NEWS
Wie kann ich Codeteile aus einem altem Backup restaurieren
-
Es gibt den Backup adapter.
Was mir nicht klar ist, wie kann ich auf Scriptsourcecode aus alten Backups zugreifen kann.
Ich möchte kein komplettes Backup einspielen, sondern nur Codeteile aus alten Backups extrahieren.
Ich habe mir das Backup tar- File endkomprimiert und finde nur JSON files, die aber nicht so ohne weiteres in einem Text-Editor öffnen kann.
Ich habe das JSON File mit Visual Studio Editor geöffnet. In diesem File ist aber der Code von den einzelnen Scripts in einer "endlosen" Zeile gespeichert.
Die Formatierung ist weg, "Neue Zeile" wurde durch \n ersetzt. Es ist für mich damit total mühselig aus dieser Darstellung wieder lesbaren Code zu erzeugen.
Hat jemand einen Tip?
-
Hilft Dir aktuell zwar nicht, aber schau Dir mal den js2fs Adapter an. Der kopiert die Scripte einzeln auf einen anderen Storage.
Du kannst jetzt aber mit einem guten Editor das „/n“ ersetzen lassen (Suchen & Ersetzen). Dann hast Du die Scripte wieder.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
@paul: Das Json Plugin bringt nichts. Damit sehe ich das, was ich vorher in Visual Studio Editor gesehen habe und das Problem ist ungelöst.
@eric: Den js2fs Adapter hatte ich schon lange installiert. Er war jedoch buggy. Ich hatte immer doppelte Script und irgendwelche PSI Effekte, so dass ich ihn deaktiviert habe. Die Bugs hatten irgendwas mit dem javascript Controller zu tun.
LG
Martin
-
@paul: Das Json Plugin bringt nichts. Damit sehe ich das, was ich vorher in Visual Studio Editor gesehen habe und das Problem ist ungelöst.
@eric: Den js2fs Adapter hatte ich schon lange installiert. Er war jedoch buggy. Ich hatte immer doppelte Scripts und irgendwelche "PSI"- Effekte, so dass ich ihn deaktiviert habe. Die Bugs hatten irgendwas mit dem javascript Controller zu tun. Funktioniert er jetzt?
LG
Martin
-
das Problem ist ungelöst. `
Installiere ioBroker auf einem PC inkl. JS-Adapter und überschreibe die Datei iobroker-data\objects.json mit der aus dem Backup. Dann solltest Du die Skripte in der JS-Instanz auf dem PC bearbeiten / kopieren können. -
Installiere ioBroker auf einem PC inkl. JS-Adapter und überschreibe die Datei iobroker-data\objects.json mit der aus dem Backup. Dann solltest Du die Skripte in der JS-Instanz auf dem PC bearbeiten / kopieren können. `
Als ich vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem stand, habe ich eine iobroker Instanz auf einer virtuellen Maschine installiert, dort das Backup rückgesichert und habe dadurch Zugriff bekommen.
Also ähnlich deinem Vorschlag und hinterlässt keine ungewünschten Reste.
Wenn man einen raspberry rumliegen hat, könnte man den auch einsetzen und die SD-Karte danach wieder anderweitig einsetzen, also auch spurlos…