NEWS
Kernal panic nach Neustart
-
Hallo,
nachdem ich bei einigen anstehenden Adapter Updates Fehlermeldungen bekommen habe, habe ich den Raspi per Sudo reboot neu gestartet.
Leider war er danach nicht mehr per SSH erreichbar.
Ein Anschluss an den Fernseher zeigt folgendes:
end Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (179,2)
Weiss jemand einen Rat?
Grüsse,
hemig
-
nach weiterer Recherche ist wohl die SD Karte oder das Filesystem darauf defekt.
Gibt es mit dem Mac eine Möglichkeit zumindest das iobroker Verzeichnis zu retten?
Das system lief erst ein paar Tage und beim Punkt Backup war ich noch nicht.
Mir stellt sich generell die Frage ob das System längerfristig auf einem Raspberry mit SD Karte Sinn macht oder ob ich gleich auf einen Intel NUC umsteige.
Grüsse,
hemig
-
Die SD-Karte am PI ist unter Linux immer wieder problematisch.
Ich gehe davon aus, dass das Swapping auf eine kleine Partition diese zerstört und damit sehr undefinierte Folgefehler bringt.
Ich habe daher auf meinem Pi Swap komplett deaktiviert https://www.elektronik-kompendium.de/si … 002131.htm
Unter Linux wird massiv vorbeugend ausgelagert. Das hat mich bereits 2 SD-Karten gekostet.
-
Hallo Karl_999,
ich habe die Antwort eben erst gesehen. Irgendwie funktioniert die Benachrichtigung per Mail nicht immer.
Ich habe mir das dann auch gedacht. Ich habe den Pi neu aufgesetzt und das Swaping deaktiviert. Hatte ich in der Readme zum Image ganz unten gesehen.
Ich hoffe das jetzt Ruhe ist.
Grüsse,
hemig