NEWS
Restore Debian mit ioBroker auf anderem Einplatinencomputer
-
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wird mein Wunsch nicht funktionieren, aber ich frage einfach trotzdem. [emoji846]
Aktuell habe ich mein ioBroker auf einem Raspberry laufen. Der Arbeitsspeicher wird so langsam etwas knapp, so dass ich gern auf einen BananaPi ziehen würde.
Gibt es eine Möglichkeit das Image des Raspberry auf einem BananaPi zu spielen? Ich würde gern eine komplette Neuinstallation vermeiden.
Falls es eventuell bei anderen Modellen funktioniert, lasst es mich gern wissen.
Mir ist bewusst, dass es sich um andere Hardware handelt und somit auch andere Treiber verwendet werden, aber vielleicht gibt es dennoch eine Möglichkeit.
Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert?
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich würde den Banana Pi frisch installieren, Node.js und die build-tools nach Doku installieren und dann ein Backup vom ioBroker einspielen.
Wie stellst du fest, dass der Speicher knapp wird?
-
Danke für Deine Antwort.
Wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht geht es auch komplett?
Ich verwalte meinen Pi über die App SimplePi. Dort kannst Du auch die Auslastung sehen.
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 6bef32.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181215/78e74e0aca4e839cf0929e90666bef32.jpg</link_text>" />Das Foto ist aktuell entstanden, Nachts ist nicht viel zu Schalten, Tracken und Triggern, am Tage sieht das etwas anders aus.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
Da hast du ja fast noch Platz. Bei mir verbraucht jeder Adapter etwa 50-100MB RAM. :-)
Ich habe nur nachgefragt, da manche Anwender denn Unterschied zwischen free-mem und available-mem nicht kennen und denken, ihr Speicher sei voll.
Was die App da jetzt anzeigt, weiß ich leider nicht.
Und ein Komplettimage vom Raspberry Pi läuft IMHO nicht auf dem Banana Pi.
-
Ich habe aktuell etwa 30 Adapter und 20 Skripte im Einsatz, bei mir läuft so ziemlich alles an Technik darüber. Bewässerung, Sonos inkl. Lautsprecherabgleich, Tablet in der Wand, usw.
Wenn der Pi mal steht, oder lahmt, steht hier alles. Das möchte ich vermeiden und mehr Power zur Verfügung stellen.
Die App zeigt meiner Meinung nach den wirklich zu Verfügung stehenden Speicher an, da ioBroker meistens bei „frei“ rote Zahlen ausweist. Also Auslastung kurz vor Ende.
Der Umfang wird fast wöchentlich mehr, da mir immer wieder was einfällt oder neue Adapter rauskommen.
Mich würde mal interessieren, ob es einfach schon mal jemand probiert hat.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Ein Rpi und ein Banana Pi haben verschieden Hardware und auch anderen Boot Sektoren auf der SD Karte. Das geht nicht einfach die Karte von einem in das andere Stecken und booten. Du kannst den Kompletten ioBroker Ordner von deinem Rpi kopieren und in dann auf einem neu installieren Banana PI in den /opt/iobroker/ kopieren. Dann noch ein ./reinstall.sh ausführen. Das müsste dann auch wieder gehen.
-
Sonst kannst du dir auch hier ein fertiges ioBroker Banana Pi IMG herunterladen. Ist zwar noch Debian Jessie aber das läuft genau so. Habe das hier auch am laufen und läuft problemlos. Einfach installieren und ein Update machen und bist dann auch aktuell.