NEWS
Modbus Kommunikation mit SBC Saia Burgess DDC
-
Hallo zusammen,
ich bin, was iOBroker angeht, absoluter Neuling. Das vorweg!
Ich habe eine Rolladensteuerung auf einer SAIA PCD3 umgesetz, die ich gerne im iOBroker integrieren würde. Dazu möchte ich die Daten wie Schaltbefehle und Rolladenstellungen über ModbusIP zwischen der DDC und iOBroker austauschen. Hat schon mal jemand eine Modbus-Kommunikation zu einer SAIA DDC umgesetzt? Ich scheitere aktuell bereits daran, dass die Modbus-Instanz bei "verbunden mit Modbus" falsch anzeigt.
Falls jemand Tipps und Hinweise geben kann, wie ich die grundsätzlichen Kommunikationseinstellungen auf beiden Seiten vornehmen muss, wäre ich sehr dankbar!
-
Moin,
ich habe so ein Teil nicht aber in den Modbus Adapter Einstellungen solltest du es so einstellen das es sich mit den Einstellungen deines Gerätes deckt:
Dann würde ich mir ein Register suchen bei dem du sicher bist was ausgelesen werden muss. Z.B. Datum, Uhrzeit, Seriennummer etc. und das dann erstmal probieren.
Gruß
-
Hat schon mal jemand eine Modbus-Kommunikation zu einer SAIA DDC umgesetzt? `
Ja, ich habe so etwas mal gemacht. Wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich den Modbus-Adapter unter ioBroker genutzt haben. Aktuell läuft die Kommunikation noch zwischen der PCD3.M5540 und einem Raspi, auf dem ein MQTT Broker installiert ist. Die Kommunikation zwischen der PCD3 und dem Raspi habe ich in der Standalonevariante von Node-Red realisiert.Auf den Punkt gebracht, was mit Node Red möglich ist, geht anatürlich auch mit ioBroker.