NEWS
MQTT Client - Verbunden zu Broker aber keine Topics / werte
-
Servus, ich bin noch recht frisch bei ioBroker (sonst FHEM & HomeAssistant) und konnte viele Dinge über das Forum oder entsprechende VIdeos lösen, aber der MQTT Client bereitet mir gerade Kopfzerbrechen und bisher konnte ich auch nichts finden was mir bei der Problemlösung hilft.
Situation:
-
Ich habe auf einem anderen Raspberry meinen Mosquito MQTT Broker laufen der auch einwandfrei funktioniert (in die anderen Systeme bereits integriert)
-
ich habe im ioBroker den MQTT Client Adapter installiert und die Server Daten eingegeben (Verbunden mit Host & Lebenszeichen beide auf Wahr / Grün)
Aber wie komme ich nun an die Topics / Werte die fleißig über meinen Broker laufen um an Hand dieser Aktionen in iOBroker ausführen zu können? Unter Objekte ist bisher nichts aufgetaucht
Zwischenzeitlich hatte ich dann auch noch bei zusätzliche Subscriptions ein "#" gesetzt um alle Topics zu abonnieren, aber es taucht absolut nichts auf.
Besten Dank vorab :)
9833_mqtt1.png
9833_mqtt2.png -
-
Problem gelöst. ich habe mich von der Namensgebung der Adapter irritieren lassen. Der Broker/Client lässt sich auch im reinen Client Modus nutzen und damit läuft es nun.
Wofür dann der reine MQTT Client Adapter sein soll, bzw welchen Anwendungsfall der erfüllst ist mir nun allerdings ein Rätsel :?: