NEWS

[erledigt] Astro wird nur teilweise ausgeführt


  • Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Verhalten wenn ich auf die Astro-Funktion triggere. Ich habe mehrere Tests gemacht, kann mir das Verhalten jedoch nicht erklären.

    Ich möchte zu einem bestimmten Astro-Zeitpunkt einfach etwas ein-/ausschalten, und habe folgendes simples Skript gebaut.

    Dieses Skript funktioniert aktuell nicht:
    9347_astro1.png

    Der selbe Aufruf zu einem festen Zeitpunkt funktioniert problemlos.
    9347_atsro2.png

    Das Astro-Skript läuft ebenfalls problemlos, die Datenpunkte werden regelmäßig aktualisiert.
    9347_astro3.png

    Zum Testen hatte ich mir ein Skript gebaut, was zum jeweiligen Astro-Zeitpunkt eine Telegram-Nachricht sendet.

    Dieses funktioniert ebenfalls problemlos
    9347_astro4.png

    Mir fehlt leider die Idee, warum das erste Skript nicht ausgeführt wird? Vielleicht hat ja von euch jemand einen Hinweis dazu.

    Danke & Gruß

    oetti


  • Mir wäre neu das iobroker States mit einem / anfangen. Ich weiß das blockly da den Namen anzeigt aber schau mal im generierten JavaScript das die richtige State id drin steht.

    Gesendet vom Handy …


  • Ja, dort steht das Ganze "normal" drin.

    schedule({astro: "dusk", shift: 0}, function () {
      setState("mqtt.0.innen.s20-og-kind2-komode.cmnd.POWER"/*/innen/s20-og-kind2-komode/cmnd/POWER*/, 'ON');
    });
    
    

    Kann man den Astro-Trigger "Abenddämmerung" irgendwie händisch setzen, ohne auf den nächsten Tag warten zu müssen?

    Gruß

    oetti


  • Ok da sollte nix passieren.

    Hast du irgendwelche nächtlichen restarts?

    Gesendet vom Handy …


  • Nein, bis auf die Telegram-Instanz. Die wird täglich 05:04 Uhr neugestartet.

    Ich habe mal weiter getestet. Das hier, hat wieder problemlos funktioniert.
    9347_astro5.png

    Das Problem scheint mit der Abenddämmerung zusammen zu hängen. Ich hatte vorher eine Zigbee-Steckdose (Osram-Plug) dran, die wollte auch nicht.

    Kurioserweise schickt mir das Telegram-Skript die Meldung zum passenden Zeitpunkt.

    Gruß

    oetti


  • Ich habe das Thema mal weiterverfolgt.

    Fakt ist, es ist kein Astro oder Cron-Thema. Ich habe die Events mitloggen lassen. Sowohl die Astro-Trigger, als auch die Trigger per Cron werden sauber ausgeführt.

    Das Thema kommt vom MQTT und/oder Tasmota. Entweder sind meine Einstellungen falsch, oder ein Bug hat sich eingenistet.

    Der Übersichtlichkeit halber, mach ich dazu einen neuen Thread auf.

    Gruß

    oetti


  • @oetti:

    Ich habe das Thema mal weiterverfolgt.

    Fakt ist, es ist kein Astro oder Cron-Thema. Ich habe die Events mitloggen lassen. Sowohl die Astro-Trigger, als auch die Trigger per Cron werden sauber ausgeführt.

    Das Thema kommt vom MQTT und/oder Tasmota. Entweder sind meine Einstellungen falsch, oder ein Bug hat sich eingenistet.

    Der Übersichtlichkeit halber, mach ich dazu einen neuen Thread auf.

    Gruß

    oetti `

    Glaub ich eher nicht. Hab extra dein Thema abonniert und hab genau das gleiche Problem. Steuere hier über Zigbee einen Osram Smart Plug.

    -> Telegram Meldung kommt, mehr passiert aber nicht.


  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das wirklich mit einen Zigbee-Device probiert hatte. Ich war der Meinung ja, aber sicher bin ich mir nicht.

    Schau mal hier -> viewtopic.php?f=8&p=201805#p201805 , dass ist mein aktueller Stand.

    Gruß

    oetti


  • Also für mich ist das eher ein Problem mit Astro…gibt ja mehrere Threads dazu. Aber gut. Ich mach jetzt ne Zeitsteuerung, hab jetzt ewig probiert und es ist nur der Christbaum draußen.

Suggested Topics

1.7k
Online

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.1k
Posts