Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hilfe bei der (fortgeschrittenen) Einrichtung von ioBroker / Empfehlungen für Tutorials

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    247

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Hilfe bei der (fortgeschrittenen) Einrichtung von ioBroker / Empfehlungen für Tutorials

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1 Beiträge 1 Kommentatoren 492 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    P-A-L-A-D-I-N
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe vor einiger Zeit ioBroker auf meinem Raspberry eingerichtet und hierfür die Video-Anleitung(en) von SchimmerMediaHD auf Youtube benutzt. Jetzt stehe ich vor der großen Herausforderung, das Ganze noch einmal neu zu machen (diesmal auf einem Windows-Server), da ich mein System leider mit einer falschen Einstellung völlig zerschossen habe. Da sich mittlerweile doch einiges an der Oberfläche geändert hat und das Video auch einige Fehler aufwies, würde ich gerne wissen, ob Ihr mir vielleicht ein paar gute Anleitungen empfehlen könnt - egal ob Video oder Text.

Folgendes habe ich jetzt noch vor, wofür etwas kompetente und leicht verständliche Hilfe wirklich super wäre:

1. Einrichtung meiner festverkabelten Alarmanlage (Bosch AMAX 2000) in ioBroker, falls möglich

2. Einrichtung einer Weboberfläche zur Steuerung des gesamten Smart Home (inkl. Lampen, Steckdosen, Heizung und Musik) über im Haus verteilte Tablet-Rechner

Anmerkungen und Erläuterungen zu den beiden Vorhaben:

Zu 1) Die Alarmanlage läuft noch nicht, da niemand (auch kein Elektroniker) sie bislang erfolgreich einrichten konnte. Ziel wäre es, daß ioBroker (bspw. per Messung eines höheren Aufnahmestroms) mitbekommt, wenn die Außensirene losheult oder eine Überwachungskamera etwas erkennt und mir dann automatisch eine Nachricht aufs Telefon schickt, daß ein Einbruch stattfindet - und idealerweise auch noch direkt ein paar Kamerabilder mitschickt. Ich denke, über eine intelligente Steckdose mit Strommessungsfunktion und den Telegram-Adapter sollte so etwas möglich sein, aber vielleicht habt Ihr dazu ja noch bessere Ideen bzw. könnt mir bez. der Einrichtung weiterhelfen, da ich nur eine vage Vorstellung davon habe.

Zu 2) Ich habe bereits ein paar schöne Grundrisse erstellt und benötige noch Hilfe bei der Auswahl der vielen Widgets und anderen Dinge, um nun das Smart Home komplett auf eben diese Grundrisse legen zu können. Es sollen Schaltzustände von Lampen und Steckdosen, Temperaturen der bereits in ioBroker eingerichteten Thermostate (Comet DECT) etc. angezeigt und auch per Tippen auf den Bildschirm gesteuert werden. In etwa so, wie in diesem Video von SchimmerMedia: https://www.youtube.com/watch?v=5OzctdGNeYc&t=1s Außerdem möchte ich über die Tablets auch die Musik steuern, die bei mir ein Plex Media Server verwaltet - zur Not wäre dies aber auch über eine externe Player-App realisierbar, auch wenn mir die Integration direkt in der Smart Home Oberfläche besser gefallen würde.

Schon mal vorab ein herzliches Dankeschön!!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
    Community Adapters
    Donate
    FAQ Cloud / IOT
    HowTo: Node.js-Update
    HowTo: Backup/Restore
    Downloads
    BLOG

206

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2025
    logo
    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0