NEWS
Xiaomi aqara hub v3 und mihome
-
Hallo zusammen,
Ich war bisher nur Mitleser und konnte mich so sehr gut in iobroker einarbeiten.
Nun habe ich ein xiaomi aqara gateway v3 mit diversen Temperatur Messern. Dieses läuft leider nur unter der Mi aqara App aus dem Store.
Der Mihome Adapter bezieht sich leider auf die Mi App unter der laufen die neuen xiaomi Gateways leider nicht mehr.
Gibt es eine Option trotzdem dem den MiHome Adapter zu nutzen? Ich finde in der Aqara App leider keinen Gateway key .
Vielen Dank.
Jonas
-
Ich weiß nicht ob das V3 mit mihome funktioniert, aber notfalls kannst du die Aqara Sensoren auch am V2 Gateway(MiHome) und der entsprechenden App bzw Adapter betreiben. 25€ und zwei Wochen warten nerven, ich weiß..
-
Hi TheKing,
Ich hatte exakt das gleiche Thema. Das Aqara-Gateway Hub funktioniert exakt NUR mit der Aqara Home App.
Für Mi un die MI-Home App kannst du es leider nicht nutzen.
Aus meiner Sicht eine Frage der Zeit, bis die App wirklich nutztbar ist.
Ich hoffe auch noch auf einen Adapter hier im IO-Broker, um das Aqara-Hub nutzen zu können.
Bitte beachte, dass sowohl das Mi-Hub wie auch das Aqara Hub ein Gerätelimit von 30 hat.
Somit überleg dir, ob du das Geld in einen Mi-Hub steckst oder vielleicht doch auf Raspbery Pi mit CC2531 Stick in Kombi mit den Osram + Steckdosen aufrüstest.
Raspy mit Gehäuse etc. ca. 50 Euro,
CC2531 ca. 15 Euro,
Osram Steckdosen: Je 15 Euro.
Pro Osram-Steckdose kannst du dann 15 Geräte koppeln.
So mache ich es zur Zeit.
Greetz, Jerry.
-
In der Mi-Home App ist das Aqara Gateway aber enthalten und der Anlernmodus in der App startet auch.
Allerdings besitze ich den Aqara Hub nicht und kann somit nicht testen ob er mit der App arbeitet.
-
Hey, mein Gateway v3 sollte morgen kommen. Ich hab parallel auch noch einen v2 bestellt. Ich hoffe, dass der Aqara v3 funktioniert. Zumindest hatte ich hier mal was davon gelesen.
Ich melde mich!
Gruß Niels
-
Hallo, es funktioniert nun die Einbindung vom Aqara V3 Hub in die Mi Home app!
Auch die Aktoren der Aqara Serie sind darin verfügbar.
Die Rauchmelder von Xiaomi/Honeywell lassen sich ebenfalls über dden Aqara Hub V3 einbinden.
Leider sind diese dann jedoch nicht in Homekit verfügbar, sondern nur die Aqara Geräte.
Hat jemand einen Hinweis, wie ich nun den Hub in IOBroker einbinden kann?
Ich weiß nicht wo ich in der MI Home App den Key finde?
-
Was genau ist denn der Vorteil des V3 außer das mit dem HomeKit?
Warum sollte man die Mehrkosten in kauf nehmen, wenn es eh nur über die Sensoren über ioBroker zur Verfügung stellen soll? Und mich würde auch interessieren, was der unterschied zwischen den aqara und nicht aqara Geräten von Xiaomi darstellt? Ich habe das zu Hause bunt gemischt und merke keine Vor- bzw. Nachteile.
-
Hallo, es funktioniert nun die Einbindung vom Aqara V3 Hub in die Mi Home app!
Auch die Aktoren der Aqara Serie sind darin verfügbar. `
Siehst Du den v3 Hub dann auch in der Mi App?
Ich habe die v2 und die v3.
Die v2 funktioniert wunderbar.
Die v3 hatte ich vor 2 Wochen über die Mi App probiert. Gefunden wurde sie und dort auch eingerichtet. Am Ende des Vorgangs wird dann aber auf die Aqara App verwiesen.
In der Mi App sehe ich den Hub dann leider nicht.
Auch als Objekt wurde er nicht angelegt.
Ich hätte beide gerne im System.
-
Hallo, ja, den Hub sehe ich auch in der Mi Home App. Er wird angezeigt wie ein Aktor. Siehe angehängtes Bild.
Hat denn schon jemand geschafft den benötigten Key aus der MIHome App zu bekommen?
10529_dc3d1529-91b1-4266-94cb-63e19507590d.png -
Warum sollte man die Mehrkosten in kauf nehmen, wenn es eh nur über die Sensoren über ioBroker zur Verfügung stellen soll? Und mich würde auch interessieren, was der unterschied zwischen den aqara und nicht aqara Geräten von Xiaomi darstellt? Ich habe das zu Hause bunt gemischt und merke keine Vor- bzw. Nachteile. `
Huhu, ich musste mir eh ein Hub kaufen. Ich finde sehr positiv, dass die Alarmanlage (durch die Aqara Fenstersensoren) über die Apple Home App eingeschaltet und deaktiviert werden kann. Kann man die Aqara Aktoren auch mit dem V2 Hub nutzen?
-
Warum sollte man die Mehrkosten in kauf nehmen, wenn es eh nur über die Sensoren über ioBroker zur Verfügung stellen soll? Und mich würde auch interessieren, was der unterschied zwischen den aqara und nicht aqara Geräten von Xiaomi darstellt? Ich habe das zu Hause bunt gemischt und merke keine Vor- bzw. Nachteile. `
Huhu, ich musste mir eh ein Hub kaufen. Ich finde sehr positiv, dass die Alarmanlage (durch die Aqara Fenstersensoren) über die Apple Home App eingeschaltet und deaktiviert werden kann. Kann man die Aqara Aktoren auch mit dem V2 Hub nutzen? `
Ja, alle Sensoren lassen sich auch mit dem V2 nutzen. Darum fragte ich ja. Ich habe Sensoren von Aqara und eben die alten. Get 1A. Ich bestelle mir jetzt einfach nochmal den alten. Ist günstiger und da ich kein Homekit nutze hat der wohl auch keine Nachteile.
-
Hallo,
leider bekomme ich "Xiaomi aqara hub" auch nicht ans laufen. Mi-Home App will immer ein HOME und wenn ich die Aqara App installiere wird das Teil zwar eingerichtet aber nicht in der Mi-Home APP sonder immer nur n der Aqara-App.
Leider kann man die Aqara-App nicht an den ioBroker anbinden Mi-Home Adapter geht nicht.
Hier wird immer von der V2 und V3 gesprochen … wie erkennt man den Unterschied?
Irgendwie habe ich auch 2 Hubs bestellt, brauche aber max einen. Also wer was zum ausprobieren braucht sollte mir eine email senden auf iobroker@4amann.de. Ich kann Euch den Hub schicken ... wenn Ihr testen wollt was geht und auch hier darüber berichtet!
Gruß
2bai
-
Dazu gibt es einen recht aktuellen Thread. Kurze Zusammenfassung: V2 funzt ohne größere Probleme. In der Mi Home App Schlüssel holen in ioBroker hinterlegen. Los geht es. V3 ist komplizierter. Das ist nicht nur einfach eine neuere Hardwareversion, sondern wird auch unter dem Label Aqara vertrieben. Das bringt da etwas Chaos rein. Erst mit der neuster Firmware für die V3 ist es möglich, das Gateway in die Mi Home App einzubinden. Vorher ging das nur über die Aqara App. Den Key der V3 zu bekommen ist etwas aufwendiger. Dazu wollte ich noch eine Anleitung schreiben, habe es jedoch noch nicht geschafft. Der Ablauf hat sich da wohl auch geändert. Siehe anderer Thread.
-
Hi.
Ich habe jetzt beinahe alle Android Apps (per Emulation) / iOSApp (Aqara/Home _ hier ist durch mehrfachdrücken in Settings der Aqara App nur ein TESTMode aktivierbar …) durchprobiert mit dem Aqara V3 Hub und bislang keinen Workaround gefunden um den Token auslesen zu können. Hast Du es denn irgendwie hin bekommen? Was meinst Du mit "siehe anderer Threat"? Die russische MiHome app hab ich noch nicht ans laufen bekommen.
LG
-
Frohes neues Jahr …
Ich fasse mal zusammen ... abwarten und Geduld bewahren ...
Aber schon mal DANKE
2bai
-
Ein Frohes neues Jahr an alle,
Ich muss auch mal blöd fragen… Ich hatte auch erst Probleme das der Adapter nicht grün wurde.
Mein Gateway war aber in einem anderen IP Bereich. Seit dem ich das Gateway in das andere WLAN (gleicher IP Bereich wie mein iobroker) gehängt habe funktioniert es ohne Probleme.
Nun bin ich irritiert, woran erkenne ich die V3 ganz sicher?! Gekauft habe ich es als V3. Eingebunden ist es ganz normal in der Mi App.
-
Du hast garantiert kein Aqara (Schriftzug vorne) sondern ein Mijia Gateway (Mi Logo vorne).
-
Danke Jörg,
jetzt es klar.
Danke für den Hinweis.
Im gleichen IP Bereich muss beides trotzdem sein.
Das Dilemma mit den verschieden IP Bereichen ist bei bei in Kürze auch dann vorbei.
-
Hallo zusammen,
ich kämpfe jetzt auch schon eine Weile das Aquara V3 in Betrieb zu nehmen.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Aqara App (IOS) geladen und Gateway darin verbunden (hat einige Versuche benötigt)
-> Wer Dual-Band Wifi im Einsatz hat, muss zwingend 5Ghz deaktivieren.
Nachdem das endlich lief, verlor das GW permantent die Verbindung….
Dann über die Aqara App immer wieder versucht die FW zu aktualisieren.
Von Version 1.2.2 in mehreren Schritten bis zur Version 1.4.7 -> diese ermöglicht dann auch das V3 in der Mi Home App sichtbar zu machen.
Aktuell hakt es hier noch das die Mi Home App das GW sauber einbinden kann...
Ich kämpfe weiter
-
So… habe jetzt das V3 in Homekit und in der Mi Home App.
Erste Sensoren laufen auch schon. Jetzt fehlt mir nur noch der Hinweis, wie ich an die Keys komme um das Gateway über den Apadter zum Broker sprechen lasse.
bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Sascha