NEWS
Umzug Win10 zu Odroid C2 und Allgemeine Frage zum Odroid
-
Hallo,
ich warte derzeit auf die Zustellung eines Odroid C2 inkl. emmc, an welchen ich günstig ran gekommen bin. Und im Vorfeld tuen sich mir ein paar Fragen auf, welche ihr hoffentlich beantworten könnt :)
Ich habe zwar schon gesucht, aber die meisten Einträge zum Odroid C2 sind von Mitte des Jahres ;)
Derzeitig eingesetzte Hardware:
! * RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB + MAX!-Cube (geflasht zu MAX!Cul)
- Win10-Rechner
- Xiaomi Gateway (Miija) V3
- CC2530-USB-Stick
- Sonoff-POW V2
- Sonoff S20
- Shelly 1 (noch nicht produktiv)
- Xiaomi Temperaturfühler (noch nicht produktiv)
- Xiaomi Rauchmelder (noch nicht produktiv)
Eingesetzte Software:
! Auf dem RPi2:
- PiVCCU
- FHEM wegen MAX!-Thermostaten und Fensterkontakten
- Oscam (noch nicht produktiv)
Auf dem Win10-Rechner: - iobroker
Der Odroid C2 soll das alles nach Möglichkeit vereinen und iobroker am Win10-Rechner ablösen, wobei ich evtl. auf FHEM verzichten möchte :)
Ich würde auch später gerne einen 10-Zoll-Monitor dauerhaft laufen lassen, welcher mir die Werte der Temperaturfühler und Schaltzustände anzeigt. Von daher müsste wohl der Fully Kiosk Browser auch laufen.
Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
1.) Gibt es ein Image für PiVCCU inkl. Desktop oder muss man alles Manuell installieren? Falls Manuell, welche Installationsanleitungen befolgen?
2.) Wie kann ich das Ganze vom emmc booten lassen? Habe keinen Adapter zum beschreiben?
3.) Wie bekomme ich die iobroker-Daten von Windows auf den Odroid C2?
4.) Welcher Adapter wäre denn für den MAX!Cul der Richtige (gibt ja 2, MaxCul und Cul) bzw. funktioniert einwandfrei?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus :)
-
Gibt es ein Image für PiVCCU inkl. Desktop oder muss man alles Manuell installieren? Falls Manuell, welche Installationsanleitungen befolgen? `
Der C2 wäre mein übernächstes Projekt für ein nagelneues Image, allerdings erst mal nicht als Desktop.Falls Manuell, welche Installationsanleitungen befolgen? `
pivccu Image von Alex' Seite herunterladen und Installieren. Anschließend ioBroker gemäß Installationsanleitung hinterher.Wie kann ich das Ganze vom emmc booten lassen? Habe keinen Adapter zum beschreiben? `
Wenn sich nichts geändert hat, nutzt Alex ebenfalls Armbian, da gibt es ein Tool in Armbian-config, mit dem das komfortabel geht.Wie bekomme ich die iobroker-Daten von Windows auf den Odroid C2? `
WIN: iobroker backupC2: iobroker restore
Wobei da die Historydaten nicht mit gesichert werden.
Gruß
Rainer