NEWS
Ideen für Überwachung Katzenfütterung?
-
Hi zusammen,
Ich habe einen elektronischen Futterautomaten, der zu eingestellten Zeiten Futter für meine Katzen ausgibt. Dazu öffnet sich unten die Futterluke und fährt aus.
Jetzt würde ich gerne kontrollieren, ob es auch wirklich immer geklappt hat wenn ich nicht da bin.
Dazu war meine Idee, nen Fensterkontskt an der Lucke zu befestigen, und eventuell ne Kamera daneben zu stellen, die dann n kleines Bild oder Video aufnimmt, dass mir zeigt, dass die Lucke sich geöffnet hat und auch wirklich die eingestellte futtermenge rauskam.
Habt ihr vielleicht Ideen zur Hardware oder auch zu Idee an sich? Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee?
-
Guten Morgen.
Da du feste Zeiten geplant hast und so schon über eine Kamera nachgedacht hast kannst du dir einfach zu den definierten Zeiten ein Bild der Kamera schicken lassen. Indoor WLAN Kameras gibt es ja schon ganz günstig n
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Eben, das ist direkt über ne WLAN CAM am einfachsten. Es gibt welche die auch erst bei einem mechanischen Kontakt anschalten oder Bilder machen und diese dann auch nach Wunsch verschicken. Also einfach eine mechanischen Mikroschalter an den Futterautomat und den an die CAM. Der Rest wird an der CAM konfiguriert.
So in etwas überwache ich meine Katze, wenn sie zum Fenster wieder rein will. Bewegungssensor der CAM auf ein Punkt am Fenster aktiv und wenn das Vieh auf der Fensterbank sitzt, bekommen ich das Livebild am TV, ob ich mich dann gleich aufmache und ihn rein lasse, ist was anderes
-
Ok, danke:könnt ihr mir hier ne cam empfehlen die dafür geeignet wäre und auch im iobroker integriert werden kann?
Also welche Kamera hast du?
-
Ich habe die Instar 1012HD, die erfüllt schonmal alles was ich beschrieben habe. Die Integration in IOBroker sollte eigentlich mit jeder LAN/WLAN CAM möglich sein, da man mit HTTP Request eigentlich alle steuern kann die im Netz hängen.
Zur Integration soll aber mal einer der sich damit mehr beschäftigt hat was sagen, da meine nicht über den IOBroker läuft.
-
Habt ihr vielleicht Ideen zur Hardware oder auch zu Idee an sich? Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee? `
Ich habe für unseren Briefkasten eine Bewegungserkennung samt Push-Benachrichtigung per Raspi Pi Zero, IR-Kameramodul und RPi_Cam_Web_Interface eingerichtet. Funktioniert soweit sehr zuverlässig. Vielleicht wäre das ja was für dich? Obwohl ich das https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=43306 im HomeMatic-Forum gepostet hatte, ist es kein wirkliches HM-Projekt, sondern läuft weitestgehend autark.
Gruß,
Thorsten
-
Sorry, ich kenn mich da garnicht aus und hab keine Ahnung wie ich es schaffe, zu einer bestimmten Zeit oder bei auslösen von nem trigger mit fensterkontakten ein kamera Bild oder ein kurzes Video geschickt zu kommen.
Gibt es da irgendwo ne Anleitung oder kann jemand erklären wie er sowas gemacht hat?:)
-
Das kann die Instar 1012HD alles von sich aus schon und somit autark ohne extra HW oder SW. Deshalb hab ich das ja auch geschrieben, dass man eigentlich alles was gefordert ist mit ner WLAN CAM schon auf die Reihe bekommt. Klar kann man sich da auch mit dem IOBroker und ein paar Kontakten was basteln, wenn man das möchte.
Ne Anleitung dafür :lol:
-
Achso okay, jetzt hab ich’s verstanden
Sorry<emoji seq="1f601"></emoji>
Hab mir eine aus Amazon für 50 Euro geholt, Amazon Choice, aber scheinbar kann ich mir da nicht zu definierten Zeiten ein Video/Foto schicken lassen..
-
Na es wird auch schon ein Grund haben, warum die Instart wesentlich teurer ist
Hier gilt dann der alte Spruch, wer billig einkauft, kauft zweimal ein :lol:
Schau doch mal was Du im Menü der CAM so alles machen kannst. Bei der Instar gibt's hier ne Menge und eben auch die Möglichkeit, bei Alarm eine Mail zu versenden.