NEWS
[GELÖST] Homematic rdf überschreibt Geräte nicht
-
Hallo zusammen,
ich nutze in meiner Umgebung eine raspberryMatic ccu (mit dem neuen Funkmodul) ich habe jetzt erst angefangen mit homematic und habe diese auch erfolgreich in den ioBroker eingebunden.
Ich habe bei dem hm-rpc.0 (rfd) und bei dem hm-rpc.1 (HomeMatic IP) mal nach Geräten gescannt "Synchronisiere Geräte neu" (einmalig). Da hat er auch nach ein paar Minuten z.B. meinen 4 Fach schalter gefunden (HM-LC-Sw4-PCB)
Frage 1) Ich habe im raspberrymatic das Gerät umbenannt und auch in Räume zugewiesen. Jetzt aktualisiert der mir leider diese Einträge aber nicht im ioBroker. Ist das normal?

Frage 2) Ich lese immer wieder das ioBroker und dem Reiter "Aufzählungen" auch die Räume von der CCU auslesen kann und mitbenutzen kann? Wie genau funktioniert das? Hat jemand eine Anleitung?
Danke
SP
-
Hallo,
zu 1:
Hast du die Seite mal aktualisiert (am besten über den Browser die Seite aktualisieren)
Wenn das nichts bringt unter Instanzen die Adapter neu synchronisieren. Und wenn das auch nichts bringt die CCU mal rebooten und evtl. dann die Adapter nochmal synchronisieren - hatte da manchmal auch das Problem, dass z.B. neu Angelegte Sys.-Variablen einfach nicht angezeigt wurden.
zu 2:
Klick mal in der Übersicht auf "Mobile UI" ;)
-
Sorry, ich nutze ein fertiges Image vom ioBroker, da war der Mobile UI-Adapter bereits vorinstalliert.
Der Adapter übernimmt die in der Auflistung dargestellten Aktoren/Sensoren der CCU in eine übersichtliche Visualisierung, mit der du diese dann online steuern/einsehen kannst.
-
Ok das habe ich jetzt installiert. Ich glaube wir reden aber aneinander vorbei.
Ich habe unter DOKU das hier gelesen:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5755&lang=de
ich würde gerne das die Räume übernommen werden? Leider taucht bei mir das überhaupt nichts auf. Ich mache bestimmt etwas falsch oder habe Verständnis Probleme
-
Den Adapter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2825&lang=de#Adapter_8211_HomeMatic_ReGaHSS hast Du installiert und die Instanz aktiviert ? Dieser Adapter ist für Aufzählugen (Räume) und Namen zuständig.