Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter für Multihost installieren (hier BackItup)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter für Multihost installieren (hier BackItup)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      holgerwolf last edited by

Hallo,

ich setzte eine Multihostumgebung ein (Proxmox auf Intel, Rasp Zero).

Nachdem der BackItUp Adapter jetzt auch Multihost fähig ist, wollte ich ihn auch auf dem Raspi installieren. Mir war schon immer nicht ganz klar, für was diese Host-Umschaltung oben in der Admin Menue Zeile gut sei ist. Eigentlich läuft der Admin doch nur noch auf dem Master Host. Trotzdem kann man da oben umschalten. Ist aber nicht immer logisch, was man da eigentlich sieht.

Was aber ganz verwirrend bzw falsch ist, wenn man eine Instanz auf einem Slave installieren will. Man geht in die Liste der Adapter. Klickt auf das + im Adapter, kann auch noch den (Ziel)-Server auswählen. Trotzdem wird die Instanz immer auf dem Server angelegt, der oben im Admin Menue ausgeählt ist. Esrt, wenn man da auf den Slave umschaltet, wird die Instanz auch auf dem Slave angelegt.

Oder verstehe ich da was ganz falsch?

Gruß

Holger

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

@holgerwolf:

Nachdem der BackItUp Adapter jetzt auch Multihost fähig ist, wollte ich ihn auch auf dem Raspi installieren. Mir war schon immer nicht ganz klar, für was diese Host-Umschaltung oben in der Admin Menue Zeile gut sei ist. Eigentlich läuft der Admin doch nur noch auf dem Master Host. Trotzdem kann man da oben umschalten. Ist aber nicht immer logisch, was man da eigentlich sieht. `
        Der Admin kann auf irgendeinem der Hosts laufen. Das ist meistens/üblicherweise der Master - muss aber nicht.

Die Host-Auswahl oben wird genutzt um andere Asichten auf einen Host einschränken zu können bzw um bei der Adapteransicht dir korrekt anzuzeigen welche Adapter in welchen Version auf dem Host installiert sind. Das könnten ja andere Versionen sein.

@holgerwolf:

Was aber ganz verwirrend bzw falsch ist, wenn man eine Instanz auf einem Slave installieren will. Man geht in die Liste der Adapter. Klickt auf das + im Adapter, kann auch noch den (Ziel)-Server auswählen. Trotzdem wird die Instanz immer auf dem Server angelegt, der oben im Admin Menue ausgeählt ist. Esrt, wenn man da auf den Slave umschaltet, wird die Instanz auch auf dem Slave angelegt. `

Das ist ein Known Bug, bzw die Option den Hosts zu wählen im Install-Popup ist noch recht neu und da ist noch ein Fehler drin. Daher ist aktuell noch wichtig welcher Host ausgewählt ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG