NEWS
Wemos d1 mini scheitert bei Erstabfrage
-
Hallo Leute,
habe heute eine Problem, das mich sehr beschäftigt!
Ich versuche grade meine Klingel an der Haustür an den Iobroker anzuschließen … das klappt auch bis auf eine sehr störende Kleinigkeit perfekt.
Aber mal ein paar Fakten :
- habe einen Wemos D1 mini mit aktuellem esp_mega geflasht
-habe einen PC817 mit Vorwiderstand und Diode an die Klingel gehängt und an die andere Seite des PC817 den Wemos
-
MQTT am Iobroker installiert und die Verbindung zum Wemos hergestellt
-
den GPOI kann ich wunderbar auslesen wenn ich ihn kurzschließe oder wenn die Klingel ausgelöst wird
ABER!
Bei einem Neustart des Wemos reagiert der GPOI nicht mehr. Wenn ich einmal das Interface zu diesem Device aufrufe und es übermittle (submit) klappt es.
Muss ich hier erst etwas initialisieren damit es ohne Interface Eingriff klappt?
Ich habe versucht das Projekt ohne Programmierung hin zu bekommen, aber die Alternative wäre bei jedem Neustart einen Besuch im Menü des Wemos zu machen...
Kann mir bitte jemand helfen?
Solle ich hier nur mit einer programmiertechnischen Initialisierung zum Erfolg kommen, bitte ich um eine ausführliche Erklärung ... habe keine Ahnung davon.
Herzlichen Dank
Grüße Plasma
-
hmm schau mal in den Rules / commands bei mega espeasy rein, das geht mit sicherheit auch automatisch.
Ansonsten .. hast du mal ausprobiert, den GPIO auf High/Low zu setzen nach Neustart, das geht im Hardware-Menu.
-
Die Boot Optionen des GPIO haben ich schon alle durch (default, high, low, input).
Mit dem ersten Vorschlag von dir muss ich mich erst noch beschäftigen…
Danke für die Vorschläge!
-
Erst unter "Advanced Settings" die Rules einschalten
Dann: (z.B.)
On System#Boot do //When the ESP boots, do Publish %sysname%/IP,%ip% Publish %sysname%/Time,%systime% Publish %sysname%/upTime,%uptime% timerSet,1,30 //Set Timer 1 for the next event in 30 seconds endon On Rules#Timer=1 do //When Timer1 expires, do Publish %sysname%/IP,%ip% Publish %sysname%/Time,%systime% Publish %sysname%/upTime,%uptime% timerSet,1,30 //Resets the Timer 1 for another 30 seconds endon
Gruß
Jürgen
-
Danke der_Auge,
war das als Lösungsansatz gedacht oder als Beispiel wie man mit Rules umgehen sollte?
Grüße Plasma
-
Danke der_Auge,
war das als Lösungsansatz gedacht oder als Beispiel wie man mit Rules umgehen sollte?
Grüße Plasma `
sowohl als auch (wenn es hilft)
Gruß
Jürgen
-
… hat leider nicht geholfen.
Auch andere Rules-Befehle (z.B. manuelles Schalten) hebt die Erstblocke nicht auf.