NEWS
Homematic - CuxDaemon-Schalter abfragen/auslösen
-
Hallo,
ich habe Alexa mit meiner Homematic verbunden.
Ich habe verschiedene Geräte, die ich per CuxDaemon-Schalter betätige:
Wiffi-pump, Robonect-Rasenmäher, Yamaha A-2010
Diese Schalter finde ich jedoch nicht in iobroker in dem Adapter cloud unter hm.rpc0. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schalter einzubinden?
Oder gibt es einen anderen Weg, die Geräte zu steuern?
-
Daemon rfd hatte ich schon installiert, richtig.
Daemon homatic-ip habe ich nicht installiert, weil ich keine IP-Geräte habe.
Ich habe eine zweite Instanz des Adapters hm-rpc installiert. Das funktionierte icht. Aber Dank deines Hinweises habe einen anderen Hinweis gefunden und auch eine weitere Instanz des Adapters hm-rega installiert. Jetzt läuft es. Danke!
-
Ich habe nun das CuxD-Gerät (Fernbedienung 12 Tasten) in iobroker sichtbar.
Ich nahm an, dass ich jetzt einzelne Schalter im Adapter cloud auswählen kann um die Schalter als Geräte in die Alexa-App einzulesen. Das geht aber nicht, sie werden mir nicht in der Cloud angezeigt.
Was noch zu machen ist, kann ich nicht finden. Muss man jetzt mit Scripte weiterarbeiten?
-
Es wird nur eine Instanz hm-rega je verwendeter CCU benötigt.
hm-rega liest lediglich die Systemvariablen, Programme usw. von der CCU aus.
Mit der rega-Instanz sind dann die rpc-Instanzen verbunden (wenn alles richtig konfiguriert ist).
Zum auslesen von gekoppelten Geräten wird der hm-rpc Adapter benötigt.
Je Dienst (rfd, wired, ip, CUxD) bedarf es einer eigenen Instanz des hm-rpc.
-
Ich war mir eigentlich sicher, dass die CUXD-Geräte erst nach der Installation der zweiten rega-Instanz sichtbar wurden. Ich habe die 2. rega-Instanz abgeschaltet, und die CuxD-Geräte sind weiterhin vorhanden. Egal.
Aber wie bekomme ich denn jetzt die CuxD-Geräte in den Adapter cloud, damit ich sie von dort in die Alexa-App laden kann?