Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.nuki

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Adapter: iobroker.nuki

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
27 Beiträge 18 Kommentatoren 6.1k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Hc-Yami

@Thomas-Braun Netz != Internet. Für mich wäre es halt cool das Ding aus dem internen Netzwerk zu nutzen. Bspw. wie @smaragdschlange mit einem Fingerabdrucksensor. Warum muss das Schloss dann in die Cloud. Wofür?

H Offline
    H Offline
    Hc-Yami
    schrieb am zuletzt editiert von Hc-Yami

Irgendwie ist das "schwachsinnig" oder ich bin doof.
    Das Schloss schließt sich bei uns automatisch abends ab. Die Nachricht dafür durfte ich empfangen obwohl das Gerät keinen Internetzugriff hat. Dann habe ich einfach mal versucht das Schloss wieder auf "unlock" zu stellen. Da wird wieder Internet benötigt?

nuki.0	2020-10-21 21:56:08.580	error	(4570) Given token is invalid.
    nuki.0	2020-10-21 21:55:23.211	info	(4570) battery status received for NukiID : false
    nuki.0	2020-10-21 21:55:23.210	info	(4570) status change received for NukiID : locked
    nuki.0	2020-10-21 21:55:18.059	info	(4570) battery status received for NukiID : false
    nuki.0	2020-10-21 21:55:18.058	info	(4570) status change received for NukiID : locking

Darf ich also Informationen abgreifen, aber keine versenden?

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Alex WarkentinA Offline
      Alex WarkentinA Offline
      Alex Warkentin
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
      ich habe mir den Nuki Adapter installiert und steuere das Schloss über meine Anwesenheitserkennung im ioBroker. Das ganze funktioniert aber irgendwie nur bedingt. Sporadisch wird beim Ziehen der Schlossfalle im Log der Fehler "Error: Parse Error: Expected HTTP/" ausgegeben. Gleichzeitig führt dies immer zu der Meldung "status change received for NukiID XXXXXXXX: motor blocked" und die Tür wird nicht geöffnet. Der Motor rödelt aber auf jeden Fall. Ich stand leider nie davor um zu sehen, was der Motor in dieser Situation treibt.

Ich steuere dabei den Motor über ein Script mit dem Befehl:
      setState("nuki.0.XXXXXXXX.actions.action", 3);

Hat jemand eine Idee? Sollte ich hier die Aktion als String übergeben?

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Alex WarkentinA Alex Warkentin

Hallo zusammen,
        ich habe mir den Nuki Adapter installiert und steuere das Schloss über meine Anwesenheitserkennung im ioBroker. Das ganze funktioniert aber irgendwie nur bedingt. Sporadisch wird beim Ziehen der Schlossfalle im Log der Fehler "Error: Parse Error: Expected HTTP/" ausgegeben. Gleichzeitig führt dies immer zu der Meldung "status change received for NukiID XXXXXXXX: motor blocked" und die Tür wird nicht geöffnet. Der Motor rödelt aber auf jeden Fall. Ich stand leider nie davor um zu sehen, was der Motor in dieser Situation treibt.

Ich steuere dabei den Motor über ein Script mit dem Befehl:
        setState("nuki.0.XXXXXXXX.actions.action", 3);

Hat jemand eine Idee? Sollte ich hier die Aktion als String übergeben?

J Offline
        J Offline
        Jan-K 0

@alex-warkentin - ich habe den gleichen Fehler:

16340) Error: Parse Error: Expected HTTP/

Ich bin recht am Anfang in der Bedienung des iobroker und komme hier auch mit google & diesem Forum leider nicht weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Hc-Yami

Irgendwie ist das "schwachsinnig" oder ich bin doof.
          Das Schloss schließt sich bei uns automatisch abends ab. Die Nachricht dafür durfte ich empfangen obwohl das Gerät keinen Internetzugriff hat. Dann habe ich einfach mal versucht das Schloss wieder auf "unlock" zu stellen. Da wird wieder Internet benötigt?

nuki.0	2020-10-21 21:56:08.580	error	(4570) Given token is invalid.
          nuki.0	2020-10-21 21:55:23.211	info	(4570) battery status received for NukiID : false
          nuki.0	2020-10-21 21:55:23.210	info	(4570) status change received for NukiID : locked
          nuki.0	2020-10-21 21:55:18.059	info	(4570) battery status received for NukiID : false
          nuki.0	2020-10-21 21:55:18.058	info	(4570) status change received for NukiID : locking

Darf ich also Informationen abgreifen, aber keine versenden?

ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter

@hc-yami Dann hast du den Nachtmodus aktiviert

Gruß OSR

Plattform
          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ostseereiterO ostseereiter

@hc-yami Dann hast du den Nachtmodus aktiviert

H Offline
            H Offline
            Hc-Yami

@ostseereiter ließ nochmal alles. :D

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              markusk1407

Hallo!
              Gibt es mittlerweile die Möglichkeit auch den Status der Klingel (also wenn jemand diese betätigt) sich über das Callback auswerten zu lassen?

LG
              Markus

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • smaragdschlangeS smaragdschlange

Hallo Community,

ich möchte hier meinen Adapter für das https://nuki.io/de/ vorstellen (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=14009):

Mithilfe des Adapters wird in ioBroker der aktuelle Zustand, Datum und Uhrzeit der letzten Aktualisierung und ggf. ein kritischer Batteriestand des Nuki Smart Lock angezeigt. Außerdem ist es möglich, sämtliche durch die API der Nuki Bridge unterstützte Befehle an das Schloss zu senden. Weitere (optionale) Features sind:

• Nutzung der Callback-Funktion: Die Nuki Bridge meldet eine Änderung des Nuki-Status direkt an den Adapter.
                • Periodische Aktualisierung des Nuki-Status: In einem einstellbaren Zeitintervall holt sich der Adapter selbstständig den aktuellen Nuki-Status.

Ich habe gerade Version 1.0.1 im npm gepublished und der Adapter ist jetzt auch im ioBroker Repository (vorerst nur Latest) verfügbar.

Das Nuki und die dazugehörige Bridge nutze ich bei mir zuhause in Verbindung mit einem Fingerprint-Sensor, den ich über einen Homematic-Aktor angebunden habe. Der ioBroker-Adapter dient bei mir als zuverlässiger Link zwischen Homematic und Nuki, ist also produktiv im Einsatz ;)

Ich möchte Euch bitten, sofern Ihr die entsprechende Hardware besitzt, den Adapter über das "Latest"-Repository von ioBroker zu installieren und zu testen. Alternative Quellen:

• https://github.com/smaragdschlange/ioBroker.nuki
                • https://www.npmjs.com/package/iobroker.nuki:
                npm install iobroker.nuki

Ich freue mich über Feedback :)

Sollten Ihr Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge haben, könnt Ihr das hier posten, oder besser noch bei Github einen Issue einstellen.

Vielen Dank!

M Offline
                M Offline
                mooly

@smaragdschlange

Hallo!

Bekomme folgende Fehlermeldung... jemand einen Tipp:

pberrypi
                2022-11-17 17:59:10.416	error	instance system.adapter.nuki.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

nuki.0
                2022-11-17 17:59:09.774	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

nuki.0
                2022-11-17 17:59:09.772	info	terminating

nuki.0
                2022-11-17 17:59:09.770	info	cleaned everything up...

nuki.0
                2022-11-17 17:59:09.754	error	Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty')

nuki.0
                2022-11-17 17:59:09.753	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty') at initNukiDeviceStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki/main.js:374:19) at updateAllLockStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki/main.js:883:17) at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki/main.js:1257:17) at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) at Request.emit (node:events:513:28) at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1154:10) at Request.emit (node:events:513:28) at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1076:12) at Object.onceWrapper (node:events:627:28) at IncomingMessage.emit (node:events:525:35)

nuki.0
                2022-11-17 17:59:09.750	error	uncaught exception: Cannot read properties of undefined (reading 'hasOwnProperty')

nuki.0
                2022-11-17 17:59:09.739	info	Lock list requested: http://192.168.0.146:8080/list?ts=2022-11-17T16:59:09Z&rnr=53876&hash=b9485524d62265d29c43c5514fa316b2dcf52861d52c74dae96908ff5c375187

nuki.0
                2022-11-17 17:59:06.745	info	Bridge Info requested: http://192.168.0.146:8080/info?ts=2022-11-17T16:59:06Z&rnr=55098&hash=1736889f065f2352f6df5ec21e1c3874dee5aed0d37c013528b621657887d23e

nuki.0
                2022-11-17 17:59:03.572	info	starting. Version 1.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

993

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0