NEWS
[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
@tstueben
habe das selbe wie du gemacht - hast du den cloud adapter deaktiviert ?
-
@tstueben:Bei mir funktionieren eingehende und ausgehende IFTTT Anfragen mit dem iot Adapter einwandfrei. Ich habe den IFTTT Key in der Konfiguration hinterlegt und dann den Knopf "Neuen Service URL Schlüssel abrufen" gedrückt. Damit wurde der Link "Benutze folgenden Link für IFTTT" mit meinen Zugangsdaten erstellt. Den nutze ich dann bei den Web Requests in IFTTT. `
wegen ifttt…
in der iot cloud ist eine url. die obere. die wird in ifttt z.b. für ein webhooks Steuerung eingesetzt. wenn ich das machen, kommt der fehler 501.
in der iot cloud unter objekte steht nichts drin. dort wird nichts übermittelt. in der iot cloud unter objekte muss das aber drin stehen.
welchen ifttt befehl hast du da gemacht? also in ifttt. ich würde das gerne "nachbauen" um zu gucken ob das vielleicht direkt an ifttt liegen kann.
in der alten cloud. was stehen da für Einstellungen drin? ist da auch der key drin für ifttt? oder ist die alte cloud deaktiviert? oder gelöscht?
kannst du deine url mal zeigen? zahlen mit "xxx" z.b. unkenntlich machen. e-mail in der url.. sind da Sonderzeichen drin? wird das @ angezeigt?
hast du texttocommand in der iot cloud bei ifttt aktiviert?
-
eingehend funktionierte bei mir gestern schon `
Bei mir auch. Ausgehend muss ich nochmal probieren.
-
IFTTT
habe gerade ohne blockly getestet - diese zeile
sendTo("iot.0", "ifttt", {event: 'mehrfach3', value1: 'value1', value2: 'value2', value3: 'value3'});
funktioniert bei mir - wenn cloud adapter aus ist - bei mir scheint nur blockly noch nicht zu funktionieren
-
Hallo Matthias,
also ich habe für die Web Request Anfrage den oberen Link in der iot Adapter Konfiguration genommen. Wichtig, dass man einmal vorher den Knopf "neue service url erstellen" drückt. Danach sieht der Link wie folgt aus:
https://service.iobroker.in/v1/iotServi … n%40foo.de
In IFTT sieht mein Beispiel wie folgt dann aus:
Ist jetzt kein tolles Beispiel. Immer wenn ich einen Eintrag in Google Sheets hinzufüge, wird dieser Eintrag an ioBroker übermittelt.
VG u. frohe Weihnachten
Stübi
-
bin jetzt definitiv sicher - ausgehend funktioniert - nur mit blockly nicht - javascript programme funktionieren
-
@tstueben:`welche version von iot ist das? der link wird bei mir ganz anders erstellt. der sieht bei mir anders aus
edit.. es gab ein fix.. funzt..
-
Hallo,
bei mir funktioniert IFTTT ausgehend mit Blockly auch nicht.
Wenn ich folgendes Blockly erstelle …
… und mir dann den Code anzeigen lasse, steht im Code "sendTo("cloud.0...") und nicht iot.
-
Ja der bug is „known“ muss nur noch rausfinden wo der blockly Code dazu steckt
Gesendet vom Handy …
-
Hi,
Habe schon mal gefragt, aber ohne Antwort. Bin ich hier im richtigen Thread?
Ich habe mit dem IOT Adapter folgendes Problem. Ca. alle 5 Minuten verliere ich die Verbindung und habe im Log einen Fehler "error read ECONNRESET". Kennt diesen Fehler jemand und weiss was zu tun ist?
Schöne Weihnachten!
! 2018-12-23 22:50:16.773 info Connection changed: connect
! iot.0 2018-12-23 22:50:10.769 info Connection lost
! iot.0 2018-12-23 22:50:10.768 info Connection changed: disconnect
! iot.0 2018-12-23 22:50:10.767 error read ECONNRESET
! iot.0 2018-12-23 22:46:40.205 info Connection changed: connect
! iot.0 2018-12-23 22:46:34.051 info Connection lost
! iot.0 2018-12-23 22:46:34.051 info Connection changed: disconnect
! iot.0 2018-12-23 22:46:34.051 error read ECONNRESET -
hm. im Netzt steht was von MQTT Fehler. Aber k.A.
-
Das mit dem MQTT Fehler hatte ich auch gefunden, aber es hilft mir leider nicht das Problem zu lösen…Alle 3-5 Minuten bekomme ich immer noch einen "error read ECONNRESET".
-
hab noch was mit node gefunden… hm..
-
Es gab einen fix für ifttt für die iot Cloud. Das Empfangen sollte jetzt klappen von ifttt Befehle "zur" iot Cloud
-
Hm, ich bin ratlos. Hab mal kurz ein neues IoBroker Image von iobroker.net auf den Raspberry gespielt und nur den IOB Adapter draufgespielt und ich bekomme immer noch alle 5 Minuten ein error read ECONNRESET.
! iot.0 2018-12-26 21:55:53.921 info Connection changed: connect
! iot.0 2018-12-26 21:55:48.510 info Connection lost
! iot.0 2018-12-26 21:55:48.510 info Connection changed: disconnect
! iot.0 2018-12-26 21:55:48.509 error read ECONNRESET -
Das Netzwerk sonst tut bei dem neuen Host?
Gesendet vom Handy …
-
Es funktioniert eigentlich alles einwandfrei… Die Steuerung läuft tadellos, die anderen Adapter auch. Nur alle paar Minuten diese Logeinträge...
-
Hast du nicht zufällig node.js 10?
-
Nein, ich habe die Version 6.12.0.
Oh je, ich hätte wohl besser nichts gemacht. Habe gestern, um zu sehen ob es an meiner Installation liegt noch auf einer "neuen" INstallation lediglich den IOT Adapter installiert und getestet. Da hatte ich das selber Problem.
Danach habe ich wieder meine alte SD Karte in den Raspberry und nun bekomme ich den Adapter gar nicht mehr grün :?
5728_iob2018-12-27_10-47-35.png -
OK, das Problem konnte ich mit der gelben Ampel neuen Verbindungszertifikaten beheben. Sorry für den Einwurf. Ich war gestern drei Stunden blind :roll: