NEWS
Unterschiedliche Werte zwischen Zigbee- und MiHome-Adapter
-
Nachdem ich meinen Xiaomi-Gateway V3 erfolgreich in iobroker zum laufen bekommen habe und vorgestern endlich meine Aqara Temperatursensoren angekommen sind, habe ich mal Testweise einen sofort angelernt. Sowohl in der MiHome-App, als auch über den Zigbee-Adapter wurde dieser sofort gefunden.
Jedoch habe ich völlig unterschiedliche Werte zwischen der App, dem Zigbee und dem MiHome-Adapter und das Gateway hat einen doppelten Eintrag, obwohl nur einmal vorhanden. Lösche ich den 2ten Eintrag, so ist er alsbald wieder vorhanden :roll:
Zur Info:
Dem Gateway habe ich in der Fritzbox den Internetzugang verwehrt und der iobroker läuft unter Windows.
Mir ist bei meinen Miija Rauchmeldern schon aufgefallen, dass diese unter Windows bei mir den Status nicht anzeigen, wenn ein Alarm ausgelöst wurde. Deshalb hatte ich mal testweise iobroker wieder auf einem RPi laufen lassen und dort war der State vorhanden.
Liegt das evtl. an Windows oder was läuft da wohl falsch, denn so ist es für mich absolut nicht brauchbar :(
Mein iobroker wird die Tage wohl eh auf einen Odroid C2 umziehen, aber nichts desto trotz wäre es schön zu wissen, warum dies so ist ;)
7713_iobroker2.jpg -
Du kannst nicht ein Gerät gleichzeitig an mehreren Zentralen anlernen.
Der Sensor spricht nur mit der Zentrale an der er als letztes angelernt wurde.
Warum das Gateway doppelt angezeigt wird kann ich Dir auch nicht sagen. Ist denn der Inhalt beider Ordner gleich?
-
` > Du kannst nicht ein Gerät gleichzeitig an mehreren Zentralen anlernen.
Der Sensor spricht nur mit der Zentrale an der er als letztes angelernt wurde. `
Ach so ;)Auf kurz oder lang, werde ich wohl nur das Gateway benutzen, muss ich, wie bei Homematic irgendwas ablernen, oder reicht es, wenn ich den Sensor wieder am Gateway anlerne?
> Warum das Gateway doppelt angezeigt wird kann ich Dir auch nicht sagen. Ist denn der Inhalt beider Ordner gleich?
Ja, ist vollkommen identisch und reagiert auch zeitgleich mit dem Anderen, sprich schalte ich bei dem Einen das Licht des Gateways an, wird der Status bei dem Zweiten sofort mit geändert. -
Wenn Du mal die Werte der "doppelt" gekoppelten Sensoren vergleichst, dann sollte auffallen das sich nur einer der doppelt vorhandenen Geräte aktualisiert. War ein Gerät z.B. am ZigBee Adapter angelernt und wird dann zum Gateway verschoben, so aktualisieren sich nur die Datenpunkte die über das Gateway gekoppelt sind. Die Datenpunkte des ZigBee bleiben zwar erhalten, aber mit den alten Werten.
Auch in der Konfig des Gateway/Stick bleiben die "umgezogenen" Geräte erhalten weil sie dort ja nicht gelöscht wurden. Für die "Station" sind diese Geräte schlicht nicht erreichbar… Es macht also Sinn die Geräte aus der nicht mehr genutzten Station zu löschen.
Hast Du evtl. das Gateway 2x im Adapter eingefügt? Irgendwas ist da ja faul