugriff usw nutzen möchte?
Im Thema ist geschrieben das der iot auf 0.2.2 aktualisiert werden soll. Das Update bekomme ich nicht angeboten, installiert ist 0.2.0. Was kann ich tun?
Gruß
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Die 0.2.2 sollte nach 0:00 Uhr da sein. Bitte einmal Repository aktualisieren (der Button mit den zwei Pfeilen unter "Adapter" falls es nicht automatisch auftaucht.
Und Deine Fragen werden alle in den FAQs beantwortet. Liess doch mal viewtopic.php?f=8&t=19849#p206201 … Und auch den FAQ Post darüber. Wenn danach noch Fragen offen sind stelle Sie gern.
-
Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage zu der Weihnachtsaktion.
Kann ich die Weihnachtsaktion nicht kaufen wenn ich einen Fernzugriff habe.
Da mein Fernzugriff am 12 Januar ausläuft und ich den nicht wirklich brauche würde ich gerne nur den Assistent Zugriff (Weihnachtsaktion) kaufen.
Doch wenn ich mich in iobroker.pro anmelde habe ich keine andere Auswall als den Fernzugriff.
Ist es normal?
Gruß
Andreas
-
Du kannst an sich das Assistentenpaket dazukaufen und es wird zeitlich an dein Fernzugriff angehängt.
Zum Thema "kann ich es kaufen": Hast Du alle Schritte befolgt und iot eingerichtet, Skill verbunden und ein Gerät geschaltet? Erst dann taucht die Kaufoption auf. Steht alles in der Infos zur Aktion und den FAQs.
Bitte lest die bereitgestellten Informationen, die sind für Euch geschrieben damit Eure Fragen am besten direkt beantwortet werden!
-
Die 0.2.2 sollte nach 0:00 Uhr da sein. Bitte einmal Repository aktualisieren (der Button mit den zwei Pfeilen unter "Adapter" falls es nicht automatisch auftaucht.
Und Deine Fragen werden alle in den FAQs beantwortet. Liess doch mal viewtopic.php?f=8&t=19849#p206201 … Und auch den FAQ Post darüber. Wenn danach noch Fragen offen sind stelle Sie gern. ` Naja. Lt ioBroker pro Website habe ich ja den Fernzugriff also das volle Paket. Richtig? Screenshot anbei.
Schalte ich den Cloud Adapter offline, iot weiterhin online funktioniert der Fernzugriff außerhalb meines Wlans jedoch nicht.
Vielleicht ist die Begrifflichkeit unklar und wird mit dem Screenshot anschaulicher. ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 082c6d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181222/9a6ff8b10e75bef770d5480312082c6d.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk~~
-
Naja, der Cloud-Adapter ist für die Funktion des Remote-Zugriffs verantwortlich…? Und iot für Alexa & co.
-
Korrekt.
Cloud-Adapter = Fernzugriff (only)
iot-Adapter = Alexa, IFTTT und eigene Datenübertragung
… so wie es in der Übersicht der Cloud-Features im Thread zur Weihnachtsaktion auch dargestellt ist
Wenn Du also Alexa UND Fernzugriff willst dann brauchst Du beide Adapter. Deine Geräte editierst Du dann aber am besten per iot Adapter
-
Naja, der Cloud-Adapter ist für die Funktion des Remote-Zugriffs verantwortlich…? Und iot für Alexa & co. ` Die Frage ist ja welches Paket man nun kaufen soll. Und der Cloud Adapter wird doch bei kostenpflichtigem Paket nicht mehr benötigt, oder?
-
Korrekt.
Cloud-Adapter = Fernzugriff (only)
iot-Adapter = Alexa, IFTTT und eigene Datenübertragung
… so wie es in der Übersicht der Cloud-Features im Thread zur Weihnachtsaktion auch dargestellt ist
Wenn Du also Alexa UND Fernzugriff willst dann brauchst Du beide Adapter. Deine Geräte editierst Du dann aber am besten per iot Adapter ` Ok alles klar. Ich brauche aktuell also kein Paket kaufen aber beide Adapter bleiben aktiv, Geräte Pflege usw bei iot, Cloud läuft "halt so mit" für Fernzugriff. Hab ich es jetzt richtig verstanden?
-
Bis 2021 hast Du eh‘ ausgesorgt mit Fernzugriff. Da ist nach der FAQ das iot mit enthalten. Du hast verstanden.
-
siehe Übersichtsgrafik am Ende des ersten Posts unter viewtopic.php?f=8&t=19849#p206198 Was ist da unklar?
Du kaufst was Du brauchst!
-
Fernzugriff auf die Visualisierungen (OHNE Editoren!) dann musst DU nichts kaufen weil das per Free-Cloud geht
-
Alexa? Dann Assistenten-Lizenz wenn dir 20 Anfragen nicht reichen
-
Ferbzugriff auf Visu UND die Editoren? Und Alexa? Dann nimm die Fernzugriffs-Lizenz
-
-
Bis 2021 hast Du eh‘ ausgesorgt mit Fernzugriff. Da ist nach der FAQ das iot mit enthalten. Du hast verstanden. ` Sieht so aus. Mir war halt nicht klar ob ich ein neues Paket benötige oder nicht aber ich denke mit vorherigem Post passt es nun.
Ich dachte nur ich könnte den Cloud Adapter dann deinstallieren. Hab es gern aufgeräumt aber wenn man ihn benötigt bleibt er natürlich.
Danke
-
siehe Übersichtsgrafik am Ende des ersten Posts unter viewtopic.php?f=8&t=19849#p206198 Was ist da unklar?
Du kaufst was Du brauchst!
-
Fernzugriff auf die Visualisierungen (OHNE Editoren!) dann musst DU nichts kaufen weil das per Free-Cloud geht
-
Alexa? Dann Assistenten-Lizenz wenn dir 20 Anfragen nicht reichen
-
Ferbzugriff auf Visu UND die Editoren? Und Alexa? Dann nimm die Fernzugriffs-Lizenz ` Ich glaube ich drücke mich blöd aus.
Mit meinem bereits gekauften Paket ist doch alles drin, richtig oder nicht?
Vielleicht liegt es aber auch an der Uhrzeit….
-
-
Ja die Uhrzeit ist garantiert nicht unschuldig ;-))
Ja in deinem Fernzugriff ist auch Alexa drin. Da musst du jetzt nichts kaufen. Vor allem wenn du beides brauchst dann reicht Dir ja nur die Adsistenten-Lizenz eh nicht. Also bleib bei Fernzugriff.
Aber stell Alexa trotzdem auf iot um bitte.
Gesendet vom Handy …
-
Hi Gerni, Du drückst Dich nicht blöd aus. Das aktuelle Angebot ist ja auch gut. Mit dem Fernzugriff bist Du bis 2021 auf der sicheren Seite. Der Cloud-Adapter muss für den Remote-Zugriff bleiben.
Wenn Du der Meinung bist, dass Dir iot mit Alexa usw. ohne Remote später reicht, dann kannst Du auch jetzt die iot-Lizenz in der Aktion erwerben. Die wird dann ab 2021 für 2 Jahre aktiv und der Fernzugriff fällt dann weg aber Alexa bleibt…
-
Ok alles gut. Aus der Beschreibung geht das meiner Meinung nach nicht so hervor. Jetzt passt es. Iot läuft schon, warte noch auf das Update.
Vielen Dank euch!
Ich gebe die Info auch an Kollegen weiter die ioBroker wegen mir nutzen.
Wünsche euch einen schönen Abend
-
Hi
leider bekomme ich keine Verbindung mit iobroker cloud pro
IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN.
DRÜCKEN SIE HIER, UM DIE VERBINDUNG HERZUSTELLEN.
im iobroker ist der iot grün
wo ran kann es Liegen?
Gruß
Jörg