NEWS
HM-LC-Sw1-DR unterschiedlich schalten möglich?
-
Hallo,
ich habe den Aktor zum schalten unseres Flurlichts eingebaut.
Meine Problem, ich habe einen Xiaomi Bewegungsmelder der das Licht einschaltet für 30s.
Normalerweise reicht die Einschaltdauer locker aus.
Nur ab und an kommt es vor das man das Licht dauerhaft oder längere Zeit an benötigt.
Durch den Bewegungsmelder geht das Licht immer aus nach 30s. Egal ob durch den Xiaomi Melder oder den Taster im Flur.
Gibt es eine Möglichkeit das dass Licht durch den Bewegungsmelder 30s an bleibt aber wenn ich den Taster drücke kurz oder lang bleibt das Licht länger oder dauerhaft an ???
Danke für Eure Hilfe
Tobias
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du bei Bewegungserkennung eine Einschaltdauer von 30 Sek. und bei Tastendruck Einschaltdauer unendlich?
Mach doch einfach eine If-Abfrage wie:
1.) Wenn –> Bewegung erkannt und Licht aus --> dann --> Licht ein für 30 sekunden
(Somit schaltet dei Bewegungserkennung dein Licht über den Ausschalttimer nicht aus wenn es vorher schon an war)
2.) Wenn --> Tastendruck und Licht aus --> dann Licht ein.
(So schaltest du dein Licht dauerhaft ein)
3.) Wenn --> Tastendruck und Licht ein --> Licht aus.
Wenn du das Licht über den Bewegungsmelder einschaltest und mit setStateDelayed wieder ausschaltest, kannst du für den Tastendruck noch eine zusätzliche Funktion einbauen welche dir die Ausschaltverzögerung über clearStateDelayed löscht/deaktiviert.
Schau mal hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … atedelayed
-
Das hört sich ja ganz gut an aber wieder baue ich mir das in Blockly wenn das überhaupt geht?!
Tobias
-
@tobih83:Das hört sich ja ganz gut an aber wieder baue ich mir das in Blockly wenn das überhaupt geht?!
Tobias `
Blocky kann ich dir nicht erklären, hab ich mich nie damit beschäftigt ich mach alles via script
-
Schade
-
@tobih83:Schade `
Ich kann aber sobald mein pc neu aufgesetzt ist gerne mal in script was zusammen basteln vielleicht hilft das
-
@tobih83:Schade `
Ich kann aber sobald mein pc neu aufgesetzt ist gerne mal in script was zusammen basteln vielleicht hilft das `
Vielen Dank für Deine Hilfe
Tobias