Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Hilfe für Bewässerung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Hilfe für Bewässerung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
1 Beiträge 1 Kommentatoren 665 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bigtwinch
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Blockly. Da der Xiaomi BLE Sensor mit grosser Verzögerung reagiert wird zu viel Wasser in meinen Pflanzenkasten gepumpt!

Wie kann ich steuern dass die pumpe für ca. 2 Minuten läuft und dann ca. 5 Minuten wartet (warten auf neuen BLE Moisture wert).

Wie ihr seht bin ich kein Scripter. Aller Anfang ist schwer. Ich bin am Lernen.

Der Xiaomi Sensor reagier sehr träge (nicht der Sensor sondern das update des Moisture Werte im ioBroker), darum möchte ich die Pause von ca. 5 Minuten bis der Sonof neu für ca. 2Minuten einschaltet und wieder auf die Moisturemessung wartet bis >22 erreicht ist.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt!

Hier ist das kleine Blockly mit zu viel Wasser:
    7456_bew_sserung.jpg

! ````
    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="q#yaM[U|B6kcfA|]Tjs" x="13" y="-12"><field name="COMMENT">Moisture ist die Feuchtigkeit von einem Xiaomi</field> <next><block type="comment" id="OpLrZC6q):o(c68FF0h"><field name="COMMENT">Mi Plant Flower Care Sensor</field>
    <next><block type="on_ext" id="!icz#ut~^;K|{^nhgl(h"><mutation items="1"></mutation>
    <field name="CONDITION">any</field>

<value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="(YKa;[=GU,tPyY3sRv-p"><field name="oid">ble.0.c4:7c:8d:66:e8:5b.moisture</field></shadow></value> 
            <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="TL5co?m3H;W#CJ(^}/gE"><mutation elseif="1"></mutation>
                <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="!XkrHe7!cv(=Zpedw]|d"><field name="OP">GTE</field>
                    <value name="A"><block type="get_value" id="mORiy}A0L,nh..XSIK=?"><field name="ATTR">val</field>
                        <field name="OID">ble.0.c4:7c:8d:66:e8:5b.moisture</field></block></value> 
                    <value name="B"><block type="text" id="YE.y-%)N8lY3E@!Nq/C_"><field name="TEXT">22</field></block></value></block></value> 
                <statement name="DO0"><block type="control" id="w)i_32eji9IN9-@{%ddv"><mutation delay_input="false"></mutation>
                    <field name="OID">sonoff.0.Sonof-S20-3.POWER</field>
                    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Lq5hA%=Yh=2SZ!c(lq1F"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> 
                <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="]xFyG,!|]3Z:X.6nZ?;G"><field name="OP">LTE</field>
                    <value name="A"><block type="get_value" id="Un3i1l6DDW+-NZd(sodV"><field name="ATTR">val</field>
                        <field name="OID">ble.0.c4:7c:8d:66:e8:5b.moisture</field></block></value> 
                    <value name="B"><block type="text" id="h90`)9rP,Q**jr92,a_d"><field name="TEXT">18</field></block></value></block></value> 
                <statement name="DO1"><block type="control" id="tdC7lCMZuzHck8+{/u37"><mutation delay_input="false"></mutation>
                    <field name="OID">sonoff.0.Sonof-S20-3.POWER</field>
                    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="hBjyNK~.Q0@}}QKn(6_A"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></xml> 

Der Xiaomi BLE ist über eine Zigbee Stick an einem Raspbeery 3B + als Slave an den ioBroker angeschlossen.

Auf allen Systemen läuft:

Node v8.12.0

Nodejs v8.12.0

npm 6.4.1

js-controller 1.5.3

Ich wäre dankbar für jede Hilfe

Gruss

Christian

IoBroker auf Lenovo M720q, Debian 11, Diverse Sonoff mit Tasmota, ESP8266, etc. Amazon Dot 2 und Echo 2, Tradfri Lampen und Dimmer etc..., Zigbee Stick von Dimaiv

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
    Community Adapters
    Donate

656

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2025
    logo
    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0