NEWS
Admin nach kleiner Änderung zerschossen?
-
Hallo wertes Forum,
in einer morgendlichen "Unüberlegtheit" habe ich im Admin Adapter mal das Update von "manuell" auf "monatlich" gestellt. Was soll schon passieren war meine jungfräuliche Einstellung :lol:
Nach dem Neustart des Adapters, den er ja selbstständig ausführt bei Änderung der Einstellungen, war mein Admin plötzlich nicht mehr erreichbar. Die VIS war für einige Zeit noch zu erreichen, ist aber jetzt auch komplett tot :oops:
Interessant ist auch, das der PI mal wieder (ich hatte so etwas schon mal) irgendwann einfriert. Da hilft dann nur noch ein Reset bzw. Neustart.
Schaffe ich es rechtzeitig den Broker nach dem Neustart zu stoppen, friert mir der pi nicht ein und ich kann in ruhe "fummeln".
Ich hatte erst die Vermutung, das sich der Admin jetzt selbst aktualisiert hat und Probleme mit der NPM Version hat o.ä., dies ist aber nicht so, da er immer noch die Version 3.3.7 hat.
Hat jemand eine Idee, wie jetzt am besten rangehen kann? Was könnte das Problem sein? Wo kann ich ansetzten?
Ich bin gerade total ratlos, da ich wirklich nichts anderes gemacht habe, wie Update von "manuell" auf "monatlich" zu stellen.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Tausend Dank für Eure Hilfe!
P.S: ein Backup ist natürlich vorhanden, allerdings ist es auch schon zwei Wochen alt. Das sind bei mir Welten :D
Daher hoffe ich sehr, das ich es wieder zum laufen bekomme mit Eurer Hilfe!
Pi 3
node 6.14
nodejs 6.14
npm 4.6.x
Admin 3.3.7
-
da bräuchte ich einmal einen Tip wo ich das beim Pi finde. Ich habe unter Linux leider noch nie ins Log geschaut :oops:
seltsam ist auch, wenn ich mir den Status anschauen will:
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Oct 26 06:17:53 2018 pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo iobroker status events.js:160 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001 at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11) at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20) at Server._listen2 (net.js:1277:14) at listen (net.js:1313:10) at net.js:1423:9 at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9) pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo iobroker start iobroker controller daemon already running. PID: 789 pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo iobroker stop Stopping iobroker controller daemon...gestartet scheint der Broker zu sein. Ist das vllt. eine Spur, was er bei iobroker Status ausgibt?? :?:
Beim Stoppen friert er auch ab und an ein … :?: