NEWS
Docker mit ioBroker und Homegear
-
Morgen,
seit dem letzten mal habe ich das Thema von Docker und ioBroker nicht aus dem Auge verloren…wir (vor allem Sathya) haben jetzt die ersten Erfahrungen gesammelt, allerdings mit Docker und Homegear. Wenn es jemand interessiert dies ist auf https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=20&t=162 zu finden. Es gibt auch ein fertiges Archlinux Image mit Docker 1.5 https://www.homegear.eu/index.php/Downloads.
Die Idee ist nach wie vor:
-
Die inzwischen sehr leistungsfähige ARM Hardware wie Odroid XU3 (8 Cores) oder der neue Raspi2 mit Virtualisierung (Docker) besser zu nutzen.
-
Unabhängig zu werden von EQ3 Copyrights auf die CCU Software ==> daher Homegear.
-
Saubere Trennung der verschiedenen Dienste…ein Docker Image für Homegear und eins für ioBroker.
-
Bessere Lastverteilung...vier Cores ...vier Docker Images.
Frage:
- Ich denke ioBroker kann auf verschiedenen Servern verteilt werden…auch die Adapter?
Was meint Ihr? Würde mich über Vorschläge freuen.
Steve
-
-
Hallo Steve.
Ich habe eine multihost Installation getestet. Dabei auch die Adapter auf die verschiedenen hosts verteilt. So richtig Überzeugt hat mich das nicht.
Du Geschwindigkeit war nicht so schnell wie nur auf einem cubie oder einer cubox i4.
Kann aber auch an der Konfiguration gelegen haben, so ist mir noch nicht klar, ob ich neben den master auch auf dem slave mit vis einen web Adapter brauche, und ob ich vis dann über die IP des master oder des vis-slave aufrufen soll. Es geht beides.
Im Moment läuft es auf einem rpi2
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Morgen,
seit dem letzten mal habe ich das Thema von Docker und ioBroker nicht aus dem Auge verloren…wir (vor allem Sathya) haben jetzt die ersten Erfahrungen gesammelt, allerdings mit Docker und Homegear. Wenn es jemand interessiert dies ist auf https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=20&t=162 zu finden. Es gibt auch ein fertiges Archlinux Image mit Docker 1.5 https://www.homegear.eu/index.php/Downloads.
Die Idee ist nach wie vor:
-
Die inzwischen sehr leistungsfähige ARM Hardware wie Odroid XU3 (8 Cores) oder der neue Raspi2 mit Virtualisierung (Docker) besser zu nutzen.
-
Unabhängig zu werden von EQ3 Copyrights auf die CCU Software ==> daher Homegear.
-
Saubere Trennung der verschiedenen Dienste…ein Docker Image für Homegear und eins für ioBroker.
-
Bessere Lastverteilung...vier Cores ...vier Docker Images.
Frage:
- Ich denke ioBroker kann auf verschiedenen Servern verteilt werden…auch die Adapter?
Was meint Ihr? Würde mich über Vorschläge freuen.
Steve `
Ich will das Thema mit Docker auf jeden Fall angehen und es gib schon Versuche (habe ich gerade entdeckt, dass du es warst )Allerdings, da will komplexe fertige Systeme platzieren (Redis+CouchDB+InfluxDB+Grafana+ioBroker). Da wo es wirklich kompliziert sein kann es einzurichten.
-
-
Hallo,
na das 'nen ich ein schnelle Antwort…:-)
Das klingt mir nicht nach Docker…eher nach verschiedene Hosts (wie Du schreibst).
Kann es an der Kommunikation/Netzwerk oder Architektur von ioBroker liegen? Na ja, zu spekulativ!
Ich werde es mal ausprobieren:
- Raspi2 mit zwei Docker Images (ioBroket und Homegear)
Redis+CouchDB+InfluxDB+Grafana…ich dachte Redis und CouchDB sind raus? Wenn nicht, meinst du diese DB (Grafana ist wohl keine DB, laut Google) in separaten Docker Images?
Ach ja, verwendet noch jemand Homegear?
Danke
Steve
-
Sorry, da hatte ich dich missverstanden.
Ja, ich hatte mehrere hosts parallel laufen.
Homegear will noch auch noch testen.
Welches cc1101 Modul wäre denn für bananapi/rpi2 geeignet?
-
Redis+CouchDB+InfluxDB+Grafana…ich dachte Redis und CouchDB sind raus? Wenn nicht, meinst du diese DB (Grafana ist wohl keine DB, laut Google) in separaten Docker Images? `
Redis und CouchDB werden für aufwendige (mit Redundanz) Systeme wieder rein.InfluxDB ist TimeSeries DB (Sollte History Alternative werden) und Grafana sind HTML Seiten die, die Grafiken auf dem InfluxDB Basis sehr schön darstellen können.
Leider gibt es kein Influx DB für Windows, aber Docker gibt es auch nicht für Windows
Ach ja, verwendet noch jemand Homegear? `
Richtige Frage währe: Verwendet schon jemand Homegear?Ich habe vor. Aber erst in der Zukunft.
Erst muss ich alle Skripts auf ioBroker umstellen und noch bevor muss ich ioBroker fertig machen :lol:
-
Richtige Frage währe: Verwendet schon jemand Homegear?
Ich habe vor. Aber erst in der Zukunft.
Erst muss ich alle Skripts auf ioBroker umstellen und noch bevor muss ich ioBroker fertig machen `
Ich verwende Testweise Homegear auf einem BananaPi (auf dem auch ioBroker läuft) und steure damit ein paar Lampen. Bis jetzt läuft das sehr schnell und stabil, ich will aber noch nicht gleich das ganze Haus da ranhängen Auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus
Gruss Marco
327_luftqualit_t.jpg -
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?p=1907#p1907
Edit: der gesuchte hat sich mittlerweile selbst gestellt
-
Hallo,
als Bezugsquelle habe ich bisher Pollin für den CC1101 genommen. Was mich wundert ist der Preis…es gibt schon 868 MHz Transceiver für ca. 4,60 € siehe http://www.pollin.de/shop/dt/Njk2OTgxOT ... TX_RX.html.
Oder vergleiche ich da Äpfel und Birnen?
Verschiedene Hardware ist ein Argument....Raspi mit GPIO und Cube mit SATA.
@All:
Danke für Eure Erfahrungen, gibt mir ein gutes Gefühl auf etwas Solides zu setzen.
Warum nicht einen Account auf Docker.com schaffen und dann die ioBroker Docker Images abspeichern? Oder noch zu früh?
cu
Steve
-
Auch die suche in der Bucht bringt spottbillige cc1101 (für arduino) und deutlich teurere von busware.
Gibt es welche, die man einfach an rpi2 oder bpi anstecken kann und gut ist?
-
Hallo Homoran,
wenn ich dich richtig verstehe spielst du auf den hier an: Busware CC1101 Transceiver für Raspberry Pi inkl. Antenne.
Kostet aber wohl das 3-4 x vom CC1101.
;-(
Anscheinend geht es mit einen Adapter von "Comprise-Direkt" auch am B+ und somit wohl auch am Raspi2?!?
Bis dann
Steve
-
Hallo,
na das 'nen ich ein schnelle Antwort…:-)
Das klingt mir nicht nach Docker…eher nach verschiedene Hosts (wie Du schreibst).
Kann es an der Kommunikation/Netzwerk oder Architektur von ioBroker liegen? Na ja, zu spekulativ!
Ich werde es mal ausprobieren:
- Raspi2 mit zwei Docker Images (ioBroket und Homegear)
Redis+CouchDB+InfluxDB+Grafana…ich dachte Redis und CouchDB sind raus? Wenn nicht, meinst du diese DB (Grafana ist wohl keine DB, laut Google) in separaten Docker Images?
Ach ja, verwendet noch jemand Homegear?
Danke
Steve `
Ja ich, auf zwei eigenständigen Raspberry.
ioBroker läuft auf meinem Mac.
Bin ja grade dabei meine UVR61-3 als Homegear Device zu integrieren.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk