NEWS
History-Daten als Summe anzeigen lassen
-
Hallo…
Ich bin ganz neu bei ioBroker. Ich habe eine Photovoltaik-Anlage und habe es hin bekommen, dass ich die Werte meines Wechselrichters auslesen kann und sie mir über vis im Sekundentakt anzeigen lassen kann. Gleichzeitig logge ich die Daten mit History.
Ich würde mir jetzt gerne eine Summary von z.B. der Tages-PV-Produktion und des Hausverbrauchs als Wert zusätzlich anzeigen lassen. Aber wie komme ich an die Daten, und wie kann ich sie z.B. Tage- oder Stundenweise anzeigen lassen? Ich habe ja keine Object-ID von den gesammelten Daten.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank. Gruß lulu
-
Welchen Wechselrichter bzw. Stromzähler hast du denn? Hat er vielleicht Tageswerte?
-
Moin.
Ich habe ein E3/DC-System. In der PDF-Datei zum Modbus steht nichts, dass Tageswerte gespeichert werden. Wie es aussieht sammeln die auch nur sekündlich die Daten, um sie dann im Portal als Gesamtwerte anzeigen zu lassen.
Daher würde ich das gerne über den History-Adapter umsetzen und mir die Daten selber zusammen addieren.
VG
-
Moin Moin.
Schau mal hier, vllt hilft es dir weiter:
viewtopic.php?f=35&t=11870&p=168497&hil … dc#p168497
Gruß
Volker
-
@lulu99 Ich nutze über IoBroker und Flot Editor um den Tag oder den Monat darzustellen dies geht wunder bar als Diagramm, jedoch habe ich ebenso noch nicht rausbekommen wie ich die History.0 Daten als Summe anzeigen lassen kann, um nur Eine Zahl darzustellen?!
Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee über JavaSricpt oder so -
@tobiblack
Hast Du rausgefunden wie es geht die Daten summiert anzeigen zu lassen- ggf. über Umweg Script/Blockly?
Ich würde auch gerne die Summe der aktuellen Stromproduktion meiner beiden Wechslerichter in Flot darstellen.