NEWS
Aktion wenn Taster für x Sekunden gedrückt wird
-
Hallo,
ich möchte gerne die Möglichkeit haben, je nachdem wie viele Sekunden der Taster gedrückt wurde, etwas auszulösen.
Z.B wenn der Taster:
-
für mind. 2 Sekunden gedrückt wird sollen alle Lichter in der Wohnung ausgehen
-
nach mind. 4 Sekunden fahren auch alle Rollos runter usw….
Hat da jemand eine Blockly Idee?
Danke
Christian
-
-
Ist ja eher einfach…
6814_taster.gif -
Erstmal Danke für deine Antwort,
so ähnlich hatte ich auch schon versucht vorzugehen, allerdings habe ich es nicht hinbekommen.
Bei deinem Vorschlag verstehe ich nicht was hinter dem "falls" als Bedingung verschaltet werden soll.
-
Jetzt aber nicht äpfel mit Birnen vergleichen!
Die Grundfrage ist ob das entsprechende Gerät eine Info beim Druck UND eine Info beim loslassen sendet.
Das mag oben bei dem Zigbee Device so sein und deswegen kannst Du die Zeit messen (wobei das ein sehr uneleganter weg ist, sauberer Wäre speichern der Zeit wenn "ein" und wenn aus event kommt die Differenz der Zeiten bilden bzw oldState.ts und state.ts vergleichen zur Berechnung).
Bei Homematic Geräten wäre mit neu das der Tastendruck UND das Loslassen gesendet wird, dahzer geht das gar nicht genau so.
Meines Wissens nach kann man nur bei HM direkt am Gerät per CCU einstellen was ein kurzer und was ein langer Tastendruck ist und dann wird entweder PRESS_SHORT oder PRESS_LONG oder je nach einstellung PRESS_CONT gesendet.
-
Bei Homematic Geräten wäre mit neu das der Tastendruck UND das Loslassen gesendet wird, dahzer geht das gar nicht genau so.
Meines Wissens nach kann man nur bei HM direkt am Gerät per CCU einstellen was ein kurzer und was ein langer Tastendruck ist und dann wird entweder PRESS_SHORT oder PRESS_LONG oder je nach einstellung PRESS_CONT gesendet. `
Hallo apollon77,
so sieht es leider aus,PRESS_SHORT + PRESS_LONG + PRESS_CONT sind die einzigen Signale die ich bekomme.
PRESS_LONG_RELEASE gibt es zwar als Datenpunkt, wird aber leider nicht getriggert.
-
Oh!!!
Bitte nicht soviele sachdienliche Informationen - hinterher!
Das "Falls - value" muß bei mir rein und sollte so übernommen werden.
Aber dein Taster arbeitet anscheinend ganz anders und liefert schon fertig die richtigen Unterscheidungen.