Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Aktion über CCU2 ausführen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    711

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Aktion über CCU2 ausführen

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
5 Posts 2 Posters 1.3k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • E Offline
    E Offline
    ErRi
    wrote on last edited by

Hallo, bin Anfänger. Meine Rolladensteuerung läuft aktuell noch auf CCU2. Ich möchte aber auf iobroker umstellen. Iobroker läuft auf einem Notebook unter Ubuntu, i.R. ohne Fehlermeldungen im Log. Mit zwei Dingen habe ich noch Probleme.

1.) Ich möchte über Script meine Rolläden steuern. Das mit den Scripten habe ich dank der vielen Beispiele hier im Forum eigentlich soweit hinbekommen. Nur die Rolläden bewegen sich nicht. Im Log wird das Script ausgeführt und der Datenpunkt in Objekte wird auch geändert. Aber der Rolladen bewegt sich nicht, d.h. der Befehl kommt wohl nicht bei der CCU2 an. Die Datenpunkte werden von der CCU2 her aber aktualisiert.

Aus VIS heraus kann ich die Rolläden bewegen! :? 602_script-rolladen.jpg 602_log-java-rolladen.jpg 602_objekt-roladen.jpg
    2.) Die CCU2 wird täglich über reboot neu gestartet. Danach verbindet sich der rpc Adapter nicht mehr mit der CCU. Ich muss dann manuell den rpc Adapter neu laden. Gibt es dafür einen Befehl den ich als cronjob oder als Script ausführen kann? Oder funktioniert das "Ping/Pong" für den rpc-Adapter inzwischen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :roll:

MfG Erhard

Win11 Notebook, Lenovo MiniPC mit Proxmox, iobroker, Raspberrymatic, Maria DB, OMV

Fritzbox 7490, 1 Jeelink, 12 HM Rolladenschalter, 1 HM Energiezähler, VU UNO SE :)

1 Reply Last reply
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      wrote on last edited by

@ErRi:

1.) Ich möchte über Script meine Rolläden steuern. Das mit den Scripten habe ich dank der vielen Beispiele hier im Forum eigentlich soweit hinbekommen. Nur die Rolläden bewegen sich nicht. Im Log wird das Script ausgeführt und der Datenpunkt in Objekte wird auch geändert. Aber der Rolladen bewegt sich nicht, d.h. der Befehl kommt wohl nicht bei der CCU2 an. Die Datenpunkte werden von der CCU2 her aber aktualisiert.

Aus VIS heraus kann ich die Rolläden bewegen! :? filename="Script-Rolladen.jpg" index="0">~~ filename="Log-Java-Rolladen.jpg" index="2">~~ filename="Objekt-Roladen.jpg" index="1">~~ `
      Mach bitte:

setState('DEIN_LEVEL', lvRoWz01);

Ohne true. Mit "true" sagst du, dass es um Zustand geht und nicht um Befehl.

@ErRi:

2.) Die CCU2 wird täglich über reboot neu gestartet. Danach verbindet sich der rpc Adapter nicht mehr mit der CCU. Ich muss dann manuell den rpc Adapter neu laden. Gibt es dafür einen Befehl den ich als cronjob oder als Script ausführen kann? Oder funktioniert das "Ping/Pong" für den rpc-Adapter inzwischen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :roll: `
      Ping pong ist schon implementiert. Es muss natürlich aktuelle Firmware in CCU sein, die auch PingPong unterstützt.

1 Reply Last reply
      0
      • E Offline
        E Offline
        ErRi
        wrote on last edited by

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

setState mit den Rolläden funktioniert.

Auf der CCU2 ist die aktuelle Firmware 2.15.5 installiert.

Muss das in iobroker extra installiert werden, oder ist das bei der Standardinstallation schon mit drin?

MfG Erhard

Win11 Notebook, Lenovo MiniPC mit Proxmox, iobroker, Raspberrymatic, Maria DB, OMV

Fritzbox 7490, 1 Jeelink, 12 HM Rolladenschalter, 1 HM Energiezähler, VU UNO SE :)

1 Reply Last reply
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          wrote on last edited by

@ErRi:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

setState mit den Rolläden funktioniert.

Auf der CCU2 ist die aktuelle Firmware 2.15.5 installiert.

Muss das in iobroker extra installiert werden, oder ist das bei der Standardinstallation schon mit drin? `
          Es ist immer dabei.

1 Reply Last reply
          0
          • E Offline
            E Offline
            ErRi
            wrote on last edited by

Vielleicht ist es auch ein anderer Fehler.

Es wirkt sich wie folgt aus. Ich habe einen Stromzähler, der alle ca. zwei Minuten aktualisiert. Das macht er auch durchgehend. Nur ab dem Zeitpunkt des Reboots der CCU2 bis zum Neuladen des rpc-adapters wird der Datenpunkt nicht aktualisiert.
            602_historie.jpg
            602_grafik.jpg

MfG Erhard

1 Reply Last reply
            0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

553

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
            • First post
              Last post
            0
            • Home
            • Recent
            • Tags
            • Unread 0