NEWS
Namen und Werte von HM-Geräten und -Variablen
-
Hallo!
Erst einmal ein dickes Lob für ioBroker - habe bis gestern CCU.IO eingesetzt und bin nun dabei umzusteigen.
Ich habe mit dem aktuellsten fertigen Raspberry Pi Image gestartet und anschließend wie beschrieben ein Upgrade der Adapter durchgeführt.
Nun habe ich aber ein paar Probleme bzw. Fragen zu den HomeMatic-Adaptern. Obwohl ich den Haken zur einmaligen Synchronisierung gesetzt hatte, haben sämtliche Geräte etc. nicht die von mir vergebenen Namen. Das macht das identifizieren der Gerätschaften sehr schwierig. Zudem sind unter dem HMM-Tab alle Listen, bis auf Devices, leer.
Weiterhin haben Systemvariablen mit Werteliste, z.B. "Status_Waschmaschine" nicht die Werte "warten auf Start", "läuft", "fertig", "aus" sondern lediglich 1, 2, 3, 4 - das macht in dem vis-View keinen schönen Eindruck wenn da steht: Waschmaschine: 2.
Mache ich hier etwas falsch?
Und während ich dieses Text schreibe ist ioBroker gerade ausgestiegen und nicht mehr erreichbar:

BCM2709 klingt nach dem onboard-Ethernet-Adapter des RPi 2 -
Hallo,
du kannst ein VIS Widget Valuelist verwenden.
In Object ID den Datenpunkt eintragen (der 0,1,… enthält), dann in die Valuelist die entsprechenden Werte

In Voranstellen zB "Waschmaschine: "Für mehr Kontrolle über Farben eignet sich auch das metro Tile ValueList 8.
Gruß
Pix
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden