Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Hm-rpc V1.7.8 aus latest: probleme mit HM-IP

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    916

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Hm-rpc V1.7.8 aus latest: probleme mit HM-IP

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
24 Beiträge 7 Kommentatoren 6.4k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Chauffeur
    schrieb am zuletzt editiert von

Nachdem es einfach nix wird und der ioBroker in letzter Zeit eh immer wieder abstürzt, habe ich mir jetzt mal ein Tinker Board S bestellt (alleine wg. dem größeren Speicher) und wenn ich diesen Umzug dann gemeistert habe, werde ich den freigewordenen Raspi wohl zur CCU3 umbauen. Vielleicht will ja dann alles wieder...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R RandyAndy

Hallo,

irgendwie passt die Beschreibung zu meinem Fehlerbild

ich habe seit einiger Zeit Probleme dass die HMIP-Sensoren/Gerräte nach einem Reboot des ioBRoker Raspberry Systems nicht mehr aktualisiert werden und den falschen Status anzeigen z.B.Fenster sind geöffnet, in dem Homematic (Raspberrymatic) sind sie aber geschlossen. D.h. die Werte werden nicht mehr richtig von der Raspberymatic an den iobroker übergeben.

Folgende Lösung scheint zu funktioniernen damit die Werte wieder richtig übernommen werden:

• im Adapter hm-rega.0 das Polling dekativieren.

• Danach einen Resync im hm-rpc1 (ist bei mir der rpc für die HMIP Geräte) den Haken "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" setzen und "speichern und schließen" drücken.

• Anschließend im Adpater hm-rega.0 das polling wieder aktivieren, sonst werden die Parameter die im HM-rega vorhanden sind z.B. Duty-Cycle nicht mehr aktualisiert.

Mit dem Geräten der früheren Homamatic (on IP) habe ich bis jetzt zumindest keine Probleme

Andreas

C Offline
      C Offline
      Chauffeur
      schrieb am zuletzt editiert von

So, Umzug auf Tinker Board S hat soweit geklappt, ein paar Kleinigkeiten müssen wohl noch angepasst werden.
      Ob mein bisheriges Problem mit HmIP behoben ist, wird sich zeigen, dafür habe ich jetzt ebenfalls dieses Problem:

@RandyAndy sagte in Hm-rpc V1.7.8 aus latest: probleme mit HM-IP:

...
      ich habe seit einiger Zeit Probleme dass die HMIP-Sensoren/Gerräte nach einem Reboot des ioBRoker Raspberry Systems nicht mehr aktualisiert werden und den falschen Status anzeigen z.B.Fenster sind geöffnet, in dem Homematic (Raspberrymatic) sind sie aber geschlossen. D.h. die Werte werden nicht mehr richtig von der Raspberymatic an den iobroker übergeben.

Folgende Lösung scheint zu funktioniernen damit die Werte wieder richtig übernommen werden:

• Danach einen Resync im hm-rpc1 (ist bei mir der rpc für die HMIP Geräte) den Haken "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" setzen und "speichern und schließen" drücken.

• Anschließend im Adpater hm-rega.0 das polling wieder aktivieren, sonst werden die Parameter die im HM-rega vorhanden sind z.B. Duty-Cycle nicht mehr aktualisiert.

Das habe ich jetzt heute mittag auch so gemacht, kurz darauf wurden die Werte wieder aktualisiert (interessanterweise erst, nachdem das Rega-Polling wieder aktiviert war).
      Jetzt komme ich abend heim und angeblich sind alle Rollos oben und draussen soll es taghell sein.
      @RandyAndy : hat den dein Workaround bei dir dauerhaft für eine Lösung gesorgt?

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Chauffeur

So, Umzug auf Tinker Board S hat soweit geklappt, ein paar Kleinigkeiten müssen wohl noch angepasst werden.
        Ob mein bisheriges Problem mit HmIP behoben ist, wird sich zeigen, dafür habe ich jetzt ebenfalls dieses Problem:

@RandyAndy sagte in Hm-rpc V1.7.8 aus latest: probleme mit HM-IP:

...

Das habe ich jetzt heute mittag auch so gemacht, kurz darauf wurden die Werte wieder aktualisiert (interessanterweise erst, nachdem das Rega-Polling wieder aktiviert war).
        Jetzt komme ich abend heim und angeblich sind alle Rollos oben und draussen soll es taghell sein.
        @RandyAndy : hat den dein Workaround bei dir dauerhaft für eine Lösung gesorgt?

R Offline
        R Offline
        RandyAndy
        schrieb am zuletzt editiert von RandyAndy

@Chauffeur

bei mir hat das dann auch nur kurzzeitig Erfolg gebracht.
        Aus der Not heraus habe ich dann auf die neueste Version die auf Githuib angeboten wird geupdated Rega und rpc.
        Seit dem läuft es stabil.

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          RandyAndy
          schrieb am zuletzt editiert von RandyAndy

Gestern war dann wieder das Problem da.
          So brannt Licht in der Visualisierung, in Wirklichkeit war aber kein Licht an.
          Auch zeigte der Bewegungsmelder Anwesenheit, in Wirklichkeit war aber keine Person im Zimmer.

Ein Booten der Homematic (Raspberrymatic) und der Spuk war vorbei

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

328

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0