NEWS
Sinnvolle Zeitintervalle in FLOT
-
Ich habe gerade meinen ganzen Sensoren und Aktoren die für mich wichtig sind, als Trend Grafiken angelegt.
Was mir nicht so richtig in den Kopf will sind die Zeiträume in denen die Datenpunkte gepollt werden sollten.
Zum einen möchte ich natürlich schöne und realistische Trendkurven erhalten, zum anderen möchte ich es natürlich vermeiden das in meinem Netzwerk ein "Netzschauer" an Datenpunkt Abfragen über die Leitung geht. Außerdem vermute ich das der Adapter History irgendwann an seiner Grenzen kommen wird, was die Verwaltung von Daten anbelangt.
Gibt es Erfahrungswerte, was sinnvolle Zeitintervalle sind? Gibt es Erfahrungswerte ab wann (Anzahl der Datenpunkte, länge der Aufzeichnungszeiträume usw.) man den History Adapter nicht mehr einsetzen sollte?
Das zweite Problem, was ich im Moment noch habe, ist die Darstellung von Sollwerten (in der Grafik unten Grün dargestellt). Diese ändern sich ja nicht häufig wie aktuelle Werte. Wenn es eine Änderung gegeben hat, zieht er immer eine Diagonale Linie vom letzten Sollwert zum neuen. Wie bekomme ich das hin, das die Sollwerte sich "Treppenstufen Artig" im Trend darstellen?
Die nächste Frage betrifft die Digital Trends - also die Balken. Warum wird mir die Fenster Öffnung so komisch mit diesem schwarzen Unterstrich angezeigt? Ich hätte jetzt gedacht Strich unten = 0 Signal, Strich bei 1 = 1 Signal (Die Y-Achse ist auf 2 eingestellt). Dann müsste der Strich für die Fenster Schließung aber danach auch wieder unten zu sehen sein. Ist er aber nicht.
Außerdem passt der Zeitraum für die Fenster Öffnung nicht zum realen Vorgang. Dieser war nur wenige Minuten lang. Im Trend wird mir aber eine Zeit von ~ 2 Stunden angezeigt. Geht man mit der Maus über die Trendlinie erscheint aber nur der eine Zeitpunkt wann das Fenster auch tatsächlich geöffnet wurde.

-
Also meist reicht es bei Änderungen zu triggern.
Zum 2. Problem ließ einmal den Thread: viewtopic.php?f=20&t=20239&p=211877&hilit=Flot#p211877