NEWS

Nur einmalige Ausführung eins Skripts klappt nicht


  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Skript erstellt, dass mir morgens einmalig die aktuelle Außentemperatur ansagt wenn ich die Küche betrete. Sobald das geschehen ist wird eine Variable auf "wahr" gesetzt, dies wird dann am nächsten Tag um 5 Uhr morgens wieder auf "unwahr" gesetzt, damit wieder die Bedingung für die Ansage erfüllt ist. Es klappt allerdings nicht, das Skript läuft mehr durch. Paßt mein Skript zu dem was ich erreichen will?
    7881_iobroker_script_good-morning.png

    Gruß

    Ja.rod


  • Wird der iobroker zwischenzeitlich neu gestartet?

    Wenn ja, löscht das die gesetzte good-morning-Variable und du solltest das über einen Datenpunkt anstatt einer Variable lösen.


  • Hat etwas gedauert….

    Habe das ganze jetzt mit einem Datenpunkt gelöst, allerdings schaffe ich es nicht, dass in den Datenpunkt der notwendige Wert geschrieben wird, er bleibt leer.

    Hier das angepaßte Script, sowie der "Datenpunkt"
    7881_screenshot_2.png

    7881_screenshot_2.png


  • Niemand einen Tipp? Ich habe jetzt auch versucht den Datenpunkt manuell zu setzen…wird auch nicht gespeichert...

    Gruß

    Ja.rod


  • Hi,

    wo genau im Objektbaum ist denn der Datenpunkt? Vom Typ Logik also wahr/falsch ist er ja bestimmt. Was bedeutet manuell lässt er sich nicht schalten? Also auch nicht direkt unter Objekte?

    VG

    ThomasLPZ

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Der Datenpunkt ist in der Spalte "ID". Hier ein Screenshot, auch mit dem Versuch den Wert manuell zu setzen:
    7881_objects___wert_setzen.png

    Als Wert würde ich "true" oder "false" eingeben, wird aber nach "setzen" nicht gespeichert.

    Gruß

    Ja.rod


  • Nimm doch anstelle des DP eine variable.


  • Das sieht so aus, als ob Du den Datenpunkt in einem reservierten Bereich angelegt hast.

    Eigene DP sollten unterhalb von javascript liegen. Ich erzeuge meine alle unter

    javascript.0.myObjects

    Gruß


  • Vielen Dank, es hat jetzt funktioniert. Es lag wohl wirklich am Bereich in dem ich den Datenpunkt angelegt hatte. Liegt jetzt bei JavaScript.

    Gruß Ja.rod

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Suggested Topics

1.5k
Online

34.6k
Users

40.7k
Topics

557.2k
Posts